Keramikversiegelung

  • Moin,

    für die ausführende Firma auf alle Fälle ( Spaß).

    Es schadet sicherlich nicht, dass das Womo aufgearbeitet und versiegelt wird.

    Über den Mehrwert, bzw. die Nutzungsdauer scheiden sich die Geister.


    LG Uli

  • Hallo

    Lohnt es sich für ein 7 Jahre altes Womo eine Keramikversiegelung

    Hallo Wim,


    das kommt vor allem darauf an, in welchem Zustand sich das Auto bzw. besser gesagt, die Außenhaut des Aufbaus nach den 7 Jahren befindet. und wie lange ihr das Auto noch fahren wollt. Bei einer Keramikversiegelung eines älteren Fahrzeugs sollte die zu versiegelnde Fläche vorher sicher gut gereinigt und ggfs. etwas aufgearbeitet werden. Eine gut gemachte Politur sollte das Mindeste sein und ggfs. das Ausbessern von sichtbaren Kratzern (sofern vorhanden). Man muss halt wissen, dass die Keramikversiegelung so gemacht wird, dass ein hauchdünner Belag auf die Flächen aufgebracht wird. Alles, was darunter liegt, bleibt so, wie es zum Zeitpunkt der Versiegelung besteht.


    Ein wichtiger Hinweis ist vielleicht noch der, dass man sich ansehen sollte, ob das Auto schon Tendenzen zeigt, dass die GfK/Plastik-Teile vergilben. Auch so etwas würde dann versiegelt werden. D.h. eine Versiegelung beseitigt das nicht, sondern konserviert es sogar. Auch wenn eine gute Versiegelung den Prozess der Vergilbung etwas verlangsamt, hält es das nicht vollständig auf. Dann ist es besser, die betreffenden Teile vorher lackieren zu lassen und erst danach eine Versiegelung aufbringen zu lassen. Ja, das ist sicher nicht günstig aber das Auto sieht dann wieder aus wie neu.


    Wenn das Auto in einem guten Zustand ist, lohnt sich so eine Versiegelung m.E., sofern man das Auto noch länger fahren möchte. Das Auto lässt sich deutlich schneller und einfacher reinigen und der Aufbau sieht neuer und sauberer aus. Bei unserem Flair haben wir das gleich nach dem Kauf gemacht und nach 5 Jahren, nach der Beseitigung eines Hagelschadens auf einer Seite, haben wir das Auto noch einmal komplett neu versiegeln lassen. Nun werden wir mit dem Auto, dass jetzt immerhin schon 8 Sommer hinter sich hat, immer wieder darauf angesprochen, dass der Wagen ja wohl noch sehr neu sei. Dann sage ich immer "Nein, nur mit Perwoll gewaschen" ... ;)


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas

    Danke für deine Antwort

    Und sehr guter Bericht und Einschätzung

    Ja unser Gfk ist schon vergilbt

    Er steht zwar in einem Carport

    Sonst ist es top.

    Wir möchten es noch länger fahren wenn es die Gesundheit zulässt

    Gruß Wim

  • Hallo

    Lohnt es sich für ein 7 Jahre altes Womo eine Keramikversiegelung

    unser Womo ist Erstzulassung März 2017. Erste Versiegelung 2018. Zweite Versiegelung 2023.

    Ein kleiner Eimer mit Wasser reicht aus, dass das Fahrzeug so aussieht, dass Du es in den Verkaufsraum stellen könntest.

    2028 gibt es die nächste Versiegelung. Ich bin davon überzeugt, dass es Sinn macht.

  • Guten Abend,

    Ich habe meinen Charisma II, der 15 Jahre alt ist, im Frühjahr aufbereiten und Keramikversiegeln lassen.

    Das hat sich richtig gelohnt und der sieht einfach wieder toll und gepflegt aus. Reinigen geht auch deutlich schneller.

    Gruß Werner

  • Ist das Fahrzeug foliert, wie sieht die Folierung aus?

    Die Alterung der Folierung wird nicht besser. Dann, neu folieren, besser lackieren.

  • Servus,


    Ich habe meinen Dicken vor 6 Jahren versiegeln lassen und es wirkt jetzt noch. Zum waschen brauche ich nur Wasser. Als er versiegelt wurde war er 22 Jahre alt, allerdings frisch Lackiert!

  • Hallo,

    ich würde auch gern versiegelt lassen, aber ich finde die Preise die dort aufgerufen werden sind schon heftig. Ja es ist viel Arbeit, aber wenn man den Stundenlohn berechnet finde ich es schon recht viel. Ich poliere mein Fahrzeug im Frühjahr und im Herbst selber. Ist eine Schei…. Arbeit. Was ich aber sagen muss wenn man es das erstens richtig poliert hat geht es das nächste Mal einfacher. Solange ich es körperlich kann werde ich es selber machen.

    Der „Profi“ der unser Mobil dieses Jahr poliert hat das war Nix.


    PS. 🤣🤣🤣man baut auch ein intimes Verhältnis zu seinem Mobil auf wenn man es mit der Poliermaschine bearbeitet. 🤣🤣

  • Moin,


    eine Keramikversiegelung lohnt sich sicherlich auch noch für unser 11 Jahre altes Fahrzeug für den geplanten Nutzungszeitraum von 10 - 15 Jahren.

    Allerdings erst nach Entfolierung und Komplett-Neulackierung - vorher wäre es rausgeschmissenes Geld.

    Und das wird halt noch dauern - ich reise halt lieber statt durchzuschuften ... ;)

  • This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!