warum haben die Morelos auf dem Dach diese Spalte?

• Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mein Dach unter die Lupe genommen. Kann mir jemand sagen warum die Morelos auf der Innenseite der Seitenabdeckung auf dem Dach (Rollo oder Blende) diesen Spalt haben?.. meines Wisses kann das Wasser da zwar reinlaufen wenn das Fahrzeeug seitlich schräg steht, aber nicht an der Voderseite oder Hinterseite des Fahrzeuges durch die Öffnungen wieder ablaufen. Es muss erst wieder heraus oder ein Rest bleibt konstruktionsbedingt immer darin stehen, da ca. 5 mm über Dachniveau der Spalt liegt. Das finde ich gelinde gesagt unglücklich gelöst.. VG Leini

• Servus miteinander,

ich muss dieses etwas ältere Thema aufgreifen. Bei uns ist letzte Woche in Spanien vorne Fahrerseite Regenwasser von oben eingedrungen. Nicht viel, aber 2 Tage nach bestandener Dichtigkeitsprüfung. Der Regen war heftig. Es tropfte vorne zwischen dem Rollo und der Rückwand des Wand-schrankes, also nicht aufzwischen Fenster und Rollo. Die zum Fahrer zeigende Rolloseite war feucht. Der Morelo stand ev. etwas schräng nach links aber nicht viel da nur geparkt. Bin dann später auf die Leiter und konnte eigentlich links keine direkte Stelle auf dem Dach erkennnen, durch die Wasser eindringen sein konnte. Aber mir fiel die links und rechts waagrecht verlaufende Spalte auf, die Leini oben beschrieben hat. Auch für mich gibt es für deren Existenz keine plausibele Erklärung, da sich in beiden Spalten nichts befindet. Auch ich habe weder vorne noch hinten an den Spaltenden einen Ablauf für eingedrungenes Wasser feststellen können. Vielleicht liest ja jemand vom Morelo KD-Servcie mit und kann dazu etwas sagen. Ich tendiere zum dauerhaften Verschluss. Freue mich über Meinung.

LG Tomas

• Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mein Dach unter die Lupe genommen. Kann mir jemand sagen warum die Morelos auf der Innenseite der Seitenabdeckung auf dem Dach (Rollo oder Blende) diesen Spalt haben?.. meines Wisses kann das Wasser da zwar reinlaufen wenn das Fahrzeeug seitlich schräg steht, aber nicht an der Voderseite oder Hinterseite des Fahrzeuges durch die Öffnungen wieder ablaufen. Es muss erst wieder heraus oder ein Rest bleibt konstruktionsbedingt immer darin stehen, da ca. 5 mm über Dachniveau der Spalt liegt. Das finde ich gelinde gesagt unglücklich gelöst.. VG Leini

....ich könnte jetzt einfach aus dem Design-Jargon der PKW-Branche zitieren:" ALLEINSTELLUNGSMERKMAL". Ich habe aber keine Ahnung....vermute aber statische Gründe...Gruß Jörg

• Servus miteinander,

ich muss dieses etwas ältere Thema aufgreifen. Bei uns ist letzte Woche in Spanien vorne Fahrerseite Regenwasser von oben eingedrungen. Nicht viel, aber 2 Tage nach bestandener Dichtigkeitsprüfung. Der Regen war heftig. Es tropfte vorne zwischen dem Rollo und der Rückwand des Wand-schrankes, also nicht aufzwischen Fenster und Rollo. Die zum Fahrer zeigende Rolloseite war feucht. Der Morelo stand ev. etwas schräng nach links aber nicht viel da nur geparkt. Bin dann später auf die Leiter und konnte eigentlich links keine direkte Stelle auf dem Dach erkennnen, durch die Wasser eindringen sein konnte. Aber mir fiel die links und rechts waagrecht verlaufende Spalte auf, die Leini oben beschrieben hat. Auch für mich gibt es für deren Existenz keine plausibele Erklärung, da sich in beiden Spalten nichts befindet. Auch ich habe weder vorne noch hinten an den Spaltenden einen Ablauf für eingedrungenes Wasser feststellen können. Vielleicht liest ja jemand vom Morelo KD-Servcie mit und kann dazu etwas sagen. Ich tendiere zum dauerhaften Verschluss. Freue mich über Meinung.

LG Tomas

Hallo Thomas, ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, was soll ich sagen, ich habe genau das gleiche Schadensbild mittlerweile. Es dringt genau an der gleichen Stelle Wasser ein, genau in den Situationen die du beschrieben hast. Richtig krass war es auf der Heimfahrt aus Sölden. Wir hatten 20 cm Schnee auf dem Dach, der langsam vor sich hin getaut ist. Bei jeder leichten Neigung nach links kam tropfenweise Wasser aus dem Rollospalt (Dichtigkeitsprüfung übringens auch bestanden) . Ich kann auch kein Ablauf entdecken. Also wenn Wasser über die kleine Kante dort hineinkommt steht es drinn und kann nicht abfließen. Ich habe keine Möglichkeit zu prüfen ob die Fugen darin dicht sind, oder eventuell durch die Schrauben der Bedestigungsschrauben der Sichtkante die Konstruktion verletzt wurde. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, Kante komplett runter (irrer Aufwand) oder die Rille dauerhaft verschleißen, was ich mir aber schwierig vorstelle, da die ganzen Winkel mit den Schrauben sorgsam abgedicht werden müssen. Bin gerade etwas ratlos, hat der Service dir geantwortet? LG Leini

• Servus Leini, habe noch keine Antwort. Bin auf dem Weg zum Morelo Service in Cartagena. Mal sehen was die vorschlagen, da sie Infos bei Morelo angefragt hatten. Soweit ich mich erinnere ist der Spalt etwas höher als deine gemessenen ca. 5mm über der Dachfläche. Vielleicht kann ich heute ein Foto machen.

LG Tomas

• Hallo Bernd, die Idee hatte ich auch schon, aber da nun bei uns Wasser eingedrungen ist obwohl es nicht geregnet hat fällt diese Variante eigentlich aus. Der Schnee lag auf dem Dach, quasi wie in einem Bett unverrückbar durch die vordere und hintere Kante am Morelo. Aber ich werde mir die Leuchten nochmal anschauen... Ich vermute eben leider eher dass unter der Kante irgendwelche Verschraubungen oder Abdichtungen nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurden und im Laufe der Zeit Wasser durchlassen....

• Servus Leini, habe noch keine Antwort. Bin auf dem Weg zum Morelo Service in Cartagena. Mal sehen was die vorschlagen, da sie Infos bei Morelo angefragt hatten. Soweit ich mich erinnere ist der Spalt etwas höher als deine gemessenen ca. 5mm über der Dachfläche. Vielleicht kann ich heute ein Foto machen.

LG Tomas

Genau das erklärt nach meiner Einschätzung das Phänomen, das er verstärkt wird, wenn sich das Fahrzeug nach links neigt. (kann auch 1 cm oder so sein, da hast du Recht) Ich bin gespannt was sie dir sagen.. VG Leini

• This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!