Umfang Aufbauinspektion

• Hallo zusammen,

In unserem Wartungsheft (Niesmann+Bischoff Flair 920 EZ. 2025) habe ich entdeckt, dass es eine AufbauInspektion nach 7.500 km oder 1 Jahr sowie 15.000 km oder 2 Jahren gibt.

Sowie ich es verstehe, ist diese kein „Muss“, sondern eher ein „Kann“.

Gibt es eine Übersicht -idealerweise Herstellerbezogen- welche Arbeiten / Checks zu diesen Aufbauinspektionen gehören?

Die 7.500 km haben wir glatt schon verpasst, da wir vor lauter Euphorie viel gefahren sind……

Zur Klarstellung, ich meine nicht die Dichtigkeitsprüfung, diese ist das erste Mal erst nach 24 Monaten dran.

Vielen Dank für eine Hilfestellung eurerseits vorab!

Grüße von der dänischen Grenze

Kai

• Eine solche Aufbauinspektion wird auch von Morelo Schlüsselfeld zu einem stolzen Preis von € 500 - 700 (je nach Modell) angeboten. Hat ev. jemand Erfahrungen was da gemacht wird (ausser Geld verdient)?

• Sämtliche Klappen innen/außen, Türen, Schlösser, Elektrik, Funktionen wurden anläßlich der Aufbauinspektion geprüft und ggfls. eingestellt, repariert.

Die reine Aufbauinspektion hat € 270,- gekostet bei einem Stundensatz von € 90,-.

Dürfte aber jetzt höher sein, da NB die Stundensätze erhöht hat.

Edited once, last by Gasprofi: Nach d em Post con Michaela und Jürgen gerade mal nachgeschaut in der Rechnung und den Betrag korrigiert. Enthalten war ein Filter dür die Truma. ().

• Da diese Aufbauinspektion nicht verpflichtend ist, habe ich sie nie machen lassen und trotzdem wurden Mängel in der Garantiezeit und auch danach auf Kulanz, beseitigt.

• Servus Kai,

wir waren im September bei Niesmann und Bischoff in Polch. Anbei sende ich dir die Rechnung. Dort kannst du die einzelnen Leistungen sehen und auch den Gesamtbetrag. Wir haben für die Aufbau Wartung 618 € bezahlt.

Beste Grüße, Jürgen

250923_RE_618-79_Niesmann_Bischoff_Aufbauwartung Kopie.pdf

• Hallo Jürgen,

was für ein Baujahr ist dein Fahrzeug. Ich hatte eine Anfrage bei VB-Air gemacht ob ein Granulat wechsel zu machen ist.

Das war die Antwort...

IMG_1735.jpeg

• Hallo Kai

Für diejenigen, welche eine Neuwagen Anschlussgarantie abgeschlossen haben sind die Aufbauinspektionen verpflichtend.

Hinweis: Damit Ihr Reparaturkostenschutz greift, müssen Sie die vom Hersteller vorgeschriebenen Pflege- und Wartungsintervalle einhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Händler, er nimmt diese Arbeiten gerne für Sie vor.

Schutz vor Reparaturkosten
    Damit Sie auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung sorgenfrei und sicher unterwegs sind, bieten wir Ihnen mit der EHG-Garantie einen zuverlässigen…
    www.hymer.com

Ich würde mal nachfragen ob die Kilometer oder nur das Jahr relevant sind. Denke letzteres.

VG

• Hallo Bernhard, unser Fahrzeug ist Baujahr 2021. die Aussage, dass ein Austausch des Granulat nicht erforderlich ist, kenne ich auch. Allerdings hatte ich in Tschechien bei starken minus Graden, im Winter die Situation, dass mir über Nacht beide Kompressoren ausgefallen sind, weil das Granulat eingefroren war. Dadurch sind beide Sicherungen gefallen, weil die Kompressoren sich nicht mehr drehen konnten. Ich habe mir dann das Granulat bestellt und selber ausgetauscht und seitdem habe ich Ruhe bei dem Thema auch bei der Nutzung im Winter bei tiefen Temperaturen.

Ich tausche also vorsichtshalber alle ein bis zwei Jahre dieses Granulat aus, damit mir das nicht mehr passiert. Beste Grüße. Jürgen

• Hallo Juergen,

wie ist denn das Granulat zu wechseln? Gibt es da eine Trocknerpatrone am Flair, die man öffenen kann? Und welches Granulat nutzt Du?

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Gibt den N+B noch Garantie auf den Aufbau seiner Fahrzeuge? Außer natürlich die Dichtigkeitsprüfung. Die meisten Hersteller haben nur noch die gesetzliche Gewährleistung zu erfüllen. Die Trägerfahrzeuge besitzen hoffentlich immer noch Garantie und müssen zu den Durchsichten gebracht werden. Der Aufbau wird eigentlich ständig von uns selbst inspiziert.

Gruß Hajo

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!