Hubstützen HPC oder E&P, MAN TGL 8.220

• Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach Angeboten und Erfahrungen.

Ziel unseren PhoeniX Top Alkoven auf MAN TGL 8.220 mit Hubstützen nachrüsten.

Wir schwanken, wie so viele zwischen E&P und HPC.

Die Erfahrungen hier im Forum helfen schon mal weiter. Sind auch nicht sicher welchen Einbaubetrieb wir wählen sollten.

Gibt es bei den Werkstätten erhebliche Unterschiede beim Preis?

Carsten Stäbler in Speyer, genauer Waghäusel (danke kindtro2😁)?

Meier in Burghaslach?

Gibt es direkt bei den beiden Herstellern Möglichkeiten, die Nachrüstung durchführen zu lassen?

Da wir ständig in Europa unterwegs sind, könnte Nachrüstung auch im Ausland erfolgen.

Vielleicht sogar Erfahrungen bei der Nachrüstung speziell MAN TGL bzw. TGM...Alkoven?

Weitere Beiträge werden von mir gerne gelesen 😊

Vielen Dank!

• Wir haben die HPC in unserem Concorde nachträglich einbauen lassen

Ist aber auch nur ein 7,5 Tonner.

Seit sechs Jahren völlig problemlos

Das einzige was ich geändert habe ist die Spannungsversorgung auf die Aufbaubatterie

Eingebaut wurde diese direkt beim Hersteller in Holland direkt hinter der Grenze im Emsland

Dort bekommt man auch nen Leihwagen und kann auf dem Gelände übernachten

Vorteil ist das geringere Gewicht , die Appsteuerung und bei uns war es damals auch günstiger

Gruß

Michael

• Wir haben 2020 Im TGL 8220 EP Hubstützen bei Steitz einbauen lassen. Seit dem Problemlos. Preislich war es damals in Verbindung mit einer 9KW Webasto ein attraktives Angebot. Das besondere am Phoenix Aufbau auf MAN ist ja, dass Phoenix den MAN Aufbaurichtlinien folgt und die Ansaugluft in Fahrtrichtung links an der Seitenwand ansaugt. Daher geht der Doppelboden nicht durch bis zum Fahrerhaus. Unsere Hydraulic Einheit ist hinter der Klappe auf der Beifahrerseite in dem Luftraum eingebaut. Dadurch wurde kein Platz im Doppelboden oder am Fahrgestell unter dem Aufbau benötigt.

Viele Grüße

Thomas

• Ich kann eindeutig C. Stäbler empfehlen. Habe 2 mal dort einbauen lassen und immer top zu vergleichbar guten Preisen. Top Service auch im Aftersales.

• This threads contains 38 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!