Schneeketten Morelo / Iveco C21 Reifengröße 225/70 16ˋ

• Moin zusammen,

Es gibt hier zwar viele Beiträge, komme aber trotzdem nicht klar, :( vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich suche für meinen Morelo Palace 88 Schneeketten, die einfach zu montieren sind. Ich bin in den Händen etwas gehandicapt.

Es gibt zwar eine große Auswahl, aber ich habe einfach keine Erfahrung, welche Ketten ich einfach auch bei Kälte und Schnee montieren kann.

Die Ketten sollen nur für die äußeren Hinterreifen sein. (Zwillingsbereifung mit Spurverbreiterung) Reifengröße 225/70 16 Zoll

Mit Ö-Norm.

Danke Euch!

Beste Grüße Tim

• Hallo Tim,

wenn Du Hubstützen hast, dann ist das Kettenauflegen eigentlich ein Kinderspiel. Wenn Du Spurverbreiterungen hast, dann hast Du ja zwischen den Reifen sehr viel Platz. Ich habe die König XD-16 in der Größe 245. Die sind eigentlich relativ gut zu händeln. Auch ohne Hubstützen. Am Ducato hatte ich die auch, 4x hatte ich sie gebraucht. Auch mit Handschuhe sind die gut zu montieren. Das solltest Du aber vorher einfach mal "trockenüben".

Gruß Axel

• Servus Tim,

wenn Du an den Händen gehandicapt bist, solltest Du vielleicht mal diesem Link folgen. Gibt es auch für Daily.

Rotachain Schleuderketten - Funktion und Einsatzbereich
    Schleuderkette Rotachain für Nutzfahrzeuge wie MAN, Mercedes Benz, Iveco, Scania, Renault, DAF
    schleuderketten.com

• Hallo Tim,

Schneeketten fährt man zu 99,9 % nur im Stauraum spazieren, man muß sie aber in einigen Ländern mitführen.

Also kauft man nicht unbedingt die teuersten und Schleuderketten schon gar nicht !

Ich habe für unseren Carver 2 Paar Schneeketten, also 4 einzelne Schneeketten, pro Paar ungefähr in der Preisklasse um die 100 €uro, mehr, teurere und "bessere" braucht´s nicht.

Zusätzlich noch ein Paar gute Anfahrhilfen, wie so etwas

- https://www.jula.no/catalog/bi…atter/gripematter-619245/

erspart oftmals das Auflegen von Schneeketten.

20210920_173421.jpg

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Es gibt hier zwar viele Beiträge, komme aber trotzdem nicht klar, :( vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Hallo Tim,

es gibt verschiedene "Schneekettenkonfiguratoren", wo man seine Fahrzeugdaten und anderes eingeben kann

und man bekommt dann Vorschläge welche Schneeketten zu deinem Fahrzeug passen.

Zum Beispiel: - https://www.konigchain.com/de/schneeketten-konfigurator/

oder - https://shop.pewag.com/de/configurator-b2b

oder - https://www.ottinger.de/ru/servis/konfigurator-cepei.html

Meistens ist auch ein Video auf der HP zu finden wo Montage und Demontage gezeigt wird.

Schau dir die Videos an und entscheide selbst welche für dich am einfachsten zu händeln ist.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Ich fahre bisher nicht im Winter in Länder wo man Schneeketten braucht. Nicht weil ich die Länder nicht mag, sonder weil meine Frau in der Zeit keinen Urlaub hat. Trotzdem Frage ich mich op Schneeketten nicht Sinn machen... Die Anschaffung ist ja nicht so immens teuer, der Platzbedarf nicht gross und man ist eventuel mal irgendwo wo es dann doch gut ist wenn man sie dabei hat.
    Eine Frage: Können Schneeketten helfen wenn man sich ein einer Wiese festgefahren hat?

Tom

• Lieber Tom,

dazu müßtest Du ja das festgefahrene Fahrzeug anheben, was auf weichem Untergrund schwierig bis unmöglich sein dürfte.

Gruß, Andreas

• Eine Frage: Können Schneeketten helfen wenn man sich ein einer Wiese festgefahren hat?

Sofern du die Ketten noch anlegen kannst, ja. Wenn du aber bereits zu tief festgefahren bist kann die Kette nicht mehr anlegt werden 🤨

Grüsse aus CH

Thomas, Sandy & Bonsai

Schön mit euch unterwegs zu sein ..... :)

Edited once, last by Bonsai CH: Text korrigiert ().

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!