Wie funktioniert dieser Schalter?

• Moin, kann mir nicht vorstellen, dass der über Relais geht, denn da sind im Vergleich zu allen anderen Tastern recht dicke Kabel dran - ich vermute mal 2,5er.

Aber egal wie - der Schalter hat insgesamt 6 Anschlüsse, die ich nicht zuordnen kann. Es ist auch kein eindeutig spannungsführendes Kabel zu messen. - also denke ich, dass Masse der Magnetschalter geschaltet wird.

• Hallo Dieter,

ich spekuliere mal. (für den Fall, daß es 12V Schubladenverriegelungen sind, die Kabelfarben lassen vermuten, es könne sich um230V handeln ???)

Die Schubladenverriegelungen sind vermutlich Stellmotoren mit 2 Anschlüssen (ich nenne sie mal A (pin1) und B (pin2) ).

Fall1 Wenn A = 12V B = masse -> dann schließt der Motor

Fall2 Wenn B = 12V A = masse - dann öffnet der Motor

(kann natürlich auch umgekehrt sein)

Der Schalter macht dann foldendes : 1,6 gehen zum Motor, 3,4 an Masse, 2 und 5 an 12V

Wenn kein Taster gedrückt. 3 und 4 werden auf 1 und 6 gelegt 2x masse zum Motor, nichts passiert

Linker Taster gedrückt 2 (12V) wird auf 1 gelegt, 6 bleibt an Masse -> Fall 1

Rechter Taster gedrückt 5(12V) wird auf 6 gelegt, 1 bleibt an Masse -> Fall 2

Fazit: mit dem doppelten Taster wird erreicht, daß die beiden Kabel zum Motor (Blau, Grau) einmal mit ( + , - ) und einmal mit ( - , + ) belegt sind.

pasted-from-clipboard.png

• Servus Mill,

230V sind es nicht, der Schalter ist nur für 12V ausgelegt. Und die Verriegelung funktioniert auch, wenn der Wechselrichter aus ist.

Danke für die Erklärung! Wenn ich 5-6 oder 1-2 brücke, müsste dann eine Fernsteuerbarkeit gegeben sein, korrekt?

• Bei der Anschlußbelegung "Taster mit 5 Anschlüssen" sieht es so aus:

An 2 kommt Plus, an 3 und 4 kommt der Minus.

An 1 und 6 kommt die Verriegelung.

Je nachdem welcher Taster nun gedrückt wird, liegt Plus und Minus an 1 und 6 oder umgedreht Minus und Plus.

Wir kein Taster gedruckt, dann liegt lediglich beides Mal der Minus an.

Man kann natürlich 2 und 3/4 auch anders rum belegen, dann liegt im Ruhezustand eben 2x Plus an der Verriegelung an.

Gruß Axel

• Servus Mill,

230V sind es nicht, der Schalter ist nur für 12V ausgelegt. Und die Verriegelung funktioniert auch, wenn der Wechselrichter aus ist.

Danke für die Erklärung! Wenn ich 5-6 oder 1-2 brücke, müsste dann eine Fernsteuerbarkeit gegeben sein, korrekt?

Nein Dieter, auf keien Fall, in beiden Fällen wirst du Kurzschluß produzieren.

Ich denke mit dem Schalter wirst du keine Fernsteuerung so einfach realisieren. Du kannst das aber mit Wechselrelais realisieren. Der Doppeltaster ist ja nichts anderes, nur das er mechanisch betätigt wird. 2 Relais werden dann genau so verdratet wie der Doppeltaster. Deine HA muß dann die beiden Relais schalten.

Mag auch sein, daß es bereits fertige Bauteile dafür gibt. (Shelly o.ä)

Der Schalter für die Project 2000 z.B. Treppe macht ja auch genau das (unter anderem)

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!