Unifi UMR Industrial Router als alternative zu Fritzbox oder Teltonika RUTX/C

  • Liebe Linertreffler/-innen


    Um mal wieder was neues beizutragen nach langer Zeit mal eine folgende interessante Möglichkeit für Internet im Fahrzeug...


    Nach einer Diskussion bzgl. VPN im Fahrzeug mit unserem Benutzer Grasriete per PN hat mich dieser auf ein weiteres interessantes Gerät aufmerksam gemacht. Er hat sich von Unifi dieses Gerät hier angeschafft. Nach Prüfung der Spezifikationen habe ich mich dann allerdings dazu entschlossen den interessanten Bruder anzuschauen. Keine Angst die Geräte kann man sicherlich auch woanders beschaffen. Ich mag die Webseite von Digitec bei uns wirklich sehr, da häufig schon die wichtigsten Daten bereits dort zu finden sind.


    Bevor ich weiter darauf eingehe möchte ich allerdings darauf hinweisen, dass es sich bei beiden leider nur um 4G Geräte handelt.


    Beide Geräte haben leider auch nur 2 LAN Schnittstellen, wobei LAN1 auch als WAN Port genutzt werden kann. Das kann man in den Einstellungen auch entsprechend anpassen, per Default ist LAN1 WAN - bedeutet dass man hier z.B. StarLink usw. anschliessen könnte.


    Natürlich bietet das Gerät auch die Möglichkeit per WiFi WAN anzubinden - also StarLink per WiFi.


    Nachteilig ist halt leider auch, wenn man ein Cerbo hat und HA (Home Assistant) usw. sind die Schnittstellen schnell belegt. Hier könnte natürlich auch ein Switch sehr schnell Abhilfe schaffen.


    Getestet habe ich in diesem Zusammenhang einen Switch von Teltonika. Dieser ist deshalb interessant, da er wie auch die Router einen breiten Spannungsbereich anbietet ( 9-30V ) und man diesen somit direkt ohne Netzteil an den Boardbatterien anschliessen kann. Also sowohl für 12V Boardnetz als auch für die 24-er Fraktion. Sollte jemand mehr Ports benötigen so kann ich noch diesen empfehlen - geht auch direkt auf die Boardbatterien anzuschliessen.


    Unifi typisch ist der Router relativ leicht und schnell eingerichtet. Er unterstützt auch WireGuard und OpenVPN. Da dies bei manchen auch immer wieder das Thema ist habe ich das natürlich auch getestet. Funktioniert einwandfrei. Auch das VPN der Fritzbox kann ohne Problem verwendet werden - natürlich auch ohne Public IP auf Seite der SIM-Karte. Wenn man die exportierte Config-Datei der Fritzbox etwas modifiziert, dann ist auch Split-Tunneling möglich. Split-Tunnel bedeutet, dass man nicht den kompletten Datenverkehr durch den Tunnel/Verbindung schickt, sondern nur das was man auch möchte.


    Leider kann man auf Seite Fritzbox nicht so viel modifizieren, so dass ich das immer noch als Suboptimal ansehe...


    Ein weiterer Vorteil des "grösseren" Bruder besteht die Möglichkeit die gelieferten Antennen gegen andere auszutauschen so wie beim Teltonika. Und er hat wie auch die RUTX bereits GPS mit an Board, so dass man in der WebUI auch jederzeit den Standort des Routers/Fahrzeugs sehen kann. Leider habe ich im Moment noch keine Möglichkeit gefunden an die GPS-Daten heranzukommen.


    Auch wie die Teltonika's hat dieser hier einen vernünftigen Einsatzbereich was die Umgebung angeht und man kann den UMR auch direkt auf die Boardbatterien klemmen ( 9-30V ). Das geht mit dem kleinen Bruder nicht.


    Bildschirmfoto 2025-10-18 um 10.36.29.png


    Grundsätzlich gefällt mir das Ding. Da es leider 4G ist und nur 2 LAN Ports hat ist es für mich leider ungeeignet. Es wird wohl den RUTX50 bei uns im Schützenverein ersetzen, da wir dort ein Unifi-Netzwerk haben und es dort besser integriert werden kann (und eh nur 4G empfangen)...


    Zum Thema direkt auf die Boardbatterien klemmen muss man noch eines erwähnen. Viele Router - ja auch die FB! - werden häufig mit 12V betrieben. Hier muss man meiner Meinung aufpassen diese Geräte direkt auf das Boardnetz zu klemmen - bei den 12V Fahrzeugen. Je nach Fahrzeug liegen auf den 12V Systemen auch Spannungen jenseits der 13.5V an, wenn z.B. geladen wird. und das sind immerhin mehr als 10%. Auf Dauer würde ich das so nicht direkt machen, da Geräte Schaden nehmen können - ich sage bewusst können, weil es sicherlich wieder den ein oder anderen Kommentar hageln wird wie "Ich mach das schon seit Jahren usw.". Ja das kann funktionieren, muss es aber nicht. Natürlich kann man das anschliessen, ich empfehle da aber dann die Verwendung eines DC-DC Wandler der dann wirklich nur 12V ausgibt....

  • Hab doch schnelle nachgeschaut als geplant… der Unify ist 4G… Das wäre dann ein Downgrading für mich, der ich doch sehr zufrieden bin mit dem RuTX50

  • Ja ich hatte zu schnell gelesen. Auch wenn der Preis stimmt, und Unifi wirklich gut ist, würde ich mich fragen op ich heute noch in 4G Investieren wollte.

  • Zum Thema direkt auf die Boardbatterien klemmen muss man noch eines erwähnen. Viele Router - ja auch die FB! - werden häufig mit 12V betrieben. Hier muss man meiner Meinung aufpassen diese Geräte direkt auf das Boardnetz zu klemmen - bei den 12V Fahrzeugen. Je nach Fahrzeug liegen auf den 12V Systemen auch Spannungen jenseits der 13.5V an, wenn z.B. geladen wird. und das sind immerhin mehr als 10%. Auf Dauer würde ich das so nicht direkt machen, da Geräte Schaden nehmen können - ich sage bewusst können, weil es sicherlich wieder den ein oder anderen Kommentar hageln wird wie "Ich mach das schon seit Jahren usw.". Ja das kann funktionieren, muss es aber nicht. Natürlich kann man das anschliessen, ich empfehle da aber dann die Verwendung eines DC-DC Wandler der dann wirklich nur 12V ausgibt....

    Tip (für Elektronik-kundige)

    Häufig werden Geräte mit 12V, 19V ... Trafos ausgeliefert obwohl intern nur Bauteile verbaut sind die andere Spannungen (z.B. 3,3V 5V ) benötigen.

    Intern ist dann ein Spannungswandler verbaut der die benötigten Spannungen liefert.

    Im Prinzip, genau dasselbe wie die externen DC-DC-Wandler. Ein Blick ins Gerät lohnt sich also (unter Berücksichtigung aller Sicherheitsregeln)


    Habe das hier schon mal an Hand einen Samsung-TV ausgeführt

  • Sehr interessant, vielen Dank für die ausführlichen Infos.

    Es sind jetzt aber auch die RUTC50 mit eSim verfügbar, z.B. hier. Preislich natürlich eine andere Nummer aber dafür auch mit 5G und WiFi6.

    Viele Grüße

    Thomas

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!