An die Fahrer eines Alko Fahrwerks (Tandemachser)

• Guten Morgen liebe Kollegen,

ich fahre ja seit ca 15 Monaten einen gebraucht erworbenen Frankia mit dem o.g. Alko Fahrwerk.

Ich habe jetzt kürzlich einen Artikel gelesen, dass das Fahrwerk 1x pro Jahr abgeschmiert werden muß.

Wie handhabt ihr dies ? Ist das zwingend erforderlich ? Wenn ja, macht ihr das selbst?

Vielen Dank für euren Input !

Herzliche Grüße aus dem frostigen Sauerland :)

Rüdiger

• Servus,

ja, solltest Du unbedingt machen. Dabei sind die Achsen zu entlasten.

Alko hat auch eine Vorgabe für das Fett das verwendet werden soll. Müsste ich mal raussuchen.

• Hallo Rüdiger,

ich fahre das Alko-Chassis zwar seit sechs Jahren nicht mehr, aber all Womo´s vor dem aktuellen Flair hatten ein Alko Fahrwerk. Und ich kann nur empfehlen, die Achsen regelmäßig zu fetten. Hierzu gibt es Fettnippel in der Nähe der Achsschenkel. Wichtig ist, die Federung zu entlasten, d. h. das Fahrzeug anzuheben. Es geht nicht nur darum den Drehpunkt der Achsschenkel zu schmieren, sondern vor allem das Drehstabpaket in der Achse, welches ja die Federung darstellt. Hierfür habe ich mir eine Fettpresse zugelegt und ca. alle 18 Monate Fett eingepresst, Alko sagt wohl 5 Hübe mit der Handpresse, aber ich habe inder Regel mehr reingedrückt, bestimmt 8 oder 10 Hübe. Hängt vielleicht auch von dre Presse und der Fördermenge ab. Hat den Achsen auf jeden Fall nicht geschadet. Wenn die Drehstäbe trocken gehen, droht ein teurer Schaden.

Anders gelagert ist die Sache wohl, wenn eine Volluftfederung verbaut ist.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Es gibt 2 Versionen.

Version 1 mit Schmiernippel an den Achsen, zum schmieren einmal im Jahr an der entlasteten Achse.

Version 2 ohne Schmiernippel. Hier handelt es sich um die wartungsfreie Achse.

Mußt Du schauen was bei Dir verbaut worden ist.

IMG_7966.jpegIMG_7965.jpeg

VG