Zerhacker Toilette im Zerhacker total verkalkt .

• Hallo liebe Womo selber Schrauber, wie macht ihr das mit eurer Zerhacker Toilette ? Ich hatte gestern leider selber nach einer Behandlung in umnachtetem Zustand einen einmal Waschlappen in die Toilette eingeworfen und gespühlt. Das Ergebniss war vorhersehbar .... Zehacker blockiert ... beim Zerlegen hab ich dann sehr starke Ablagerungen ,ich denk mal Kalk bzw Urinstein, vorgefunden . Das grosse Gummi Verbindungs Stück hatte beim zusammen drücken massig davon drin . Die Gummi klappen Ventile waren total damit überzogen das Zerhacker .Rad hatte ca 1 mm dick das Zeug drauf. Nach dem manuellen Reinigen ist die Toilette nun viel leiser und auch wieder Geruchs dicht.Reinigt ihr das regelmäßig mit einem Reiniger oder kennt ihr solche Probleme nicht.? Der Kalk war ca 2 mm dick im.gummi Bereich vorhanden, sogar auf dem.Zerhacker Rad. Mengen mässig kam da ca 2 grosse Kaffee Tassen zusammen.

Gibs da nen Reiniger dazu ? So etwas wie Natron mit Essigessenz ? Der das auflöst. Ich hatte das schon mal vor ca 3 Jahren auseinander damals waren keine Ablagerungen vorhanden.zumindest nicht so das ich das noch in Erinnerung hätte

• Servus,

Habe meine Toilette auch gerade total auseinander genommen und dabei soweit wie möglich die Ablagerungen entfernt. Außerdem habe ich die Lippventile ausgetauscht. Habe ein Vakuumtoilett, ohne Zerhacker drin.

Werde es mit Kaffeemaschinenreiniger in Zukunft versuchen

• Gegen Kalk hilft Zitronensäure.

Ich mache Schmierseife ab und an rein und lasse es mal eine Woche wirken.

Säure und Basisch helfen.

• Zitronensaure hat chat gpd auch empfolen oder eben basische Tank Reiniger. Ich hatte die letzen 3 Jahre ausser putzen gar nichts gemacht. Nun eben manuell und in Zukunft werd ich den Zitronenreiniger versuchen.vielen Dank für eure Erfahrungen .

• Zitronensaure hat chat gpd auch empfolen oder eben basische Tank Reiniger. Ich hatte die letzen 3 Jahre ausser putzen gar nichts gemacht. Nun eben manuell und in Zukunft werd ich den Zitronenreiniger versuchen.vielen Dank für eure Erfahrungen .

Wenn's Kalk war dann 'sauer'. Basisch eher gegen Fett und sonstigen Schmodder. Am Besten beides, am allerbesten nicht zusammen ;) .

• Hallo, einmal im Jahr Zitronensäure mit warmem Wasser in der gleichen Konzentration wie für die Kaffeemaschine, so entkalke ich auch die Alde und die Wasserhähne.

Einwirkzeit ca. 3 Stunden, danach mit klarem Wasser nachspülen.

Es geht auch teuerer mit Mellerud Urinsteinentferner, hat den gleichen Effekt.

• Ich möchte nicht unken aber ich würde bei den normalen Urinstein/Entkalker vorsichtig sein denn die sind nicht unbedingt jeder Art von Kunststoff wohl gesonnen. Dem Flüssigkeitsbehälter unser TTT ist das nicht so gut bekommen. Der wurde erst matt und dann spröde. Ich denke den Weichmachern wurde der Garaus gemacht.

Dw die Empfehlung zu den Thetford "Toitankreiniger" denn was für deren Kunststofftanks/toiletten gut bzw. geeignet ist, ist auch für den Aaschredder gut.

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!