Schneeketten Morelo / Iveco C21 Reifengröße 225/70 16ˋ

• Moin zusammen,

Es gibt hier zwar viele Beiträge, komme aber trotzdem nicht klar, :( vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich suche für meinen Morelo Palace 88 Schneeketten, die einfach zu montieren sind. Ich bin in den Händen etwas gehandicapt.

Es gibt zwar eine große Auswahl, aber ich habe einfach keine Erfahrung, welche Ketten ich einfach auch bei Kälte und Schnee montieren kann.

Die Ketten sollen nur für die äußeren Hinterreifen sein. (Zwillingsbereifung mit Spurverbreiterung) Reifengröße 225/70 16 Zoll

Mit Ö-Norm.

Danke Euch!

Beste Grüße Tim

• Hallo Tim,

wenn Du Hubstützen hast, dann ist das Kettenauflegen eigentlich ein Kinderspiel. Wenn Du Spurverbreiterungen hast, dann hast Du ja zwischen den Reifen sehr viel Platz. Ich habe die König XD-16 in der Größe 245. Die sind eigentlich relativ gut zu händeln. Auch ohne Hubstützen. Am Ducato hatte ich die auch, 4x hatte ich sie gebraucht. Auch mit Handschuhe sind die gut zu montieren. Das solltest Du aber vorher einfach mal "trockenüben".

Gruß Axel

• Servus Tim,

wenn Du an den Händen gehandicapt bist, solltest Du vielleicht mal diesem Link folgen. Gibt es auch für Daily.

Rotachain Schleuderketten - Funktion und Einsatzbereich
    Schleuderkette Rotachain für Nutzfahrzeuge wie MAN, Mercedes Benz, Iveco, Scania, Renault, DAF
    schleuderketten.com

• Hallo Tim,

Schneeketten fährt man zu 99,9 % nur im Stauraum spazieren, man muß sie aber in einigen Ländern mitführen.

Also kauft man nicht unbedingt die teuersten und Schleuderketten schon gar nicht !

Ich habe für unseren Carver 2 Paar Schneeketten, also 4 einzelne Schneeketten, pro Paar ungefähr in der Preisklasse um die 100 €uro, mehr, teurere und "bessere" braucht´s nicht.

Zusätzlich noch ein Paar gute Anfahrhilfen, wie so etwas

- https://www.jula.no/catalog/bi…atter/gripematter-619245/

erspart oftmals das Auflegen von Schneeketten.

20210920_173421.jpg