MAN TGL 12.250

• Moin zusammen.

Eine Frage an die MAN-Fahrer:

Ich beabsichtige evtl. einen Concorde Liner Plus 990G auf MAN zu kaufen. Das besagte Fz hat nur hinten Luftfederung. Mein bisheriger Daily hatte eine Vollluftfederung die als sehr angenehm empfand.

Frage: Bietet eine Luftfederung auch an der VA einen erheblichen Komfortgewinn? (wohl wissend das es im Zweifel ein subjektives Gefühl ist)

Besten Dank schon mal!

• Hallo Lothar wir haben einen Landsberg auf MAN TGM 12280 mit voll Luftfederung und ganz ehrlich gesagt ich möchte sie nicht mehr missen . Unser Vorgänger war ein IVECO Daily wo nur die hinter Achse mit einer Luftfederung ausgestattet war und der unterschied ist gewaltig

VG

Udo

• Hallo Lothar,

wir fahren einen MAN TGL der hat nur hinten Luftfedern. Sofie der Vorbesitzer hat mal nachträglich vorn welche einbauen lassen. Gab aber keine Veränderung. Dann hat er sie wieder ausbauen lassen. Am besten erstmal ausprobieren.

• Hallo Lothar,

die Art der Federung (Stahl / Luft) macht beim Lkw keinen oder maximal einen geringen Unterschied im Federungskomfort. Soweit mir bekannt gibt es von MAN keine Luftfederung für die Vorderachse beim TGL.

LKW haben die Luftfederung wegen der Funktion. Niveau anpassen auf Laderampe, zum Aufsatteln, .....

Ich habe nur den direkten Vergleich Alkoven Daily zum Alkoven TGM mit Luft/Luft. Der TGM ist wesentlich angenehmer. Das ist aber sicher dem gesamten Aufbau geschuldet mit größeren Rädern, besseren Sitzen, ........

Viele Grüße,

Matthias

• Sali Lothar

Über die Notwendigkeit von Luftfedern bei einem Womo an der VA kann man wunderbar diskutieren. Technisch gesehen ist es eindeutig ein Vorteil. Ob Du einen Komfortgewinn bemerkst und ob dieser dann für Dich auch erheblich ist kann hier keiner beantworten, da dies ein individuelles Gefühl von Dir ist.

Man kann den TGL an der VA nachrüsten.

Version 1: ein Teil der Blattfeder bleibt drin und die zusätzliche Luftfeder unterstützt.

Version 2: die ganze Blattfeder kommt raus und wird komplett durch eine Luftfederung ersetzt. Für diesen Umbau muss bei der Werkstatt eine Lizenz/Freigabe von MAN vorhanden sein.

Version 1 hatten wir im Eurocargo. Es ist ok. aber nicht das super Feeling

Version 2 haben wir beim TGM. Allerdings nicht umgerüstet, sondern original ab Werk. Die Differenz ist gravierend und positiv. (beim TGL ab Werk nicht erhältlich wie du vermutlich bemerkt hast.)

Nicht zu vergessen ist mit einer Luftfeder der Vorteil der Nivellierung auf schiefem Grund. Das gesamte FZ an VA und HA abzusenken in einer Parkposition ergibt eine komfortablere Eingangshöhe und hilft auch den Hubstützen sofern vorhanden. Abgesehen davon ist es von vornherein unzulässig das Fahrverhalten von einem Iveco Daily und einem MAN TGL/TGM zu vergleichen. Die FZ sind weit voneinander entfernt.

Grüsse vom Hans-Jörg

Edit zum Eintrag #4:

Die Art der Federung Stahl/Luft macht durchaus einen Unterschied. Das Fahrverhalten mit Stahlfedern unbeladen, 50% beladen oder voll beladen bei einem LKW ist sehr unterschiedlich. Bei einer guten Luftfederung ist das bei jeder Beladung-Belastung +/- immer gleich.

:00010180:

• Version 2: die ganze Blattfeder kommt raus und wird komplett durch eine Luftfederung ersetzt. Für diesen Umbau muss bei der Werkstatt eine Lizenz/Freigabe von MAN vorhanden sein.

Hallo,

ich kann Dir aus eigene Erfahrung die Firma Toni Maurer aus Landsberg empfehlen. Die haben an meinem neuen MAN alles mögliche umgebaut und geändert und optimiert, was keine andere Werkstatt wohl darf in der Garantiezeit. Die Firma baut auch die Ralleyfahrzeuge für MAN und jede Menge Speziallösungen. Die sind wirklich kompetent und gut.

Also Vorder- und Hinterachse ist eigentlich ein Muss !

Viel Erfolg

Peter

• Hallo Lothar,

wie schon vorher gesagt gehen hier die

Meinungen auseinander.

Es wird für dich vom Komfort her keinen großen Unterschied machen.

Eine Nachrüstung kann auch das Fahrverhalten verschlechtern, indem das Fahrzeug eher den Spurrillen hinterher läuft.

Wenn das Fahrzeug für dich OK ist, würde ich auch kein Geld in die Nachrüstung investieren.

Die Kohle ist weg,dass gibt dir beim Verkauf keiner wieder.

Du solltest aber bei dem Fahrzeug auf jeden Fall vorher die Achslasten kontrollieren.

Wenn Du wirklich was komfortables für die Ewigkeit möchtes,dann kommst Du an einem Actros oder TGX mit 22,5 er Räder nicht vorbei.

Die haben dann auch Vollluftfederung und vor allem Motoren u. Getriebe die Du in Deinem Leben nicht mehr auffahren kannst. :)

LG Michael

• Danke Euch allen für Eure Antworten.

Ich schließe daraus: schön zu haben aber nicht wirklich notwendig und werde es also nicht als Ausschluss-Kriterium nehmen.

• Ja, Toni Maurer macht (für MAN) alles was in der Produktion nicht möglich ist. Dementsprechend auch alles nachträglich.

Viele Grüße,

Matthias

Stimmt, kann man nachrüsten. Aber Toni Maurer kanns nur machen wenn er noch überall rankommt. Am besten bevor der Aufbau drauf kommt.

DIe Nachrüstung ist eigentlich gedacht damit man auch mit dem TGL Wechselbrücken laden kann.

Übrigens, wie Moglies schon beschrieben. Luft oder Stahlfeder spielt im Comfort fast keine Rolle, da nicht dynamisch geregelt. Hier gilt Feder ist Feder. Und wenn der Kennwert der selbe ist, ist auch der Komfort der selbe. Beim LKW geht's nur um Niveauregulierung resp. anheben der Liftachse.

• This threads contains 35 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!