Ich bräuchte euer Wissen!!!

• Moin,

wenn ein Wärmetauscher zur Beheizung des Fahrzeuges während der Fahrt vorhanden ist, dann ist der Schalter vermutlich für die Umwälzpumpe die den Wärmetauscher motorseitig mit warmen Wasser aus dem Kühlkreislauf des Motors versorgt. Sollte aber in der BA von Nibi ersichtlich sein ....

Grüße

Viktor

• Okay, vielen Dank....hatte im Bordbuch es nicht gefunden,oder hab drüber weg gesehen

• Wer kann mir sagen wo für der Schalter mit dem Lüfter Symbol ist???

NiBi Arto 85

Basisfahrzeug ist ein Fiat....

Vielen Dank schon einmal im voraus!!!

Ergänzend zu Viktors richtigen Vermutung möchte ich noch erwähnen, dass nur dieser Schalter die Wasserumwälzung über den Wärmetauscher ermöglicht. Zusätzlich muss natürlich noch der Ventilhebel im Bodenfach hinter dem Beifahrersitz auf Durchfluss gestellt werden.

• Ergänzend zu Viktors richtigen Vermutung möchte ich noch erwähnen, dass nur dieser Schalter die Wasserumwälzung über den Wärmetauscher ermöglicht. Zusätzlich muss natürlich noch der Ventilhebel im Bodenfach hinter dem Beifahrersitz auf Durchfluss gestellt werden.

Ah okay, vielen Dank 👍

• Dieser Schalter öffnet über ein Relais ein Ventil, das dem heißen Kühlwasser den Weg zum Wärmetauscher freigibt.

Dann muss, wie bereits geschrieben, der Hebel am Wärmetauscher auf Durchgang umgelegt werden.

Drittens muss am Bedienpanel der Alde eine höhere Temperatur eingestellt werden, als sie zur Zeit im Wagen herrscht. Erst dadurch wird die Umwälzpumpe der Alde aktiviert, die dann die Flüssigkeit des Heizkreislaufs im Wärmetauscher die Wärme des Kuhlwassers aufnehmen lässt.

In meinem Arto war es "vergessen" worden, das Relais und das Ventil an die Elektrik anzuschließen. Die Vogel GmbH in Mayen hat's gerichtet.

• Okay... vielen Dank....

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!