Hi,
bei uns hat sich Mitte des Jahres die Aussenleuchte über der Türe von heute auf morgen verabschiedet...hatte dann oben an der Lampe gemessen, Spannung liegt an wenn man den Schalter betätigt und entsprechend eine neue Leuchte bei Dethleffs bestellt.
Heute motiviert das ganze eingebaut...und aus einer 30 Minuten Aktion ist ein halber Tag geworden, jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen, folgendes Problem:
- die Lampe leuchtet nicht.
Polung usw logischerweise zigfach gecheckt, neue Lampe selbst auch in Ordnung, getestet indem ich sie an ein 12V Netzteil gehängt habe.
Die Lampe wird über eine Kreuzschaltung betätigt, die eine Hälfte der Kreuzschaltung ist im Toptron EL 155 (siehe Bild) verbaut, die andere ist ein Schalter. Der Toptron ist ganz nett. mit dem kann man mit einer Fernbedienung wenn man zB zurück kommt das Licht anmachen, die Treppe ausfahren usw....ich denke eigentlich nicht dass es am Toptron liegt, denn wenn ich an dem direkt messe, dann kommen auch artig ca. 13V aus dem Schaltkreis für die Lichtquelle.
Meine Frage: wie kann es sein, dass an einem Stromkreis 13V anliegen und sauber an/ausgeschaltet werden können, eine Lampe aber nicht leuchtet? Mysterious...any ideas highly appreciated...
Viele Grüsse,
Flo aka Jolly Jumper
Aussenleuchte & Toptron EL 155
-
- Elektrik
- Jolly Jumper
-
-
Schau doch mal wie es mit der Spannung aussieht, wenn Du eine Last an die Leitung klemmst.
-
...oder reagiert die Lampe auch auf Helligkeit, dann kannste lange probieren...
-
Schau doch mal wie es mit der Spannung aussieht, wenn Du eine Last an die Leitung klemmst.
Ok schätze das ist der Fehler: sobald Last dran hängt sinkt die Spannung im Sinne von bricht fast zusammen (4-5V zeigt mir das Multimeter an)...
Ich habe mit einem alten identischen Gerät aus dem Ersatzteil Fundus alles nachgestellt - funktioniert einwandfrei, sprich das EL 155 ist Ursache. Ich werde bei Dethleffs versuchen ein Ersatzteil zu bekommen, kann laut Toptron via Dethleffs bestellt werden, aber bevor ich auf der Platine rumbastel mit gefährlichen Halbwissen ist das wahrscheinlich die einfachere Lösung.
Dank & Gruss,
Florian -
...oder reagiert die Lampe auch auf Helligkeit, dann kannste lange probieren...
nope...reagiert nicht auf Helligkeit...ist das Toptron das hier leider die Ursache ist

Naja, Fehler zwar noch nicht gelöst, aber Ursache gefunden - das fühlt sich bei WoMo Basteln fast immer nach 70% der Gesamtlösung an, Teil tauschen ist ja dann easy...
Danke aber für die Hilfe
P.S.: nur der Neugierde halber: aber weiss jmd hier mit Elektrotechnik Fachwissen, welches Element auf einer Platine dafür verantwortlich ist, dass die Spannung bei Last gehalten wird? Sind das Kondesatoren?
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!