Musik hören beim Actros Basisfzg.

• Moin an alle,

Meine Frage kennen/ können beantworten aber wohl nur die, die ein Womo auf Actros Basis fahren.

Bei uns im Concorde Liner 990 geht das Mercedes-Radio nach ca. 20 Minuten aus, das ist original so von Mercedes, da scheinbar Steuergeräte auch mit on sind.

Meine Frage: wie haltet ihr das? Habt ihr ein extra Radio oder ein separates Bluetooth Gerät verbaut?

Oder gibt es eine Möglichkeit das Fzg.Radio auf Dauerbetrieb zu schalten?

Danke im Voraus an alle

• Also bei meinem Actros ( Szm) ging der Radio auch, ich glaube nach ca. einer Stunde bei abgezogenem Zündschlüssel, aus !

Bei meinem Sprinterwohnmobil genauso!

Anscheinend ist das so vorgesehen, wenn das Radio über die Fzg-Batterie versorgt wird !? 🤷‍♂️

• Ist bei meinem (BJ 2025) leider auch so. Laut Herrn Kovalke von Concorde kann das trotz mehrfacher Nachfrage von denen an Mercedes wohl nicht anders gemacht werden.

Wenn man 2x (manchmal 3x) auf den kleinen Punkt zwischen lauter und keiser tippt geht das Radio wieder für ca. 20 Minuten an.

Manchmal bleibt das Radio bei uns bei Zündung aus auch einfach dauerhaft an und lässt sich nicht ausdchalten. Da hilft dann mal kurz Zündung sn und wieder aus.

Eine Alternativlösung haben wir aktuell nicht.

• Dass das Radio bei ausgeschalteter Zündung sofort oder nach einiger Zeit ausgeht ist doch bei allen Fahrzeugen Standard, egal ob Pkw, Leicht-Lkw oder Lkw-Fahrgestell. Bei unseren Fahrzeugen lasse ich mir deshalb immer einen einfachen Umschalter einbauen, mit dem ich das Radio auf die Aufbaubatterien umstellen kann. Das kann man mit etwas Geschick auch selber einbauen aber ein qualifizierter Service-Betrieb erledig das auch in kurzer Zeit.

VG, Thomas

• Hallo Thomas,

dann muss das später mal geändert worden sein, bei unserem, 2020er Flair brauchte ich nichts extra verändern. Das Radio läuft permanent, wenn ich will. Und beim TV läuft der Ton auch über die Anlage. Ich habe nicht überprüft, wo die Betriebsspannung herkommt, denke aber schon von der Aufbaubatterie.

Beste Grüße

Dieter

• Hallo Dieter,

dann ist mir das neu. Unser Flair stammt aus 2018 und den Umschalter habe ich mit dem Radio einbauen lassen. Vielleicht hat NiBi das ja in der Serie später geändert.

VG, Thomas

• Ja sicher, Thomas. Mich wundert ein bisschen, dass die Aufbauhersteller das nicht generell so machen, gleich auf die Aufbaubatterie klemmen, ist ja eine Kleinigkeit, wenn noch innerhalb der Produktion alle Baufreiheit vorhanden ist. Ich hatte mal irgendwo gelesen (evtl. Promobil), dass es bei Mercedes, also auch bei den Sprinter-Chassis wohl formale Beschränkungen diesbezüglich gibt, also man will das seitens des Chassis-Herstellers irgendwie nicht. Das nervt wohl auch die WoMo-Fahrer in den vielen mittlerweile auf Sprinter aufbauenden anderen Herstellern, bspw. Hymer.

Aber man kann das ja selber immer noch, wie Du schon geschrieben hast, relativ einfach ändern, sicher auch bei Deinem Actros Torsten :).

Nochmals Grüße

Dieter

• Aber man kann das ja selber immer noch, wie Du schon geschrieben hast, relativ einfach ändern, sicher auch bei Deinem Actros Torsten :).

Da bin ich mir bei neueren Fahrzeugen mit BUS nicht mehr so sicher.

Man muss hier 2 Sachen unterscheiden, das eine ist die Tatsache, dass die Fahrzeugbatterie nicht leer gezogen wird, das andere ist jedoch das automatische Ausschalten des Radios wenn das Fahrzeug steht.

Das Radio auf die Aufbaubatterie klemmen dürfte kein Problem sein, wenn jedoch das Radio das Signal für "Fahrzeug steht" nicht mehr über Zündungs-Plus am Radiostecker, sondern über den BUS bekommt, dann wird es auch weiterhin nach einer gewissen Zeit abschalten.

Ist dies nicht der Fall, dann Zündungsplus und Dauerplus am Stecker aus der Aufbaubatterie versorgen und das Radio dürfte dauerhaft an bleiben.

Gruß

Martin

• Hallo Dieter,

dann ist mir das neu. Unser Flair stammt aus 2018 und den Umschalter habe ich mit dem Radio einbauen lassen. Vielleicht hat NiBi das ja in der Serie später geändert.

VG, Thomas

Unserer Flair stammt aus Sommer 2018, kurz vor den Werksferigen gebaut. Wir haben das Radio auf der Aufbaubatterie. Nur der Senderspeicher scheint auf der Starterbatterie zu liegen, denn wenn ich die Aufbauversorgung ausschalte, geht das Radio nicht, aber die Sender bleiben erhalten. Ich habe den Eindruck, bei NiBi ist da auch in der laufenden Produktion manches geändert worden.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Leute bitte nicht vergessen das Radio im neuen Actros ist vollständig im Canbus integriert. Und auch Teil des Fahrerinformationssystems mit allen möglichen Anzeigen. Ich glaube eher nicht das die Änderung auf die Aufbaubatterie so einfach möglich ist.

Aber ein vernünftiger Mercedes LKW Werkstattmeister sollte das wissen bzw raus bekommen

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!