Moin,
mal wieder nähert sich die kalte (und dunkle) Jahreszeit und vor allem wenn ich im Womo arbeite, geht der Akku immer viel zu schnell zur Neige. Darum überlege ich im dritten Jahr in Folge, wie ich das Problem lösen könnte und bin nun am Thema "Laden mit Kraftstrom" gelandet.
Die Idee ist also, mit einem roten 400V Stecker die für meinen Quattro 48/8000 maximale Strommenge aufnehmen zu können, damit ich nur so kurz wie nötig an der Steckdose stehe. Ein ähnliches Thema hatte ich bereits mit öffentlichen Ladesäulen, aber die mögen vermutlich >16A @ 230V nicht so wirklich. Kraftstrom haben wir dafür sowohl am Haus, als auch in der Werkstatt und überall auf dem Gelände und auch in Gewerbegebieten und on Tour beim Bauern wird sich immer mal ein Stecker finden.
Jetzt also die Frage: Wie kriegen wir 400V auf 230V gewandelt, damit es (mit einem eigenen 32A Stecker) direkt in den Generatoreingang des Quattros fließen kann? Ich meine also explizit nicht die Standard-Einspeisedose. Einfach eine Phase von dem Stecker abzweigen wird vermutlich nicht gehen? Zumindest würde ich davon ausgehen, dass man dann nur die üblichen 16A@230V bekäme.
Kennt jemand vielleicht schon fertige Bauteile, die das können? Ich hab hier im Forum auch gesucht, aber bisher nichts gefunden.
Oder geht vielleicht einfach sowas hier? https://kalledaskabel.de/Kalle…EE-230V-32A-IP44-05-Meter
Cheers,
andi