Eigentlich wollte ich im LT meine Postings ganz beenden und zu DigiCamper (DC) wechseln, denn zwei Communitys gleichzeitig möchte ich nicht nutzen. Jetzt mache ich doch mal eine Ausnahme.
Nach den ersten Beiträgen dort stelle ich aber fest, dass im DC die Mischung der Wohnmobilnutzer vielschichtiger ist als im LT. Jede Fahrzeugart hat ihre Berechtigung. Der eine mag kleine kompakte Kastenwagen, der andere braucht Platz und liebt das Truckerfeeling im Cockpit. Und natürlich entscheidet auch die Börse bei der Anschaffung eines Wohnmobils - und das sollten diejenigen, die mehr in der Tüte haben, bitte auch berücksichtigen - das ist eigentlich selbstverständlich.
Was mir jetzt im Linertreff auffällt - und in Foren gemischter Fahrzeugtypen überall mitschwingt - ist die Empfindlichkeit der Teilnehmer. So muss man immer aufpassen was man schreibt. Die Mimosenhaftigkeit nimmt zu und ein nicht wohl überlegter Satz löst sofort einen entsprechenden Kommentar aus. Mit der Anzahl der Teilnehmer, insbesondere aber der anderen Bauartklassen hat das zugenommen. Liner sind nun einmal groß, schwer, technisch kompliziert und haben andere Anforderungen - da war ein entsprechendes Forum durchaus mal die richtige Entscheidung. Aber nur weil die Wasserpumpe gleich ist, ist das noch kein Liner. (Das ist Spaß - und ich hoffe ihr wisst was ich meine.)
Vielleicht ist deshalb stilles Lesen die bessere Lösung.
Meint: Bobil