Delaminierung geklebte Flex Soalrmodule auf NiBi Flair. Werkstatt im Großraum Augsburg

• Hallo Jürgen,

kannst auch zu mir nach Passau kommen und wir machen das gemeinsam.

Aber zuvor müßten da ein paar weitere Bilder gemacht werden mit Meterstab um zu sehen, ob an den Seiten und vorne Platz für Halterungen wäre.

Gruß

Elbert

• Hallo Elbert,

dass ist lieb von Dir. Ein super Angebot.

Leider werde ich die kommenden 6 bis 12 Monate nur sehr wenig handwerkliche Aktivitäten machen können weil ich vergangenen Mittwoch ein neues Knie eingebaut bekommen habe ☹️.

Aufs Dach klettern zum ausmessen und ähnliche Aktivitäten scheiden also erst mal aus.

Daher suche ich eine Werkstatt die das macht.

Beste Grüße

Jürgen.

• Hallo Jürgen,

Willst du die alten Module drauflassen?

Ich habe die bei mir (bei NiBi) entfernen lassen. War allerdings innerhalb der Garantie.

Einen Werkstattip hätte ich nur für den Großraum Paderborn.

Viele Grüße

Michael

• Hallo Michael, ja, ich möchte die alten Modelle drauf lassen. Ich habe hier im Forum gelesen wie schwierig es ist die aufgeklebten PV Module zu entfernen. Aus diesem Grunde möchte ich diese einfach überbauen lassen. Beste Grüße Jürgen

• Die Werksreparatur von NiBi hat es uns überlassen, ob wir die alten, aufgeklebten und nutzlosen Soalrpanele drauflassen oder runterreissen lassen. Als ich nach dem Gewichtsnachteil fragte, sagte man uns, dass man nach dem Entfernen der alten Panele mit einem "Schneidedraht" sowieso wieder eine GFK-Platte auf die dann ggf. leicht beschädigte Oberfläche kleben würde, damit keine Foldeschäden entstehen können. Der Gewichtsunterschied sei also zu vernachlässigen.

Wir haben daher die alten verklebten Dinger draufgelassen und so war auch die Empfehlung des Serviceberaters. Die Halter für die neuen, aufgebauten Solarmodule passen nun genau vor und hinter die alten geklebten Module.

Gruß

Tom

• Blöde Frage - wenn die noch im Wirkungsgrad gut sind, warum nicht entfernen, beide Seiten gescheit anfrischen, und wieder verkleben? Was gewinnst Du mit "Überbauen" - höhere Bauhöhe, und die Absurdität, kaputte/nicht nutzbare Teile herumzufahren? Umgekehrt bedeutet ein clean-up ja, daß wohl GFK-Platten aufgesetzt werden müssen?

Was für ein Industriekleber wurde verwendet, und unter welchen Bedingungen? Korrekt Materialpaarung, primer, etc. - ich glaube ja, die haben einfach gepfuscht...

• Meiner Meinung nach müssen die Module bei der jetzigen Anordnung runter. Beim hinteren Modul fehlt der vordere Platz für eine Halter. Ok hier könnte man mit seitlichen Haltern arbeiten. Beim rechten Modul ähnlich, weil da fehlt hinten der Platz. Bei den beiden vorderen Modulen sehe ich das größte Problem: Links hat es keinen Platz und zwischen beiden Modulen auch nicht.

Meiner Meinung nach wäre Überbauen Murks, wenn, dann würde ich das einmal richtig machen und alles entfernen. Klebereste könnten ja dort, wo die neuen Befestigungsprofile ran kommen, sauber entfernt werden, an den übrigen Stellen könnten sie bleiben. Wenn das alles sauber gemacht wird, dann sollte das auch ohne größere Beschädigungen des Daches gehen und dort, wo der Kleber ganz weg muss, kommt ja das neue Halteprofil ran, was den "Schaden" abdecken würde.

Gruß Axel

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!