Erfahrungen/Informationen Votronic W-Lan Interface für VBS 2 "gesucht"

• In Phoenix Reisemobilen werden ja seit langem hauptsächlich Votronic Komponenten verbaut.

Kernstück ist das Votronic VBS 2 Bus System.

Um die Funktionen auf einem mobilen Endgerät darzustellen und zu steuern wird von Phoenix ein Votronic W-Lan Interface mit WebApp angeboten bzw. im Anschluss Schema des VBS 2 System erwähnt.

Käuflich erwerben (zur Zeit ~350 Euronen) kann man dieses Votronic W-Lan Interface ausschließlich nur über Phoenix.

Entsprechend rar sind auch die Informationen die man im WWW über dieses Votronic W-Lan Interface findet.

Daher wäre interessant alles was es dazu gibt hier mal zusammen zu tragen.

Da mit sich jeder mal ein Bild machen kann worum es geht ...... Auszug aus dem Phoenix Stromlaufplan. Im Anschluss-Schema ist noch die Rede vom Bluetooth Interface welches aber durch ein W-Lan Modul ersetzt wurde und die Bedienungsanleitung vom Votronic W-Lan Interface.

Bluetoothmodul.jpg

• Moin Andreas,

ich hatte mich da auch mal interessiert. Ich hab dann mit Votronic und auch Herrn Rilli vom Phoenix SC telefoniert. Am Ende kam raus, dass es für meine Zwecke unbrauchbar war, nämlich um von außen auf das Womo zuzugreifen und „ZDF“ abfragen bzw. eingeschränkt auch steuern zu können. Warum genau weiß ich jedoch nicht mehr.

Daher bin ich dann doch den Weg über Cerbo & Co gegangen.

Ruf mal Herrn Rilli an und besprich Dein Vorhaben.

• ^^ Okay auf die Bedeutung der Abkürzung wäre ich in dem Zusammenhang nicht gekommen. ;)

Imo gehe ich davon aus das die WebApp nur das kann was auch das Bedienteil kann. Also z.B. auch Pumpe ein/ausschalten und ebenfalls die zwei Stromkreisschalter bedienen und halt den Rest so wie auf dem Display anzeigen Oder sehe ich das falsch?.

• ^^ Okay auf die Bedeutung der Abkürzung wäre ich in dem Zusammenhang nicht gekommen. ;)

Imo gehe ich davon aus das die WebApp nur das kann was auch das Bedienteil kann. Also z.B. auch Pumpe ein/ausschalten und ebenfalls die zwei Stromkreisschalter bedienen und halt den Rest so wie auf dem Display anzeigen Oder sehe ich das falsch?.

Hallo Andreas,

so steht's jedenfalls in der bda.

Was die Pumpe angeht hab ich bei mir folgendes eingebaut.

Am Votronic lasse ich die Pumpe immer eingeschaltet. Im Womo ein Bewegungssensor der über die HA ein Relais am Pumpenanschluß steuert. Solange Bewegung im Womo bleibt Relais ein. Nach 15 min ohne Bewegung schaltet Relais aus.

Vorteil : 1) Wenn keiner im Wagen ist und mal irgendwas undicht ist pumpt es nicht den ganzen Tank ins Womo.

2) Komfortgewinn - Entweder vergisst man händisch die Pumpe auszuschalten, oder wieder einzuschalten.

Alles andere habe ich wie Stefan auf die Cerbo gelegt. Temperaturfühler, Tankfüllstand, Batterien

• Solange Bewegung im Womo bleibt Relais ein. Nach 15 min ohne Bewegung schaltet Relais aus.

Wir haben immer unsere Samtpfote dabei. Deine Lösung bzgl. An/Aus Pumpe wäre bei uns etwas Sinn befreit. ;)

Ich suche nach einer "Smarten" Lösung ( mit oder ohne Fernzugriff) wo das komplette originale Bedienteil voll funktionsfähig bleibt oder komplett durch ein anderes Touchpanel ersetzt wird ohne das der zentrale Elektroblock/verteiler getauscht werden muss.

• Wir haben immer unsere Samtpfote dabei. Deine Lösung bzgl. An/Aus Pumpe wäre bei uns etwas Sinn befreit. ;)

.....

Das wird in der Tat schwierig, Vielleicht kannst du Samtpfote ja das an/aus schalten beibringen. :)

• Hallo Andreas,

wir haben das WLAN-Interface in unserem Dopfer verbaut. Mit dem Smartphone kann ich über die VBS2 WebApp alle Funktionen des Master-Panels ausführen. Dazu muss man in Funkweite des WLAN-Interfaces sein und unter Einstellungen am Smartphone die entsprechende WLAN-Verbindung auswählen.

Ob man einen Zugriff übers Internet und wenn ja, wie, einrichten kann, dazu fehlt mir die Kenntnis.

Viele Grüße

Georg

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!