Shelly Wall Display XL für HomeAssistant

• Liebe LT-ler/innen

Ja ich weiss - lang ist's her, dass ich euch mit meinen Themen gelangweilt habe. Jetzt isses wieder mal soweit für die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht - ich aber schon..."

Und wie ich das gebraucht habe. Bei meinem aktuellen Wall Display hat mich immer gestört, dass das Kabel sichtbar ist und es doch ein wenig von der Wand "absteht" und ein bisschen "wackelig" ist...

IMG_7185.jpgIMG_7186.jpg

Vor einiger Zeit hat Shelly ja das Wall Display XL auf den Markt gebracht. Das fand ich schon lange "schick" da man es besser an die Wand "dübeln" kann. Natürlich braucht man einen kreisförmigen Ausschnitt und 230V dafür. Hab ich ja beides an dieser Stelle, da ich ja bereits von SmartThings entsprechendes verbaut habe um mein altes Wall Display mit Strom zu versorgen und darüber die Tablet-Halterung geschraubt habe. Das Ergebnis war ok - mehr aber auch nicht.

Jetzt jedenfalls ist das schon ein bisschen besser - gut, ideal wäre es wenn es versenkt wäre - aber hey - die Wand will ich nicht "aufkloppen".

IMG_7187.jpgIMG_7188.jpg

Jedenfalls bin ich zufrieden soweit. Die aktuelle Version vom Shelly Wall Display könnte auch HA integrieren, bzw. anzeigen. Das macht es eigentlich auch ordentlich bis auf eine kleine Ausnahme. Solange man auf dem Display nur Schalter/Buttons hat, die man nur antippt geht das ganz gut. Aber da ich auch Helligkeit per Schieberegler steuern möchte oder auch mal mit Farben "spiele" kommt das Ding schon an seine Grenzen. Sobald man eben einen Schieberegler bedienen möchte erkennt die Software ein wischen und man schiebt sich HA aus dem Bildschirm und landet entweder auf der Übersicht für die Shellies oder in den Einstellungen.

No-Go area für mich. Es gibt die Möglichkeit natürlich auch etwas anderes starten zu lassen mit einem "side-load". Grundsätzlich sind alle Anleitungen im Internet nur für das X2, aber da die Firmware weitestgehend gleich ist geht das auch mit dem XL.

Für diejenigen denen lesen zu mühsam ist, hier ein gut gemachtes Video. Für die anderen hier ein bisschen mehr Hintergrundinformationen. Entgegen der Anleitung hab ich nicht ShellyElevate installiert, da dies auch nur eine angepasste Version von HA ist und mein Dashboard leider nicht so wiedergibt wie es gerne möchte, habe ich WallPanel genommen. Damit ist für mich das WallPanel aktuell besser integriert. Auch die Möglichkeiten des ScreenSavers usw. sind besser. Auf dem 3. Bild sieht man zudem oben die Menüleiste des Dashboards.

Das WallPanel hat rechts noch 4 physische Tasten. Aktuell habe ich mich mit diesen noch nicht beschäftigt. In den Einstellungen zu "StarGate" - der Original Software muss man diese Umstellen von Schalter auf Button, damit man mit HA arbeiten kann. Das hab ich schon mal herausgefunden. Ob die Tasten weiterhin unterstützt werden finde ich vielleicht noch heraus. Aktuell wüsste ich nicht wofür da ich mich aktuell auf entsprechende Funktionen nicht festlegen könnte.

Jedenfalls wird mein aktuelles, schlichtes Dashboard gut dargestellt und auch die "Schieberegler" funktionieren so einwandfrei

pasted-from-clipboard.png

Klar ist das Display kein "Schnapper", wenn ich mir aber ausrechne was der SmartThings Adapter, Halterung und Lenovo Tab gekostet hat relativiert sich das wieder. Man muss bei solchen "Spielereien" leider immer eine Totalkostenrechnung anstellen und nicht nur die Anschaffung des Tablets.... Hätte ich "Geizkragen" mal machen sollen...

Einziger Wermutstropfen... Sollte ich wieder mal einen Monolog auf nem LT-Treffen halten, kann ich das Display nicht abnehmen, es wird nämlich mit Schrauben am unteren Rand fixiert.... Aber für diesen Fall hätte ich ja dann noch das alte "rumliegen". Aber damit kann ich leben. Im letzten Jahr hatte ich das Display nur für diesen Zweck abgenommen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!