Reifen Altersgrenze

• Hallo,

hätte mal gerne Meinungen und Erfahrungen bezüglich Reifenalter.

Wie lange sollte man die Reifen fahren? Die 16" sicherlich weniger lange als die 17,5" oder 22,5"?

Mit Sicherheit hängt dies auch davon ab, ob das Fahrzeug in der Halle oder viel im Freien steht.

Gibt es so eine Art Richtwert für eine Altersgrenze der Reifen, unabhängig von der Profiltiefe, die ja oft nicht das Problem darstellt.

VG Holger

• Im Profibereich werden 6 (sechs;) ) Jahre genannt. (Also bei Reifenhändlern, Werkstätten, dem ADAC und der Polizei.)

Eine feste Regel gibt es aber nicht. Neun Jahre sind sicher grenzwertig, denn auch wenn das Profil meist keine Abnutzungsspuren hat, nimmt die Härte der Gummimischung zu und damit der Haftungsgrad ab. Hinzu kommen Beanspruchungen durch UV-Licht und/oder Standschäden durch lange Abstellzeiten.

VG Wolf

• Hallo, es gibt keine Regelung dazu bei Wohnmobilen, LkW und PKW, nur bei Anhängern mit 100km/h Zulassung spielt das Alter der Reifen eine Rolle.

Mein Unimog hat mit 20 Jahr alten Reifen noch die HU bestanden, solange keine Risse oder Beschädigungen erkennbar sind hat der Prüfer kein Problem damit.

• Ich halte mich an der 6 Jahre Regel, habe schon zu oft gelesen und gehört

das aufgrund des alters, Schäden am Reifen auftraten. Ich denke mir

das man sich alle 6 Jahre neue Reifen leisten kann und damit auf der Sicheren

Seite ist.

Gruß Frank

• Bei uns in den Feuerwehren werden die Reifen nach 8 Jahren erneuert. Das ist die vorgegebene Altersgrenze.

Teilweise haben die dann erst 3 -4000 km gelaufen.

Bei mir am Bus handhabe ich das genauso, einfach um ein ruhiges Gewissen zu haben.

Ich möchte mir auch nicht vorstellen, wenn ein Reifen gerade auf einer Autobahnbrücke bei 100kmh platzt..........

• Moin,

sehe ich auch so.

Die DGUV bzw. HFUK setzt die absolute Grenze bei 10 Jahren an - fängt aber bereits bei 6 Jahren mit Einschränkungen (z. B. bei den Reservereifen) an.

6 - 8 Jahre ist für mich das Maß.

• This threads contains 49 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!