Dämpfer Aufbautüre aktueller NiBi Flair 880/920

• Hallo zusammen!

Frage an die Fahrer eines „aktuellen Flairs“ (also neues Innenraumdesign ab 2024 aufwärts):

Die Aufbautüre wird ja oben von einem Gasdruck-Dämpfer geführt (unter weiter unten von einem schwarzen Fangband gehalten).

Bei unserem Fahrzeug ist es so, dass der Dämpfer eher wie eine Gasfeder zu wirken scheint - jedenfalls „schmeißt“ er die Tür in den Endanschlag (maximaler Öffnungswinkel), als gäbe es kein Morgen. Wenn unsere Kids versuchen, die Tür beim Öffnen zu halten, fliegen sie fast aus dem Fahrzeug :-/

Da ja alles nur in Alufolie und Schaum verschraubt ist, befürchte ich, dass die Scharniere der Türe sich mit der Zeit lösen werden (oder direkt brechen). Meine Erwartung wäre eigentlich, dass der Dämpfer die Türe in jeder Position „hält“.

Kurzum - wie ist das bei euch?

Grüße

GF

• Hallo,

Bei uns hält er die Tür in Position und “rastet” im maximalen Öffnungswinkel ein. Allerdings hatte der Dämpfer so viel Spiel, dass die Verschraubung das Aluminium in der Tür aufgerissen hatte. Das Problem wurde in Sulzemoos recht gut behoben. Dennoch finde ich, dass die gesamte Türkonstruktion, einschließlich Scharniere und Befestigungen, keine besonders durchdachte Ingenieurleistung ist. Besonders "beachtlich" finde ich, wie die Verkleidung nur locker in die Pfalz eingeklemmt wird. Trotzdem klappert es nicht, was ich bei so einer Konstruktion erstaunlich finde.

• Ich habe heute mal unseren Türdämpfer angeschaut: die Tür wird einfach (wie zu erwarten) in jeder Position gehalten - der Dämpfer ist also vom Verhalten her “neutral”. Auch die Befestigungspunkte sehen nach zwei Jahren nicht strapaziert aus.

IMG_1670.jpg

• Im August wurde bei der ersten Aufbauwartung ein neuer Gasdruckdämpfer in Polch gewechselt. Dieser hat mehr Kraft und man sollte die Tür beim öffnen schon gut festhalten, weil sie sonst in den Endanschlag (offen) einrastet.

Wir haben bereits daran gewöhnt.

• Ich habe heute mal unseren Türdämpfer angeschaut: die Tür wird einfach (wie zu erwarten) in jeder Position gehalten - der Dämpfer ist also vom Verhalten her “neutral”. Auch die Befestigungspunkte sehen nach zwei Jahren nicht strapaziert aus.

Ein Ni+Bi Servicetechniker hat mir heute bestätigt, dass das „neutrale“ Verhalten meines Dämpfers korrekt bzw, so beabsichtigt ist…

• Update … wir waren in Polch (wg. Hubbettthematik) und haben direkt einen neuen Dämpfer für die Türe bekommen.

Nun öffnet sie (zumindest bei aktuellen Temperaturen) wie erwartet ;) Toll!

Hätte man allerdings auch schon im Rahmen der Produktion/Endabnahme machen können ….

Grüße vom „Fritz“!

• Servus, Nein, DIREKT bekommen...ist ja wie Weihnachten

Gruß

Jörg

• Hallo zusammen,

bei uns ist/war das gleiche Problem vorhanden, wie Guido schildert bzw. der Dämpfer wurde bei einem zusätzlichen Windstoß aus dem Scharnier gerissen.

Bei unserem letzten Werkstattaufenthalt in Polch wurde der Dämpfer, samt Türaufnahme, getauscht. Der Servicetechniker erzählte uns auch, dass wohl 2026 ein neues Dämpfersystem auf den Markt kommen soll und alle aktuellen Flair´s dieses bei den nächsten Werkstattaufenthalten auch sukzessive getauscht bekommen.

Viele Grüße

Bastian

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!