Alde 3030 : Regelung Kesseltemperatur - Geräuschentwicklung

• Hallo allerseits.

Bisher hatten wir eine Truma Umluftheizung, seit kurzem eine Alde 3030, die bei den aktuellen Temperaturen erstmals zum Einsatz kommt.

Bei Gas werde ich immer schnell nervös, daher folgende Fragen an die Spezialisten.

Die Alde regelt die Temperatur im Kessel auf den benötigten Wert. In der Anzeige sehe ich daß der Lüfter ein paar Minuten läuft, dann wieder auf Null fällt. Nach weiteren Minuten springt er wieder an und ich höre ein 'jaulendes' Geräusch, das vermutlich vom Zünder der Flamme herrührt.

1) Ist diese Art Regelung normal - ich meine das Abschalten und wieder Zünden der Flamme - wieso brennt der Brenner nicht konstant auf kleiner Flamme ?

2) Is das 'jaulende' Geräsuch beim Zünden normal

Außentemperatur aktuell ca. 8 Grad. Innen 21 Grad. Die Kesseltemperatur liegt bei ca. 38 Grad.

• Die Alde regelt in 2 Kreisläufen unabhängig voneinander. Der innere Kreis wird von der inneren Steuerung auf der Vorlauftemperatur gehalten. Der äußere Kreis, der Heizkreis, wird durch den Thermostaten entsprechend der gewählten Raumtemperatur geregelt.

Gruß Hajo

• Das jaulende Geräusch, ist der Lüfter, der vor dem zünden des Brenners anspringen muss, Grund Vorbelüftung.

Der Brenner selber hat keine Leistungsregelung, er kennt nur ein und aus.

Je nachdem, wo die Alde verbaut ist, kann man gegebenenfalls mit etwas Akustikdämmstoff die Nacht etwas erträglicher gestalten.

Mitunter kommt das jaulen auch von der Umwälzpumpe, diese sollte man in der Drehzahl leicht verstellen, Standard Einstellung ist Stellung 2, bis das Geräusch etwas angenehmer gestaltet. Wenn die Pumpe mit einem Halter am Metallgehäuse der Alde befestigt ist, den Halter komplett entfernen oder vom Gehäuse entkoppeln.

VG

• Hallo Hein,Danke für die Rückmeldung

Vielleicht habe ich das Geräusch schlecht beschrieben mit 'jaulend'. Es entsteht definitiv beim Zünden (weder vom Ventilator noch von der Umwälzpumpe).

Mich hatte vor allem gewundert, daß er so oft zündete. Aber wenn der Brenner nur Ein und Aus kennt, ist das natürlich klar.

Isolieren brauch ich nichts, im Wohn- und Schlafbereich ist es kaum zu hören,

• Das Geräusch der ALDE kann bei Nacht stören. Da wir ohnehin kalt schlafen, schalten wir die Heizung nachts ganz aus. Nur bei zu erwartenden Minustemperaturen bleibt sie an, läuft dann aber nur auf der Frostschutzeinstellung, oder der niedrigsten Temperatureinstellung.

Der Erste, der morgens aufsteht, schaltet sie dann entweder wieder ein oder regelt sie hoch. Das funktioniert gut und wir können nachts störungsfrei ohne Umwälzpumpe und Zündgeräusche schlafen. (Achtung: Die ALDE hat auch eine einstellbare Nachtabsenkung. Diese beträgt aber nur 3-4°C. Wem das ausreicht, kann das auch der Automatik überlassen, muss aber in Kauf nehmen, dass je nach Außentemperatur die Heizung dann doch irgendwann nachts einschaltet.)

Wem das zu umständlich ist oder lieber richtig warm schläft, der kann auf Plätzen mit ausreichender Absicherung auch mit Strom heizen. Dabei ist die 1.000 W Einstellung meist völlig ausreichend und hält die Innentemperatur auch lange konstant wenn alles zuvor (mit Gas) gut erwärmt ist. Diese Einstellung überlastet auch eine 6 Ah-Sicherung nicht. Vorteil: hier hört man außer der Umwälzpumpe gar nichts.

Sogar der reine Boilerbetrieb kann bei Plus-Außentemperauren ausreichen. Durch die entstehende Konvektion werden manche Heizrohre nämlich mit erwärmt Wir haben dadurch z. B. immer ein warmes Bad :).

VG Wolf

• This threads contains 18 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!