Morelo Wasseranschluss

• Eine Frage die wahrscheinlich keiner sicher beantworten kann. Mein Palace (wird nächste Woche wohl gebaut) wird nicht den normalen Wassereinfüllstutzen haben, sondern einen Schlauch mit Gardena-Anschluss. Dies ist auf meinen Wunsch so gemacht worden um auf die nicht sehr schönen Plastikdeckel an der Aussenwandverzichten zu können)
    Da ich (eventuell" ein Impulswassersystem mir zulegen wollte (es ist noch nicht entschieden) habe ich mich an den Hersteller gewandt um herauszufinden ob das System mir diesem Anschluss funktionieren kann.
    Die Anwort war, das das wohl geht wenn im Befüllschlauch kein automatisches Ventil oder ein Rückschlagventil verbaut wäre. Da ich einen Aufpreis von (nur) 500€ zahlen muss, glaube ich, dass da nichts automatisches verbaut wird. :) . Ein Rückschlagventil wird sogar Morelo aber möglicherweise für diesen Preis verbauen können.
    Deshalb meine Frage: hat jemand ein solches umgeändertes System zur Frischwasseraufnahme? Und wenn ja, wie ist es umgesetzt worden?

Danke

Tom

• Moin,

Wenn es nur um Gardena geht, dann ist die Antwort einfach. Es gibt Gardena Kupplungen mit und ohne Rückschlagventil. Sollte es sich um eine andere Spezifikation handeln, dann kann ich nicht helfen. Manchmal denkt man aber zu kompliziert und die Lösung ist trivialer als man denkt.

• Ich glaube nicht das viele Leute auf die Idee kommen das so zu machen. Mit der hässlichen Klappe gebe ich Dir recht, aber mit der Bakterienbrutstätte Schlauch hätte ich definitiv Probleme. Ich hoffe Du hast auch an geeignete Maßnahmen für die Wasseraufbereitung gedacht.

• Wir haben ja in Serie einen Gardena-Anschluss für die Grau- und Schwarzwasser Tanks. Die haben jeweils einen Absperrhahn. Ich nehme mal an dass Morelo dies auch für den Frischwassertank so banal einbauen wird? Wieso ein Rückschlagventil? Sehe den Sinn dafür nicht. Wenn zuviel rein läuft kommts unten im Überlauf einfach wieder raus.

aber mit der Bakterienbrutstätte Schlauch hätte ich definitiv Probleme.

Macht nicht mehr oder weniger Probleme wie bei dem dicken Wassereinlassschlauch hinter der Klappe. Da sammelt sich auch gerne was an was man nicht haben möchte. Aber in beiden Schläuchen kann man Desinfektionsmittel einsetzen.

• Es geht ja genau darum. Ich bin am überlegen ein Impulswasser system zu desinfektion zu kaufen, Ist zwar etwas teuer, könnte aber das Leben einfacher machen. Der Hersteller fragt mich op irgendetwas verbaut ist was die Reinigung erschwert.

• Also bei mir im Empire ist auch nur der Gardena Anschluss in der Klappe. Das ist ein Schlauch mit ca. 40cm an dem die Gardena Kupplung hängt. Dann geht es auf den Schlauch der in den Tank geht da ist ein Absperrhahn dran. Insgesamt sieht das nach ca. 80 cm mehr Schlauch aus. Da sehe ich zu dem Außenanschluss keinen Nachteil. Es geht ja von der Hässlichen Klappe auch ein Schlauch in den Frischwassertank. Bei mir ist die Kupplung keine sperrende. Das heisst es fliesst Wasser aus dem Schlauch wenn ich ihn abstecke und nach untern halte.

Vielleicht hilft Dir das.

Gunther

• Hallo,

es ist sehr wichtig, falls man Zitronensäure in kristalliner Form einsetzt, diese vor Gebrauch in Wasser komplett aufzulösen.

Ansonsten findet man dann die Kristalle im Wasserpumpenvorfilter wieder oder sie setzen sich in anderen Filtern ab.

Gruß Martin

• This threads contains 14 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!