Iveco Fahrwerk knackt bei Lastwechsel beidseitig.,

  • Ein herzliches servus in die Runde hier.

    Seit kurzem knackt es bei meinem Liner for Two EZ 2024, 5.8 to, 22tsd. Km, beidseitig bei Kurven mit niedriger Geschwindigkeit. Vorausgegangen ist eine etwas

    holprige Fahrt über ein paar Kilometer, es sollte aber kein Problem sein, nicht aufgesessen o.ä.. Die Werkstatt hat alles überprüft, teilweise die Federung

    neu eingestellt, der Fehler konnte aber von Ihnen nicht behoben werden. Sie vermuten ein Problem beim Übergang des Fahrwerks zum Carthago Aufbau.

    Was denkt Ihr? Hat von euch jemand eine Idee oder kennt das Problem?

    Vielen Dank für eure Rückmeldung!

  • Also bei uns hat es nach einen halben Jahr auch angefangen, zu knacken und zu poltern. Im Kreisverkehr bei der Ein- und Ausfahrt war das immer schön zu reproduzieren. Das war aber nicht das Fahrwerk, sondern der Aufbau. Das Womo war dann 2 Wochen bei Dethleffs, dort wurde mit Filzunterlagen nachgearbeitet. Dann war 3 Jahre Ruhe. Jetzt fängt es leider wieder an.


    Gruß Axel

  • Klingt schon sehr nach einem ausgeleierten Kugelgelenk. (Spurstange, Radaufhängung).

  • Denke mal das liegt daran, dass bei diesen Aufbauern kein Hilfsrahmen verwendet wird. Somit werden von dem relativ weichen Fahrgestell alle Kräfte ungefiltert in den Aufbau geleitet und führt dort zu hohen Belastungen.

    Bei keinem LKW Aufbau würde man jemals so etwas machen.


    LG Wolfgang

  • Bei mir waren es die Lager der Drehstabilisatoren. Wurden gefettet und dann war das Knarzen im Kreisverkehr oder sonstigen Lastwechsel weg. Ist übrigens schon nach 5000 km aufgetreten, also quasi noch ganz neu.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Georg

    Es werden wohl die Teflonbuchsen der Vorderachse sein

    Ist ein bekanntes Problem.

    Das knacken tritt dann nur bei Wärme auf.im Winter und bei Regen weniger🤷‍♂️

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!