Ich hatte mal wieder Spass mit meiner Alde. Ja, der Gedanke sie zu tauschen ist auch nicht neu, aber bislang hat mich immer noch der (Reparatur) Ehrgeiz übermannt.
Irgendwann werd ich das Teil vermutlich prophylaktisch tauschen, aber dann müssen eben auch die Anschlüsse anders verlegt werden und ich wollte im Zusammenhang dann auch die Frischwasserverteilung warm/kalt, die dort unmittelbar in der Nähe ist, auf Uniquick umrüsten, also nichts für "mal eben".
Also, erstmal wieder eine Störung bearbeitet - diesmal zündete die Alde auf Gas nicht mehr.
Bisherige Historie (in anderen Threads verteilt)
Bei der letzten Störung (2024) durchgeführt:
- Brenner mit Zünd und Flammkontrolle getauscht
- Druckdose neu beschafft (war aber nicht Ursache, liegt als Ersatz im Schrank)
- Magnetventile Gaszuleitung beschafft
- Thermostat beschafft (nach Messung aber nicht Ursache, liegt als Ersatz im Schrank)
- Schaltpanel gewechselt (das machte Sinn, speziell die Schalter für die Elektropatrone waren müde)
Fehlerbild der vorherigen Störung war dass die Alde gelegentlich auf Störung ging, tatsächlich hab ich dabei keinen wirklichen Fehler gefunden, den Brenner mit Zünd und Flammkontrolle hatte ich ohne klares Fehlerbild getauscht, den alten als Ersatz eingelagert. Am Magnetventil hatte ich geklopft
(neues war damals nicht kurzfristig zu beschaffen) .. jedenfalls war dann eine Saison Ruhe.
Fehlerbild diesmal, kein Zündimpuls. Hab mich bei der Fehlersuche doof angestellt nach dem Motto "was ich kürzlich getauscht hab kann es nicht schon wieder sein". Zündmodul schaltete nach Abziehen des Kabels zur Zündelektrode, aber nicht wenn das Kabel drauf war.
Hab (weil einfacher zu tauschen
) das Zündmodul als Ersatz bestellt, das war aber nicht fehlerhaft, also hab ich wieder ein Ersatzteil mehr für den Schrank (wenn ich die Alde doch irgendwann ersetze hab ich vermutlich alle Teile zusätzlich als Ersatz parat
)
Plan für heute war entsprechend den Brenner mal wieder raus und wenn ich eh schon dran bin auch das Magnetventil tauschen, Ersatz aus den USA liegt ja schon eine Weile im Ersatzteillager.
Nun, als ich den Brenner in der Hand hielt waren alle Fragen beantwortet die "Lochscheibe" vorn ist nur eingeklemmt und die hatte sich gelöst und hing seitlich verklemmt drin, so konnte natürlich nichts zünden oder normal brennen.
War nicht geistesgegenwärtig genug um in dem Moment ein Foto zu machen, deshalb hier nur symbolisch das Bild vom alten Brenner, das "Lochblech" dort in der Mitte war lose.
Bildschirmfoto 2025-10-26 um 17.04.19.png
Da ich das ganze nun eh schon "auf" hatte hab ich das Magnetventil ausgebaut, kompletter Tausch gegen ein neues gelang mir aber nicht da ich die Anschlussverschraubungen vergessen hab zu bestellen und die vom alten Ventil ordentlich fest saßen und ich diese nicht entfernt bekommen hab.
Ich hab dann zumindest mal die Magnetspulen getauscht, das geht nämlich easy, das Weichstartventil kontrolliert und das Ventil insgesamt soweit es ging gereinigt.
Bildschirmfoto 2025-10-26 um 17.09.24.pngBildschirmfoto 2025-10-26 um 17.09.52.png
Bildschirmfoto 2025-10-26 um 17.10.06.png
Anschließend wieder eingebaut, Brenner ebenfalls rein und .. immer noch keine Zündung.
Ziemlich genervt die Gaszufuhr kontrolliert und aufgeatmet .. der Wind hatte während der Arbeiten die Klappe vom Gasflaschenfach zugeschlagen, das hat die Crashsensoren ausgelöst. ![]()
Bei neuen Versuch zündete die Alde wie ein Fabrikneues Gerät und ich hab sie und mich hinreichend gelobt ![]()
Natürlich noch die Gasanschlüsse mit Lecksuchspray im kalten und warmen Zustand, geprüft. Das werde ich nach der nächsten Tour, mit etwas mechanischem Einfluss, auch nochmal kontrollieren.