Hat jemand einen kleinen Debon Roadster 255 Kofferanhänger für den Roller-Transport?

• Hallo miteinander,

hat jemand von euch den kleinen Debon Kofferanhänger Roadster 255? Aufbaugröße 2,5 lang, 1,25 breit und 1,56 m hoch.

Ich suche eine kompakte Kofferanhänger-Lösung bis 750 kg, also ungebremst und möchte meinen recht großen Honda Forza Roller drin verstauen und transportieren.

Meine Frage ist, wie die Innenausstattung neben der Motorradwippe sein sollte, was man noch dazu laden kann und wie gut der kleine Anhänger rollt und wie das Handling ist.

Hier im Archiv gibt es nur Infos zu größeren Kofferanhängern - und sowas habe ich letztes Jahr gerade verkauft.

Danke vorab und liebe Grüße

Holger

• Hallo Holger,

wenn Du die Möglichkeiten hast, die versch. Größen anzuschauen und evtl. Deinen Roller mal reinzustellen, dann würde ich sowas machen. Denn ich finde 125cm ziemlich schmal für einen Kofferanhänger und für diesen Zweck. Mein Koffer ist 301cm lang und 151cm breit und ich wollte nicht kürzer und schmäler. Ich habe da ein Motorrad drin und muss ja zum Verzurren nach vorne . Wenn ich beidseitig Türen hätte, dann würde auch ein schmaler Hänger gehen, aber ohne Türen komme ich dank der Breite einigermaßen bequem nach vorne, kann verzurren und dann noch Sachen neben das Moped laden. Bei nur 125cm wäre das "Dranvorbeikommen" sicherlich nicht mehr machbar. zumindest nicht ohne irgendwo entlang zu schrammen.

Für mich ebenso ein großer Vorteil, dass ich den "breiten" Hänger im Rückspiegel sehe. Du hattest ja einen größeren Hänger, den Du verkauft hast, aber ob der Kleine besser ist?

Gruß Axel

• Vielen Dank für eure Antworten! 🙏

Meine Frage vom letzten Jahr ist vier Monate überhaupt nicht beantwortet worden und dieser Thread ist ganz nach unten gerutscht. Nun habe ich auf der ABF Messe in Hannover Nägel mit Köpfen gemacht und ein neues 7,5 t Wohnmobil bestellt, wo ich den großen Roller hinten auf einem hydraulisch absenkbaren Träger von Weih-tec transportieren werde.

Diese Lösung ist zwar ein bisschen teurer als ein Debon Anhänger, aber ich freue mich drauf. 🥳

In Hannover waren auch Debon Anhänger ausgestellt und rein interessehalber habe ich sie mir angeschaut. Da muss ich zustimmen: der Debon 255 ist zwar schnuckelig und leicht, aber er bietet zu wenig Stauvolumen. Eine Nummer größer wäre jetzt auch meine Empfehlung.

Liebe Grüße, Holger

• Hallo Holger,

hast Du bei Weih-tec nachgefragt, ob das bei dem neuen Womo geht? Ich wollte mir auch einen Träger anbauen lassen, Weih-tec hat mir aber eine Absage erteilt, geht wohl bei mir aufgrund der Rahmenabsenkung und des Unterfahrschutzes nicht.

Gruß Axel

• Weih-tec möchte Fotos von der Meier Heckrahmen Konstruktion sehen, bevor ich mich zur Montage nach Aulendorf aufmache.

Wenn Meier nichts an der Konstruktion zu früheren Lofts geändert hat, dann kann montiert werden.

Der Morelo Werksverkauf hat mir letzten Samstag gesagt, „kein Problem, das passt“.

Plan B wäre die Firma Fiedler in Bremerhaven. Dort werden regelmäßig Bühnen an den Loft verbaut. Es gibt zwar keine hydraulische Absenkung, dafür ist die Fiedler Bühne für andere Zwecke sehr universell einsetzbar. Ich hatte schon mal eine an meinem alten Kastenwagen. Bei Fiedler müssen allerdings zwei Einkerbungen ganz unten in die Heckmaske geschnitten werden, damit die Längsträger der Bühne eingeschoben werden können. Das tut natürlich bei einem nagelneuen Fahrzeug sehr weh! 😩

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!