Morelo Fronthaube fällt ab

  • Hallo,


    meine Motorhaube öffnete sich irgendwann während der Fahrt immer wieder.

    Das Problem wurde bei Morelo gelöst.


    Nun sehe ich, dass die Motorhaube schief sitzt. Also habe ich analysiert woran es liegt.


    20251025_110105.jpg


    Fehler gefunden: einer der beiden angeschweißter Bolzen ist abgerissen. Warum der Bolzen einen Innensechskant hat, etzieht sich meiner Kenntnis.




    20251025_110434.jpg



    Jetzt kommt für mich der eigentliche Hammer ...

    Bei der linken Haubenhalterung waren beide Bolzen abgerissen. Hier wurden 2 neue Löcher gebohrt und neue M8 Schrauben eingesezt.

    Auf dem Bild kann man in dem Schlitz die abgerissenen Bolzen unter der Mutter gut sehen.


    20251025_110845.jpg


    Wenn man einen Serienfehler entdeckt, warum wird der dann nicht überall beseitigt?



    Hier die Position im Motorraum.


    20251025_114927.jpg

  • auch wenn der Fehler bekannt ist, sowie das Problem der Flexscheibe, kommt folgende Antwort:


    Nach Rücksprache mit unserem Garantiesachbearbeiter ist eine finanzielle Beteiligung bei vorbeugenden Reparaturmaßnahmen seitens IVECO nicht vorgesehen.


    Also, vorsorglich das Problem mit der Motorhaube selbst in Angriff nehmen und selbst bezahlen.

  • Hallo Hans, das ist ja schon ein Ding. Die Haube war ja zum Glück noch fest.


    Könnte es vielleicht sein, das die Werkstatt bei deiner Motorrevision die Muttern zu fest angezogen und die Bolzen abgerissen hat?


    Grüße,


    Ralf

    Grüße,


    Ralf


    Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)


    Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

  • Hallo Hans,


    meinst Du nicht, dass die Überschrift auf das behandelnde Thema passen sollte? Das aktuelle ist sehr allgemein und führt sicher zu Missverständnissen. Bei YT Videos wird mit reißerischen Titeln gerne um Klicks geworben. Ist sicher nicht Deine Absicht?

    Möchtest Du den Titel anpassen und das Problem mit der Fronthaube aufnehmen? Falls Du es nicht mehr ändern kannst, übernimmt einer der Moderatoren das gerne für Dich.


    Deine Verärgerung kann ich und sicher jeder hier verstehen und nachvollziehen. Beobachten wir, wie viele das gleiche Problem haben. Wenn es öfter vorkommt, kann man von einem Serienfehler sprechen.

    Was sagt Morelo zum wiederholten Problem?


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Auch da sehen wir wieder, dass eine Firma wie Morelo auch nur mit Wasser kocht !


    Schönes Wochenende

  • Hallo zusammen,


    die Motorhaube muss zum demontieren des Motors durch Mercedes nicht abgebaut werden da Er nach unten ausgebaut wird. Auch ist der volle Zugang von vorne gewährleistet wenn die Motorhaube offen ist. Die Reparaturder Motorhaube ist deutlich nach der Motorreparatur erfolgt. Wie man gut an den Spuren erkennen kann, ist dort schon viel eingestellt worden.

    Was sagt Morelo dazu? Keine Ahnung, die helfen mir hier nicht weiter. Die Antwoten kenne ich aber schon <X

    Die Frage welche ich mir stelle, warum verschweißt man eine Madenschraube in einem Halter wo der Innensechskant die Schraube deutlich schwächt, siehe Bild 1 und letztlich abreißt.


    Werde mir eine Werkstatt suchen, 2 Löcher bohren und 2 M8 Schrauben einsetzen lassen. das hält sicher.

  • bei dem Neufahrzeug 2017 fuhr während der Fahrt die Stufe raus. 45 Sekunden war sie draußen, 15 Sekunden eingefahren und das während der ganzen Fahrt. Wollte der Händler nicht glauben. „kann gar nicht sein!“

    Wir haben es dann während der Fahrt gefilmt und das Video dem Händler gemailt.

    Die Stufe wurde erneuert und seit dem keine Probleme mehr.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!