Lieber zu DigiCamper oder doch lieber im LinerTreff?

• Eigentlich wollte ich im LT meine Postings ganz beenden und zu DigiCamper (DC) wechseln, denn zwei Communitys gleichzeitig möchte ich nicht nutzen. Jetzt mache ich doch mal eine Ausnahme.

Nach den ersten Beiträgen dort stelle ich aber fest, dass im DC die Mischung der Wohnmobilnutzer vielschichtiger ist als im LT. Jede Fahrzeugart hat ihre Berechtigung. Der eine mag kleine kompakte Kastenwagen, der andere braucht Platz und liebt das Truckerfeeling im Cockpit. Und natürlich entscheidet auch die Börse bei der Anschaffung eines Wohnmobils - und das sollten diejenigen, die mehr in der Tüte haben, bitte auch berücksichtigen - das ist eigentlich selbstverständlich.

Was mir jetzt im Linertreff auffällt - und in Foren gemischter Fahrzeugtypen überall mitschwingt - ist die Empfindlichkeit der Teilnehmer. So muss man immer aufpassen was man schreibt. Die Mimosenhaftigkeit nimmt zu und ein nicht wohl überlegter Satz löst sofort einen entsprechenden Kommentar aus. Mit der Anzahl der Teilnehmer, insbesondere aber der anderen Bauartklassen hat das zugenommen. Liner sind nun einmal groß, schwer, technisch kompliziert und haben andere Anforderungen - da war ein entsprechendes Forum durchaus mal die richtige Entscheidung. Aber nur weil die Wasserpumpe gleich ist, ist das noch kein Liner. (Das ist Spaß - und ich hoffe ihr wisst was ich meine.)

Vielleicht ist deshalb stilles Lesen die bessere Lösung.

Meint: Bobil

• Lieber Bobil

Ich weiss genau was Du meinst. Deshalb schreib ich auch immer weniger und meine Prio war/ist auch der LT - das habe ich mit Josef schon diskutiert.

Das Problem ist einfach der Mensch an sich. Da wo er ist menschelt es zumindest sehr. Alle fordern Toleranz ein und sind weniger gewillt diese auch anderen zuzugestehen. Das sich betroffen/beleidigt fühlen ist eine ganz besondere Eigenschaft die in der Anonymität schneller erreicht wird mittlerweile.

Das Problem schlicht ist, dass man nur geschriebenes sieht und alle das für bare Münze sehen/nehmen. Das Zwischenmenschliche beim gesprochenen Wort, die Betonungsnuancen, das Augenzwinkern, der Stups mit dem Ellenbogen, das verschmitzte Grinsen ist bei Worten leider schwer zu erkennen und kann/wird hier meist falsch verstanden. Rein Objektiv gesehen ist das verständlich denn mehr Informationen in der Art der Kommunikation hat man ja nicht ausser dem Wort, da helfen auch Emojis ist wenig. Manche setzen sie nicht und meinen es dennoch nicht so böse....

Zurück zum DC. Da hatte ich mal angefangen zu schreiben. Hab aber aktuell wieder aufgehört bzw. schreibe nur wenn ich wirklich glaube etwas beizutragen zu können - für alles andere habe ich keine Zeit und auch keine Lust auf Befindlichkeiten anderer einzugehen.

Mir geht's fast immer nur um die Sache - Freunde usw. habe ich in meiner Freizeit. Wenn ich einige Treffe auf nem LT-Treffen oder sonst wie freue ich mich umso mehr - und wenn sich da ein Kontakt ergibt auch gut. Aber alles andere ist und bleibt "virtuell". Das muss man sich vielleicht auch immer wieder vor die Augen führen.

Ein Forum kann und wird nie persönliche Beziehungen ersetzen können und so lange man nur das geschriebene Wort sieht/liest sollte man vielleicht auch überlegen ob man das immer so lesen/verstehen sollte wie es geschrieben steht. Beleidigt bin ich äusserst selten, aber herausgefordert von sagen wir unrichtigen Tatsachen fühle ich mich zugegeben manchmal genötigt/angestiftet doch nicht meine Klappe zu halten - rein auf sachlicher/themenbezogener Ebene....

Also ich sehe grundsätzlich schon, dass eine Wasserpumpe auch nur eine Wasserpumpe ist, egal in welchem Fahrzeug, aber im DC sind halt die Charaktere doch ein bisschen "enger" gefasst.... Wie immer im Leben scheitert die beidseitige Akzeptanz an der jeweiligen "Intimitätsgrenze" und die ist bei den meisten halt schnell erreicht....

• Hallo Wolf,

Ich persönlich denke, dass es nicht so ist, dass die Forum Teilnehmer empfindlicher geworden sind.

Die Kommunikation in vielen modernen Medien ist doch wirklich extrem oberflächlich und oft auch niveaulos.

Gerade hier im Liner Treffen schätze ich es sehr, dass man einen vernünftigen Umgangston pflegt.

Das soll ja nicht heißen, dass man jede Meinung auch so tragen muss, sondern eher, dass man einen vernünftigen Diskurs führt.

Vor kurzem hab ich es selber hier in einem Beitrag erlebt, dass ich wirklich freundlich drauf hingewiesen hab, dass es fachlich so nicht korrekt ist und als Antwort wurde mir, mit ganz vielen Großgeschrieben Zitaten noch mal vor Augen geführt, dass ich angeblich nicht richtig gelesen habe.

