Luftfederung justieren

• Guten Abend

Bei meinem Phoenix Topliner auf EC 100/25 steht der angehängte PKW-Anhänger zu tief. Ist es möglich meine Vollluftfederung neu zu justieren, so das der Anhänger an der Deichel nicht mehr so tief hängt? Abgesehen davon habe ich auch ohne Anhänger das Gefühl, das der Phoenix grundsätzlich zu tief steht bzw. dieser schnell bei Bodenwellen durchschlägt. Bis jetzt habe ich noch keine Infos gefunden, wie man das Problem beheben kann.

Vielleicht hat jemand einen Tipp? :)

Lieben Gruß Eva

• Hallo Eva, ich bin jetzt etwas verunsichert.

Ich dachte Sie fahren einen Vario, was mich interessieren würde.

Und nun eine Frage zu ihrem Phoenix, was mich natürlich auch interessiert.

Was stimmt denn nun

• Hallo Eva

Bei einem Fahrzeug muss die Höhe der Kupplung zwischen 35 und 42 cm liegen.

• Hallo Eva,

wer ist denn der Hersteller der Luftfederung ?

Goldschmitt ? oder ......

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Hallo Eva, ich bin jetzt etwas verunsichert.

Ich dachte Sie fahren einen Vario, was mich interessieren würde.

Und nun eine Frage zu ihrem Phoenix, was mich natürlich auch interessiert.

Was stimmt denn nun

Hallo

Beides stimmt, der Trend geht zum 2. Wohnmobil, damit bin flexibler! 8o

Lieben Gruss Eva

• Hallo Eva,

wer ist denn der Hersteller der Luftfederung ?

Goldschmitt ? oder ......

Hallo Das kann ich gar nicht sagen. Der Phoenix wurde mir dieser Luftfederung ausgeliefert. Aber egal welcher Hersteller, kann man die Luftfederung nachjustieren lassen?

Lieben Grus Eva

• hoi Eva

Beim EC kann schon ein wenig nachjustiert werden. Nicht wirklich viel in der Höhe. Deine Werkstatt hilft weiter.

Die Anhängerkupplung ist üblicherweise mit einer Platte montiert. Diese hat verschiedene Löcher um die Höhe der Kupplung einzustellen. Das sollte auch bei Dir möglich sein.

Achtung: Die Schrauben der Kupplung müssen wieder gesichert werden. Empfehlung: Durch Fachperson ausführen lassen.

Grüsse Hans-Jörg

• Hallo Eva,

unser Carver hat eine Vollluftfederung von Goldschmitt.

Als die vor zwei Jahren mal nicht mehr so richtig funktioniert hat, ließ sich im Stand nicht mehr absenken,

bin ich in Polch beim Goldschmitt-Technikzentrum gewesen.

Da hat der Werkstattmeister einen Laptop angestöpselt und alle Einstellungen geprüft und alles neu justiert.

Dabei haben wir für ein Jahr später gleich einen neuen Werkstatttermin gemacht zum Wechsel der hinteren Luftbälge. Nach dem Wechsel der Luftbälge wurden wieder alle Einstellungen neu justiert.

Deshalb habe ich gefragt. Wenn du eine Stammwerkstatt hast, werden sie dir den Typ der Luftfederung sicher sagen können.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Hallo Eva,

Ich gehe mal davon aus das es sich um die Luftfederung vom Hersteller handelt, dass sind meist Ecas Anlagen von Wabco.

Man könnte das Fahrniveau am Gestänge etwas nachjustieren ,doch dadurch ändern sich auch die Endpunkte.

Das kann zum Schaden am Balg führen wenn der zu weit ausfährt.

Das sinnvollste ist das die Fahrstellung und auch die Endpunkte neu justiert werden.

Das kann eine freie Werkstatt mit einem Diagnosegerät oder eben Iveco.

LG Michael

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!