LKW Tanksäule oder lieber PKW-Säule

• Ok, vielleicht eine "blöde" Frage... und ja ich habe die Suchfunktion bemüht.
    Wo tankt man mit einem Daily mit 200l Dieseltank... Es ist ja ein Ding zwischen "normalem" LKW und normalem PWK was das Volumen angeht. Aber der Weg in den Tank ist wahrscheinlich länger beim Daily und schmaler als bei einem LKW. Ach ja, es handelt sich um einen Palace.

Danke

• Hallo Tom, auch falls der dickere Zapfrüssel paßt wäre ich bei LKW-Säulen vorsichtig wegen des angesprochenen Schlauchs. Je nach Anlage können an LKW Zapfsäulen von 150 Liter bis zu 300 Liter pro Minute fließen.

Einige Tankstellen haben auch an der PKW-Zapfsäule einen Knopf mit dem man schnelleren Durchfluß anfordern kann. (ca, 60-100 liter pro Minute). Wäre vielleicht die bessere Lösung für den Daily

• Ich tanke schon öfters Truck Diesel, (ist ja auch ein Cent günstiger) drücke aber die zapfpistole nie voll durch.

Mit etwas Gefühl kann man das gut machen.

• Hi!

“LKW” funktioniert beim Daily und ist zum Teil aufgrund von Höhenbeschränkungen an Tankstellen auch unvermeidbar.

Zumindest beim Flair rät es sich aber, mit Hand an der Zapfpistole und “mittlerer Geschwindigkeit” zu tanken (also Zapfpistole manuell / mit Gefühl bedienen) und nach dem ersten Abschalten nicht weiter nachzutanken. Sonst gibt es Sauerei :)

Grüße

• Wenn der Tank voll ist schaltet die Pistole zwar ab, aber es kommt immer ein Schwall Diesel rausgeschossen. Ich tanke nur noch mit der PKW Pistole. Dauert zwar länger, bin aber als Rentner nicht mehr in Zeitnot 😉

• Einfach an der LKW Säule kein "Vollgas" geben und alles passt und ist immer noch schneller als an der PKW Säule.

LG

Markus

• Geht sicher, aber sehr aufpassen am Schluss, da gibt's schnell einen Schwall auf die Hose (mir einmal passiert). Aber ich tanke eigentlich immer, wenn es von der Durchfahrtshöhe her geht, an den PKW-Säulen. Da bin ich bei Vilsman, die paar Minuten länger jucken uns nicht :).

VG Dieter

• Ich bevorzuge die LKW-Säulen, einfach weil die Höhe sowie Zu- und Wegfahrt auf LKW ausgelegt sind und nicht auf PKW. Wie andere schon gesagt haben, von Hand tanken und mit dem Kopf bei der Sache sein.

• This threads contains 24 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!