Grau- und Schwarzwasserleitungen in Linern

• Guten Morgen liebe Community,

da ihr mich schon so freundlich in meinem Vorstellungs-Thread begrüßt habt, habe ich jetzt auch direkt die erste Frage :)

Ich habe auf den Websites der großen Liner-Hersteller gesehen, dass die zumeist die Grau- und Schwarzwasserleitung mit PVC Verrrohung durchführen.

Kann mir jemand sagen, welche Größen (ca.) dort Verwendung finden und ob die Rohre geklebt oder geschraubt sind? Geschätzt würde ich auf mindestens 2 Zoll tippen, aber die Hersteller definieren das nicht genauer...

Danke schonmal und falls der Thread falsch platziert ist, bitte ich um Entschuldigung.

LG Julius

• Hallo Julius,

das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich was Durchmesser anbelangt.

Und es liegt hauptsächlich auch daran, was für einen Ausgang Du in den beiden Tanks planst.

Um Platz zu sparen würde ich bei einem Neubau, wenn die Tanks nebeneinander oder nahe beieinander liegen GW und SW Verrohrung zusammenführen in eine Entsorgungsleitung.

Die würde ich dann am Ende mit einem Schnellkupplungssystem versehen um den ggfls. notwendigen Schlauch zur Entsorgung dort andocken zu können

Geklebt wird fast überall.

• Hallo, in unserem Morelo von 2017 sind für die Abwasserleitungen 40er PVC-Rohre in grau mit Muffen verbaut. Also die Leitungen von Waschbecken zum Abwassertank.

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.

Okay. Ja die Idee mit dem Zusammenführen hatte ich auch. Ich denke mal, dass der Zerhacker ja auch gut zerkleinert, so dass ein 40er Rohr reichen dürfte.

Ich hatte überlegt am Abgang dann mit Kamlock zu arbeiten. Bin mit aber noch nicht zu 100% sicher. Weil ich dann einen relativ starren Schlauch hätte. Evtl mache ich es auch mit Storz und gerollten Feuerwehrschlauch…

Danke für euren Input.

• Für das Schwarzwasser aus dem Tank, nach "Zerhacker" reicht das bei uns im Flair auch. Aber je nach dem , wie groß dein Tank wird, würde ich auch größer planen, wenn es der BAuraum und der Ablaß am Tank es zulässt, Dann geht es an der Entsorgung schneller.

Was den Feuerwehrschlauch angeht, mag villeicht einfacher zum verstauen sein, aber den packst du dann in eine Box in einen Staukasten.

Die meisten haben unter dem Chassis Rohre montiert, in den die Rippenschläuche eingeschoben werden. Die werden auch inder Regel sauberer, wenn man erst Schwarzwasser und dann Grauwasser rauslässt. Ich habe hinten unter der Garage vier 75er Rohre, in die ich ca. 8,5 Meter Rippenschlauch geschoben habe, am Stück!! Für kürzere Wege habe ich noch ein 2 Mter Stück, welches werksseitig in einem Rohr vorne oberhalb vom Rahmen hängt (Batteriefach, offen nach unten). Und ein kurzer Stummel, damit es auf den Gittern der Entsorgungen nicht so spritzt.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• 400 l dauern eben ein bißchen :) und bei zu viel Druck streikt bei mir die Entlüftung und es fängt an zu Rülpsen bis ich weniger Durchfluss einstelle.

Für die kurze Strecke über einem Einlassgitter hab ich einen Anschluss mit ca 35 cm glatt Rohr durchsichtig, das reinigt sich besser als die Falten Schlauche

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!