Wie gesagt, ich find das nicht Mimosenhaft, sondern einfach keine schöne Form,, wenn man so Mieteinnahmen kommuniziert.

• Hallo Bobil,

ich persönlich finde den Umgangston im LT als sehr angenehm.

Dasselbe gilt für die von mir ebenfalls sehr häufg besuchten Seiten Twizy-Forum, Wohnbusse(.eu) und die der 928er-Truppe im Porsche-Forum "pff". Alles sehr entspannt, gelegentliche Ausreißer werden sofort "eingefangen".

Bei Facebook wiederum habe ich mich aus vielen Gruppen wieder abgemeldet, weil schon eine Frage zu einer Fensterdichtung nach wenigen Antworten ins (schlechte) Popcornkino führt, womit ich keine Sekunde meiner Zeit mehr vergeude. Auch die Unmenge doppelt und drölffach gestellter Fragen in diesen FB-Gruppen ist mittlerweile kaum mehr zu überblicken. Gefühlt niemand benutzt dort mehr die Suchfunktion, selbst für simpelste Dinge.

Hier aber? Alles sehr entspannt. Meine Meinung :)

:) Heiko

Heiko aus dem Hunsrück (& Michi aus dem Westerwald) unterwegs im 1995er Clou-Liner 800A auf MAN L2000 8.224

• ich persönlich finde den Umgangston im LT als sehr angenehm.

Danke für diese Rückmeldung - es ist nicht immer einfach, es allen gerecht zu machen, aber ich kann sagen, dass hinter den Kulissen eine Menge Absprachen stattfinden und oft Posts für Kopfzerbrechen sorgen und sich die Frage gestellt wird: Eingreifen? Nicht eingreifen und laufen lassen....? Plötzlich nimmt es eine Dynamik an, die dann nur noch schwer zu moderieren ist oder aber: Alles entspannt sich :) Rückwirkend betrachtet ist es dann immer alles ganz klar, aber wenn ein hitziger Post mal startet, ist es oft schwierig, die Dinge vorauszusehen.

Die Frage nach DigiCamper oder LinerTreff:

Nun, ich will es mal so sagen - seit einigen Jahren sind die Accounts auf einer technischen Basis und auch der LinerTreff hat mit der Sidebar (der blaue Pfeil links am Rad) bereits eine direkte DigiCamper-Verbindung oder umgekehrt, je nach Betrachtungsweise. Wir experimentieren viel und probieren neue Dinge aus, wie wir beide Welten möglichst gut zusammen in Einklang bringen - die aktuelle Sidebar-Lösung ist sicherlich noch optimierbar.

Fakt ist, dass viele LinerTreff'ler DigiCamper auch fleissig benutzen, sei es durch Travelbook-Einträge, dem Radar (auch Live), die Smart Home Steuerung mittels CIS oder weil sie dort eine eigene Gruppe angelegt haben, um im kleineren Kreis auch noch Friends & Co. unterbringen möchten. DigiCamper hat ja im Gegensatz zum LinerTreff viele Funktionen, die auch nur privat, also nicht-öffentlich genutzt werden können - die Reiseplanung mit Trips ist da so ein Beispiel, das häufig für private Planungen verwendet wird.

Es gibt also aktuell nicht wirklich ein entweder / oder - beides ist da und wir freuen uns über eine rege Nutzung, der eine mehr im LinerTreff, der andere mehr bei DigiCamper und einige nutzen eben beides :)

• Also, zunächst einmal herzlichen Dank an die Administratoren! Und, ja, ein ruhiger und freundlicher Ton ist mir durchaus wichtig.

Zur Thematik des Threadstarters: will ich mich bezüglich z.B. Problemen mit meinem Fahrzeug auseinandersetzen, ist die erwähnte Alternative nicht sehr hilfreich. Will ich wissen, wie Camper, die keine Vollintegrierten fahren, ticken, dann halt breiter aufgestellte Foren. Ich habe mich explizit deshalb hier angemeldet, weil es hier nur um Liner geht...

• Ich habe beide Accounts, und noch weitere (die ich aber fast gar nicht nutze)
    Digicamper ist für mich definitiv kein Ersatz für den Linertreff. Nicht für aktuelle Themen und schon gar nicht für altere. Hier findet man mit der Suchfunktion wenigsten oft was. Digicamper scheint dort das grösste Potential zu haben, wo es um die Digitalisierung geht...

Wenn ich nur ein Forum nutzen dürfte, wäre es der Linertreff.

Tom

• Ich fühle mich im Linertreff pudelwohl......Digi Camper ist gut, aber viele Funktionen benötige ich gar nicht !!

VG

• Im LinerTreff fühle ich mich heimisch, DigiCamper ist mir leider fremd.

So geht es mir auch. Nach den ersten Post's dort merke ich zunehmend die Vielschichtigkeit der Teilnehmer. Ein homogenes Forum ist mir daher lieber und hat unbestritten den Vorteil ähnlicher Probleme, ähnlicher Ansichten und ähnlicher Lösungen.

Ich will in einem Forum ja nicht streiten und mich aufregen, sondern suche eher den Konsens, folge aber auch gerne alternativen Ideen zu Problemen, die eben nur Fahrer größere Fahrzeuge haben.

VG Wolf

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!