Ton nur aus der Soundbar

• Hallo,

wir haben ein Problem mit dem Ton in unserem NiBi Arto 85 (2015) ,es kommt der Ton nur aus der kleinen Soundbar. Wenn ich den Fernseher anschalte geht der Ton vom Radio stumm,es klickt das Relais hinter der Verkleidung vom TV,aber aus den anderen Lautsprecher kommt nichts, auch kein Bass....

Wer hat Tipps für mich was ich machen kann....

Wir haben das Wohnmobil erst übernommen...

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe 🙏

• Moin,

die Wiedergabe des Fernsehers soll doch über das eingebaute Radio erfolgen, korrekt?

Dann mal eine vielleicht triviale Frage: ist die richtige Eingangsquelle am Radio ausgewählt?

Falls ja, würde ich als nächstes die Verbindungskabel zwischen Fernseher un Radio testen.

Dann noch eine Frage: sind Fernseher und Radio noch original? Ich hatte auch das Problem, dass Radio und Fernseher getauscht wurden und die aktuell verbauten Geräte haben sich nicht zur Zusammenarbeit überreden lassen….

• Hallo,

vielleicht kann ich folgendes zur Lösung beitragen:

Auch bei meinem Flair traten nach etwas 4 Jahren die gleichen Symptome auf. Zuerst fiel sporadisch beim Fernsehbetrieb die linke Fahrzeugseite (Lautsprecher) aus. Eine Lösung war, den 3,5 mm Stecker der hinten im Fernseher eingesteckt ist, rauszuziehen und wieder einzustecken. Mittlerweile hilft auch das nicht mehr.

Ich habe dann mittels eines kleinen DSB+ Radios welches einen 3,5mm Klinkenausgang hat, überprüft ob der Fehler am Fernseher oder im nachfolgenden Kabelweg liegt.

Mehrfache Versuche ergaben, das bei Verwendung des kleinen Radios die gesamte Lautsprecheranlage fahrzeugseitig einwandfrei funktionierte.

Ich habe dann einen kleinen Kopfhörer mit 3,5 Klinkenstecker genommen und hinten am Fernseher eingesteckt. Ergebnis:

Ein Kanal des Fernsehers liegt an der Klinkenbuchse des Fernsehers nicht an.

Versuche mit Kontaktspray schlugen fehl. Ich vermute das die Klinkenbuchse des Fernsehers defekt ist. Auch habe ich einen anderen Fernseher ausprobiert, und hier war das Ergebnis, wie schon beim DAB+ Radio , alles OK und funktioniert einwandfrei.

Bei Gelegenheit werde ich den Fernseher austauschen ....

Grüße

Viktor

• Danke erstmal für die Hilfe,der Fernseher ist noch original,das Radio ist neu,aber ich weiß nicht ob es daran liegt....

Wie kann ich das Testen???

Ist es auch möglich ob es an dem Receiver liegt???

Ich bin ratlos...

• Ich habe den Kliniken Stecker schon abgezogen,aber das hat keine Auswirkung auf dem Ton!!! Es kommt nur aus der Soundbar Ton.

Es ist am Mini AV eingesteckt.

Kann es auch am Receiver liegen???

• Ich habe den Kliniken Stecker schon abgezogen,aber das hat keine Auswirkung auf dem Ton!!! Es kommt nur aus der Soundbar Ton.

Es ist am Mini AV eingesteckt.

Kann es auch am Receiver liegen???

Einfach mal am Fernseher einen kleinen Kopfhörer anschließen, dann kann man zumindest überprüfen ob an der 3,5 mm Klinkenbuchse des Fernsehers auf beiden Kanälen etwas zu hören ist.

Wie gesagt, bei mir führte es zu der entscheidenen Erkenntnis, woran es liegt.

Grüße

Viltor

• So, getestet....Ton kommt an den Kopfhörer an....aber was ich komisch finde,das die Klinke in Mini AV drin steckt??? Wenn ich umstecke ist gar kein Ton mehr da....und das Kabel von der Soundbar geht nicht am TV sonder im Schrank rein....daher denke ich es geht irgendwie an einem Receiver....

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!