Winterreifen / Allwetterreifen

• Hallo zusammen. Wir haben momentan Allwetterreifen drauf und haben das Fahrzeug ja erst seit Januar. Das heißt wir haben bis jetzt null Erfahrung wie es im Winter ist. Wir wohnen in NRW und da mach ich mir keine Sorgen wollen aber im Dezember mal in Allgäu fahren. Wie sind da Eure Erfahrungen mit Allwetterreifen? Vorher mit unserem Dethleffs hatte ich immer Winterreifen und zusätzlich Schneeketten mit. Rechtlich darf man ja mit den AW Reifen fahren aber wie gesagt mir fehlt die Erfahrung mit dem Fahrzeug. Würde mich über ein paar Tips freuen.

• Informiere Dich doch mal über Schneesocken, ich habe sie gerade gekauft und nehme sie mit, auch weil ich damit die Schnekettenpflicht Mitnahme erfüllen ( außer Österreich) und sie viel leichter und leichter zu montieren sind.

Grüße

Peter

• Hallo Sascha,

Allwetterreifen mit Dreigipfel-Bergschneeflockensymbol (3PMSF). ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Informiere Dich doch mal über Schneesocken, ich habe sie gerade gekauft und nehme sie mit, auch weil ich damit die Schnekettenpflicht Mitnahme erfüllen ( außer Österreich) und sie viel leichter und leichter zu montieren sind.

Grüße

Peter

Der Schneekettenpflicht genüge getan nützt natürlich nur wenig wenn man mal vom Schnee überrascht wird und feststeckt.

Aber wenigstens haben's dann die Reifen in den Socken schön warm :)

• Fürs Allgäu im Winter oder wenn es im Winter in die Berge geht würde ich auf jeden Fall Schneeketten mitnehmen. Besser haben als brauchen ;)

• Schneeketten solltest Du auf jeden Fall immer dabei haben - Vorsorge ist besser als steckenbleiben.

Dabei genügen auch die hier zum Verkauf angebotenen imho

https://ebay.us/m/Uv6xS7

Der Daily dürfte aber, wenn er auch noch eine Diff.- Sperre hat in 90% der Witterung ohne Ketten auskommen.

Die Devise dabei lautet immer in Bewegung bleiben, 😉

• Wir fahren auch Allwetterreifen und haben Schneeketten mit dabei, geht ohne

Probleme zumal der Daily ja auch eine Differentialsperre hat.

Wir fahren mit dieser Kombi auch in die Skigebiete.

• Hallo zusammen. Wir haben momentan Allwetterreifen drauf und haben das Fahrzeug ja erst seit Januar. Das heißt wir haben bis jetzt null Erfahrung wie es im Winter ist. Wir wohnen in NRW und da mach ich mir keine Sorgen wollen aber im Dezember mal in Allgäu fahren. Wie sind da Eure Erfahrungen mit Allwetterreifen? Vorher mit unserem Dethleffs hatte ich immer Winterreifen und zusätzlich Schneeketten mit. Rechtlich darf man ja mit den AW Reifen fahren aber wie gesagt mir fehlt die Erfahrung mit dem Fahrzeug. Würde mich über ein paar Tips freuen.

Wir fahren seit 5 Jahren mit Allwetterreifen und sind jedes Jahr ca. 20 Tage Skifahren. Haben im Bregenzerwald einen Stellplatz auf 1500m, d.h. es geht auch bei Schnee dort hoch. Schneeketten habe ich immer dabei, bis heute aber noch nie gebraucht.

Gruß Axel

• This threads contains 96 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!