Linertreppe auf der Fähre

• Hallo an die Runde,

Wir fahren seit Pfingsten unseren dritten Concorde nun Liner 990 GI auf Actros. Die wunderbare Treppe schwenkt ja sehr weit raus. Da wir auch die Nutzung von Fähren planen und meine einzige Fährerfahrung mit einem Carver zeigte, dass man sehr eng steht, Meine Frage in die Runde derer, die auch diese Treppe haben: wie passt das auf Fähren? Nehmt ihr einen extra Tritt mit?

Danke im Voraus

• Wenn du das Gefühl hast das es zu eng werden könnte dem Einweiser höflich, aber bestimmt darauf hinweisen das ihr mehr Platz braucht. Und nicht verrückt machen lassen. Auf Griechischen und Italienischen Fähren geht es schon mal turbulent zu.

• Hallo Thorsten,

ich beabsichtige, genau das gleiche Modell zu bestellen (fahre aktuell einen Charisma) und habe mir die gleiche Frage gestellt bzgl Tankstellen.

Kannst du die Treppe ausfahren wenn rechts auch noch Zapfsäulen, verbunden mit hohen Bordsteinkanten sind ?

VG Werner

• Hallo Werner,

Da im Concorde von Torsten ein Actros die Basis ist kannst du bei Bordsteinen im Weg oder dem Gefühl das reicht nicht einfach das Luftfahrwerk hochfahren. Beim Actros sind das locker 10cm oder mehr die du hoch kommst. Das reicht für die Bordsteine an Parkplätzen oder Tankstellen.

Abgesehen davon ein tolles Auto. Ich stand eine Weile neben Torsten und hab ihn mir angesehen. Den Concorde nicht Torsten :)

Gunther

• Hallo an die Runde,

Wir fahren seit Pfingsten unseren dritten Concorde nun Liner 990 GI auf Actros. Die wunderbare Treppe schwenkt ja sehr weit raus. Da wir auch die Nutzung von Fähren planen und meine einzige Fährerfahrung mit einem Carver zeigte, dass man sehr eng steht, Meine Frage in die Runde derer, die auch diese Treppe haben: wie passt das auf Fähren? Nehmt ihr einen extra Tritt mit?

Danke im Voraus

Wir waren jetzt im Urlaub in Griechenland, d.h. 2x Fähre. Nach dieser Erfahrung rate ich Dir, vorher Gedanken zu machen, wie Du ohne Treppe aus dem Womo kommst. Auf der Fähre geht es zu, die Einweiser schreien nur noch rum, weil die Fahrer nicht das machen, was die Einweiser sagen. Da hast Du dann auch keine Zeit, mit dem Einweiser zu diskutieren, wie Du gerne hinstehen möchtest und dass Du rechts mehr Platz benötigst. Zudem sind auf dem Boden solche Befestigungspunkte, die etwas höher stehen. Unsere Treppe ist dort aufgesessen. Zum Glück nichts passiert. Wir kommen zum Glück auch ohne Treppe rein, müssen eben etwas klettern oder über's Fahrerhaus rein. Einen kleinen Klapptritt haben wir für den Notfall aber auch immer dabei.

Gruß Axel

• Ja das kenne ich von Fähren nach Sardinien auch so. Raus ist ja kein Problem da kann man runter rutschen - da hilft die Schwerkraft. Zum Problem wird es wieder rein zu kommen. Die Einstiege liegen bein den großen Fahrzeugen sehr hoch. So ganz ohne Treppe braucht es besondere Fähigkeiten. :)

ich habe auch keine geniale Lösung außer den kleinen Tritt zum hinstellen.

Gunther

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!