Alde mit PWM-Pumpe - Erfahrungen ?

• Hallo allerseits,

hat schon mal jemand die wohl meistens ab Werk geliefert Pumpe mit 5 Stufen der Alde durch das stufenlose Alde PWM-Modell ersetzt.

Gibt es hier Erfahrungen, insbesondere in Kombination mit einer Diesel-Zusatzheizung.

Die Idee dahinter : da die Temperatur der Dieselheizung nicht von der Alde gesteuert ist wäre es vielleicht von Vorteil eine Pumpe die Stufenlos regelt damit die Heizkörper nicht ständig zwischen kalt (aus) und heiß (an) wechseln, sondern ihre Temperatur mehr oder weniger konstant bleibt.

• Hey Mill,

Schalte die normale Pumpe in der Alde Steuerung auf Dauerbetrieb. Der Nachteil ist, das Warmwasser wird dann von der Heizungsflüssigkeit „gekühlt“.

Grüße Georg

• Hey Mill,

Schalte die normale Pumpe in der Alde Steuerung auf Dauerbetrieb. Der Nachteil ist, das Warmwasser wird dann von der Heizungsflüssigkeit „gekühlt“.

Grüße Georg

Hallo Georg, Danke für die Rückmeldung.

Ich fürchte mit Dauerbetrieb wird es nicht funktionieren. Das Problem der großen Temperaturschwankung in den Heizkörpern wäre zwar gelöst, allerdings hätte ich dann permanent die Heizung auf höchster Stufe. Sogar wenn der Drehschalter an der Pumpe auf kleinster Geschwindigkeit steht wird's immer noch viel zu warm.

Daher die Idee mit der Stufenlosen gesteuerten Pumpe. Nur wüßte ich gerne wie diese Steuerung aussieht bevor ich 350€ für eine neue Pumpe ausgebe.

• Hey Mill,

Die permanente Wärme bei Dauerbetrieb kommt vom Warmwasserspeicher der Alde, dass meinte ich mit „Kühlung“ des Warmwassers. Da wird auch keine PWM Pumpe etwas ändern, der Kreislauf bleibt der gleiche.

Ich hätte einfach die Dieselheizung über ein Relais von der Alde angesteuert, z.B. die Alde sagt, es ist kalt, Pumpe geht an (und schaltet das Relais), dann aber an der Alde Steuerung die Gasflamme ausstellen. Das ist wie beim Heizen des Wohnraums während der Fahrt, durch den Motor, nur jetzt kommt die Wärme von der Dieselheizung.

Nachteil wie sonst auch, die recht große Hysterese der Heizung/Heizkörper durch die Alde Steuerung. Abstellen dieses Effektes müsste über einen Bypass an der Alde gehen, dass wird aber bedeutend aufwendiger.

• Wir haben die Pumpe getauscht. Die PWM macht was sie soll. Im Sommer heizen wir auf Level 2, im Herbst auf 4 und in Sexten auf 5 ;)

Der Stromverbrauch steigt messbar an, die Heizleistung und die Lautstärke sind entsprechend höher.

Vorteile im Winter sind vor allem das schnellere Aufheizen wenn das Womo nicht genutzt war und etwas mehr Wärme vorne auf den Sitzen hinter den Schreiben.

Beim Aufheizen nutzen wir Gas und max. Strom. Die Pumpe bekommt das bei Level 5 gut weg.

Diesel mögen wir nicht. Das kommt uns nicht ins Womo. Wir lieben Gas, vor allem wenn es verbrannt wurde :)

Da haben wir keine Erfahrung.

• Hallo Road-Runner,

wie muß ich mir die Level bei der PVM vorstellen ? Heißt das dann immer stufenlos von Null U/min bis zu einem gewissen Maximum das ich mit dem Level einstellen kann ? Wird dieser Level bei der PWM an der Bedieneinheit eingestellt ?

• Hallo Road-Runner,

wie muß ich mir die Level bei der PVM vorstellen ? Heißt das dann immer stufenlos von Null U/min bis zu einem gewissen Maximum das ich mit dem Level einstellen kann ? Wird dieser Level bei der PWM an der Bedieneinheit eingestellt ?

Den Level der Umwälzpumpe stellt man am Alde Panel im Servicemenü ein. Zur maximalen Verwirrung kann man den Level auch einstellen, wenn gar keine variable Pumpe verbaut ist. Ich hatte schon spannende Gespräche mit Eigener, die gar nicht wussten, dass die Einstellung keine Wirkung hat. Jedem seinen Glauben....

Zurück zur Umwälzpumpe mit PWM: Also am Alde Panel kannst du einstellen Level 1 bis 5. Die Pumpe läuft dann immer in der entsprechenden Stufe ein/aus. Die Lautstärke und Stromverbrauch steigen mit dem Level. Im Sommer heizen wir auf Level 2, im Herbst auf 4 und bei großer Kälte auf 5.

Man muss ein wenig aufpassen, dass die Einstellung Sinn macht. Bei zu hoher Drehzahl (abhängig von der Außentemperatur) geht die Anlage ständig ein und aus. Bei zu niedriger Drehzahl wird es am Ende des Kreislaufs nicht warm. Man muss also ein wenig Spieltrieb haben und sich erinnern, dass man die Einstellung verändern kann. Für Peter Müller ist es sinnvoll, dass die Reisemobilhersteller im Standard keine variablen Pumpen einbauen. Die Anzahl der Serviceanfragen über defekte Heizungen wäre sicher deutlich höher.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!