Kondenswasser aus dem Rollokasten

• Moin,

wir machen gerade unsere ersten Erfahrungen bei tiefen Temperaturen.

Jetzt haben wir Kondenswasser an der inneren Abdeckung des Frontrollos.

IMG_4278.jpg

Die Luftfeuchtigkeit innen ist bei circa 40 %.

Kann man gegen das Kondenswasser etwas tun?

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Rollokästen extrem schlecht gedämmt wären. Kann das jemand bestätigen?

• Moin Dieter,

bei unserem 2021 Flair habe ich das so noch nicht bemerkt. Da ist nur die Frontscheibe beschlagen. Wir haben bisher den Flair bis ca. -12°C genutzt.

• Das Wasser kommt eindeutig aus dem Rollokasten. Vielleicht eine Kältebrücke mit schlecht ausgeführter Isolierung der Frontmaske?

• Kann es sein, das dein HA und die Shelly´s so doll schwitzen ? :ironie:

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Das ist bei uns auch.

Schau mal oben in die Revisionsöffnungen, die sind um an die oberen Lampen zu kommen, sind große schwarze, runde Kunststoffdeckel.

Wir haben den Rolladen meistens oben und von Außen eine Matte an der Scheibe, seit dem ist nix mehr.

• Bei deinem NiBi ist doch vorn im Armaturenbrett auch ein Konvektor der Alde Eingebaut.

Hast Du mal geprüft ob der warm wird?

• Ja, natürlich habe ich einen Konvektor vorne. Und zusätzlich sogar Gebläse für die Frontscheibe.

Aber wenn Russel sagt, daß die Frontmaske ungedämmt ist - was auch meine Vermutung ist - dann liegt die Ursache für das Kondenswasser darin. Dann werd ich mal im Frühjahr den Rollokasten öffnen....

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!