Auflastungsgutachten

  • Moin zusammen,


    in Vorebereitung auf den Retardereinbau will ich meinen Lars auflasten lassen. Aktuell läuft eine Anfrage bei Meier - aber da sind die genannten Preise wohl bei 1500€ zzgl. neuer Reifen und Felgen....


    Jetzt hab ich im Netz aber diverse "Auflastungsfirmen" gefunden. Die habe ich angeschrieben und in der Tat eine Antwort bekommen. Auflastung von 6,7 auf 7,3to ohne technische Änderung für 690€.


    Das klingt jetzt erst mal gut - hat von euch jemand Erfahrungen mit diesen Gutachten?


    In diesem Fall ist es eine Firma Scholz aus Vlotho.

  • Ja das funktioniert wenn es ein gültiges Gutachten ist.


    Habe das schon beim Navara durch. Kein Problem.


    Auch die Firma SK Systeme aus Bayern macht das.


    Ich wünsche einen schönen Abend.


    LG Chris

  • Bietet die Fa. Meier das nur im Paket oder sind die neuen Felgen Voraussetzung weil die aktuellen das Gewicht nicht packen ? Falls ja, brauchst du ja auch fürs 690€ Angebot 6 neue Räder, und die werden sicher kaum unter den 900€ liegen die das Meier-Angebot teurer ist.

    Ich hatte das mal bei einem auf Ducato-Basis. Auflasten von 4.5t auf 4.8t war möglich, aber nur mit anderen Felgen.

  • Habe das bei Meier bei meinen 65c18 machen lassen, 6,7 t>7,2 t.

    Brauchte keine neuen Reifen und Felgen ,

    aber ein Gutachten von IVECO für die TÜV-Prüfung und Abnahme.

    Kosten waren zusammen ca. 1200€, mit Änderung des KFZ-Scheins.

    Gruß Berthold

  • Sofern es sich um das unveränderte Original Iveco Fahrgestell handelt ist das Gutachten von dem Drittdienstleister anwendbar. Wurde Dein Fahrgestell aber bei Meier verändert, dann brauchst Du von denen auch das Gutachten. Felgen und Reifen müssen die dann (sollte sich aus dem Gutachten ergeben) erforderlichen Traglasten bringen.

    Viele Grüße

    Alex

  • Bietet die Fa. Meier das nur im Paket oder sind die neuen Felgen Voraussetzung weil die aktuellen das Gewicht nicht packen ? Falls ja, brauchst du ja auch fürs 690€ Angebot 6 neue Räder, und die werden sicher kaum unter den 900€ liegen die das Meier-Angebot teurer ist.

    Ich hatte das mal bei einem auf Ducato-Basis. Auflasten von 4.5t auf 4.8t war möglich, aber nur mit anderen Felgen.

    Das Meier Angebot kommt noch, sobald ich das habe, werde ich berichten. Das 690€ Gutachten ist ohne technische Änderungen.

    Mir erschliesst sich auch nicht, warum neue Reifen und Räder nötig sein sollten, da die jetzt verbauten Reifen und Räder für die maximale Achslast zugelassen sind, welche ja nicht geändert wird.

  • Ich habe 2020 für die Auflastung von 6,7 auf 7,2t bei Dethleffs 299,- gezahlt, war ein Extra bei der Bestellung. Das nur mal als Anhaltspunkt. Das war eine reine Papiersache, weil das Fahrgestell schon auf die 7,2t ausgelegt ist. Evtl. ist es bei einem älteren Fahrgestell auch so, dann sollte es ja auch günstiger gehen. Neue Reifen und Felgen sollten nur notwendig sein, wenn sie der neuen Traglast nicht entsprechen.


    Das mit den Reifen, dass die max. 6 Jahre sein dürfen, wäre mir neu. Bei Anhängern ist das ein Punkt in der Zulassung auf 100km/h, bei keine Kraftfahrzeug wird aber der TÜV verweigert, wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind.


    Gruß Axel

  • Quote from PandaTom

    Ein aufmerksamer Prüfer untersucht Reifen deren DOT über 6 Jahre zurückliegen. Jeder weiß dass der Weichmacher nicht mehr vorhanden ist und der Reifen hart und rissig werden kann. Bei den kleinsten Anzeichen zwischen den Profilen und an den Seiten der Felgen ist mit einer Verweigerung zu rechnen. Leider schauen die wenigsten Prüfer nach sowas und wir wundern uns dass, vor allem von LKW's, Reifenreste auf der Bahn herumliegen, Fahrsicherheit? Wen interessiert's?

    Darum geht's nicht, es geht darum, dass Du schreibst, die Reifen müssen für die Auflastung jünger als 6 Jahre sein. Und dazu gibt es meines Wissens keine Vorschrift oder Verpflichtung.

  • This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!