Total Ausfall LED Frontscheinwerfer

• Auf der Fahrt nach Italien ist an meinem Morelo, auf Fahrgestell Eurocargo, zuerst das rechte Abblendlicht ausgefallen. Hunderte km später die kompletten Frontscheinwerfer.

Beim Prüfen der Beleuchtungsanlage gingen die Nebelscheinwerfer noch, allerdings flackerte der rechte Nebelscheinwerfer um nach ca. 1 Min. ebenfalls auszufallen.

Das LED Tagfahrlicht sowie sämtliche Bregrenzungsleuchten einschließlich der Rückleuchten

funktionieren.

Morelo kann mir auf die Schnelle nicht weiterhelfen .Sichtbare Steckverbindungen (und davon gibts genügend) wurden von mir auf Korrodierung überprüft. Negativ.

In der Fahrzeug Diagnose sind die Fehler 26D5/C 05, D 05 und E 05 abgelegt.

Aufgrund eines fehlenden Stromlaufplanes würde bei Iveco eine Zeitaufwändige Fehlersuche beginnen da die Schnittstelle Iveco/Morelo nicht definiert ist..

Hat aus dem Forum jemand einen Erfahrungswert zu dieser Problematik?

Schönen Abend aus Italien

Siggi

• Wenn soviele Verbraucher gleichzeitig ausfallen könnte es eine lose oder oxidiert gemeinsame Masseverbindung sein.

Viele Ausfälle haben meist eine gemeinsame Ursache.

Gruß Dieter

• So blöde sich es Anhört, da hilft nur systematisches Suchen.

Ich würde inder nähe der Fahrzeugbatterie anfangen.

Ruhig mal Masseanschlüsse lösen und wieder befestigen.

Oder evtl bei Iveco nachfragen wo sich die Masseanschlüsse befinden.

• Wie alt ist denn der Morelo? Ich würde den Masseverteiler nahe der betroffenen Scheinwerfern suchen und von dort aus einen Bypass zur Batterie legen bis man zu Hause wieder einen Termin wahrnehmen kann.

• Eine gute Werkstatt in Italien sollte doch eine provisorische Lösung ( prüfen und überbrücken) der Masse hinbekommen. Andererseits kann man bei funktionieren des Tagfahrlicht mit Heckleuchten auch fahren, man fährt eben nur im Hellen.

Grüße

Peter

• Da alle Massepunkte bis auf einen unter dem Fahrzeug am Rahmen angebracht sind werde ich nächste Woche wohl auf eine Hebebühne müssen,

Der Kabelverlauf von den Scheinwerfern weg lässt sich fast nicht verfolgen. Nur Wirrwarr 🥴

Bei einem 3-jährigen Fahrzeug sollte es eigentlich kein Masseproblem geben.

Ich stehe mitten in den Bergen und werde bei Tag die Rückfahrt machen.

Gruß Siggi

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!