Was ist das für ein Schalter bei Webasto/ Kondenswasser an Frontscheibe

• Moin zusammen,

ich habe eine Webasto Standheizung oder Zusatzheizung? eingebaut. Benützt und beachtet habe ich diese bisher nicht, weil ich sie nicht brauchte. Nun stehe ich in den Bergen im Schnee und habe Kondenswasser an der Scheibe, welches sich am unteren Rand der Frontscheibe auf einer Gummilippe sammelt- nicht schön. Nach dem Urlaub werde ich meinen Entfeuchter aufstellen, damit das nicht mehr passiert. Beim Einschalten der Webasto habe ich einen Schalter entdeckt, der nirgends beschrieben ist, auch online habe ich den nicht gefunden. Auf einer Schalterstellung ist ein Motor angebracht, auf der 2. Stellung ein Fahrzeug.

Kennt jemand die Funktion?

Danke!IMG_1954.jpg

• Moin,

nach meiner Kenntnis ist dies die Auswahl zwischen Wohnraum-Heizung und zusätzlich die Motorvorwärmung.

Nach Aussage eines Webasto-Mitarbeiter wird hierdurch die Temperatur erhöht und über einen Thermostat zusätzlich die Motorvorwärmung durchgeführt.

Wolfgang

• Hallo Tim,

diese Lösung habe ich auch und wenn Du die WSS an Kondenswasser befreien möchtest schalte bitte den kleinen Schalter nach oben, also Motorwärme. Nach ca. 15-20 Min. schaltet sich Deine Heizung vom Führerhaus zu und liefert die Wärme vom Mischer des Motorraums. Achte darauf dass die Warmluft aus den vorderen Düsen zur WSS heraus kommt. Wenn das bei Dir auf "Auto" steht dann müsste die CAN-Steuerung dies automatisch vornehmen.

Schaltest Du den kleinen Schalter nach unten, dann unterstützt die Webasto die ALDE-Heizung. Du kannst damit den Wohnraum mit Diesel beheizen ohne dass Du GAS oder Strom bei der ALDE aktivieren musst. Die Temp. muss bei ALDE vorgewählt sein damit die Pumpe läuft.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!