Heckgarage undicht?

• Hallo zusammen,

wir haben bei sehr starkem Regen und ungünstiger Womo Position einen Wassereinbruch in der Garage. Wir haben die Dichtungen erneuert und den Rahmen ausgebaut, gereinigt und wieder eingeklebt. Dabei haben wir leider Dekalin und Sika benutzt da das vorher auch so war. Erst nachher habe ich mit Concorde gesprochen und die sagten, entweder kleben oder nur mit Dekalin abdichten.

Wenn das Womo jetzt normalem Regen ausgesetzt ist und so steht, dass das Wasser nicht direkt über die Garage abläuft, ist alles dicht. Auch lange Fahrten bei starkem Regen sind kein Problem.

Zuletzt stand das Womo allerdings so, dass das Wasser hinten über die Garage abgelaufen ist. Bei "Weltuntergangsregen" hatten wir nach einem Tag geschätzte 3 Liter in der Garage. Auf dem Foto sieht man den Regen am Fenster. Die Menge war vergleichbar mit einem kleinen Bach, die Heckklappe stand also quasi im Wasser. Ich vermute, dass das Wasser einfach über die Dichtung (siehe gelbe Markierung) einläuft. Ist das möglich? Dann wäre einfach das Vermeiden dieser ungünstigen Parkposition eine Lösung. Ich kann mit kaum vorstellen, dass der Rahmen wieder undicht ist und eine solche Menge durch den kleinen Spalt kommt.

Viele Grüße

Hendrik

• Hallo Hendrik,

wir hatten vor Jahren ähnliche Probleme mit unserem Manor. Ursache war dass das untere Schloss oft nicht schließen wollte. Man merkt es eigentlich kaum denn man meint die Tür sei zu. Wenn dies aber nur 1mm unten absteht kann schnell Wasser eindringen, je nachdem wie das WoMo steht. Wir müssen auch beim Neuen immer sensibel darauf achten und die Garagentür immer unten nachdrücken. Du siehst ja bei der unten verlaufenden GFK-Leiste dass Spritzwasser bei starken Regen abprallen kann und dann kann es in die Garage eindringen. Wenn Ihr jetzt neue Dichtringe eingesetzt habt kann der Widerstand noch größer sein. Dies mit Silokonspray behandeln damit das geschmeidiger wird beim Schließen.

• Hallo zusammen,

wir haben bei sehr starkem Regen und ungünstiger Womo Position einen Wassereinbruch in der Garage. Wir haben die Dichtungen erneuert und den Rahmen ausgebaut, gereinigt und wieder eingeklebt. Dabei haben wir leider Dekalin und Sika benutzt da das vorher auch so war. Erst nachher habe ich mit Concorde gesprochen und die sagten, entweder kleben oder nur mit Dekalin abdichten.

warum denn leider? Dekalin MS2 ist eine hervorragende Klebe und Dichtmasse und optimal geeignet Fenster und Türrahmen einzukleben.

VG

• Hi,

danke schonmal für die Antworten. Wir nehmen immer Glyzerin für die Dichtung.

Leider bezieht sich auf beides, vor allem das Sika. Das macht den Ausbau sehr kompliziert. Dekasil hätte gereicht, wäre sowohl beim Einbau als auch beim erneuten Ausbau einfacher.

Neue Frage - Kann man den Schließmechanismus nachstellen? Wir drücken schon nach bis es klickt. Dennoch könnte die Klappe noch weiter schließen. Kann leider nicht nachgucken, da das Womo nicht vor der Tür steht.

Viele Grüße

Hendrik

• Ich hatte das auch und habe mich innen in die Garage gesetzt. die Türe zugemacht und dann hat meine Frau von außen mit dem Gartenschlauch ganze Arbeit geleistet. Nach ein paar Minuten (tatsächlich Minuten) wollte ich schon aufgeben, als dann die ersten Tropfen sichtbar wurden.

Das Wasser kam bei mir über die Doppelrinne der Türeinfassung. Hier staut sich das Wasser, bis es die hintere Kante übersteigt. Nach einsetzen einer neuen Dichtung war es zwar besser - doch wenn man konsequent und von ganz nah auf den Rahmen spritzte, kam doch noch Wasser durch.

Es liegt also an der Konstruktion der Rinne. Das Wasser kann bei Schieflage oder Fahrtwind nach innen über die innere Kante gedrückt werden. Wenn sonst alles dicht ist und der Rahmen sicher hält, dann hilft eventuell eine kleine Bohrung in der äußeren Kante dieser Rinne. Ich habe darauf verzichtet - gebe aber diesen Tipp, den ich auch von jemanden hier bekommen habe, gerne weiter

VG Wolf

• Hallo zusammen,

besten Dank für euren Input. Damit kann ich das hoffentlich korrekt einordnen und werde mich bei besserem Wetter nochmal an die Forschung machen.

Viele Grüße

Hendrik

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!