Hilfe - Differentialsperre hat sich über Nacht eingelegt und löst nicht mehr

• Moin,

heute Nacht war es ja knackig kalt, heute morgen beim Losfahren hatte ich ein Fahrgefühl, als ob die Sperre eingelegt ist - das Auto ist beim Fahren um die Kurven "gehüpft".

Allerdings ist der Schalter auf aus, die rote Lampe leuchtet nicht. Ich war jetzt hinten unter dem Auto, beim Betätigen des Schalters wird am Differential die Funktion ausgelöst und die Anzeige-LED wird rot, wird der Schalter erneut betätigt, geht alles wieder aus.

Bin jetzt etwas ratlos....

Kann das Differential irgendwie einfrieren? Ölwechsel ist erst im Februar gemacht worden.

• Hallo Dieter,

fahr ein paar Mal rückwärts an, dann sollte die lösen, wenn sie wirklich eingeschaltet war.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Hallo Dieter,

fahr ein paar Mal rückwärts an, dann sollte die lösen, wenn sie wirklich eingeschaltet war.

Das Problem ist, dass sie definitiv nicht von mir eingelegt war. Der Schalter war auch beim Losfahren aus.

• Das sagt Ki dazu :D

Wenn die Handbremse Ihres Iveco Daily fest ist, kann dies durch Frost, Rost oder ein Problem mit dem Bremsseil oder der elektronischen Feststellbremse verursacht werden. Versuchen Sie zunächst, das Fahrzeug zu lockern, indem Sie mit dem Gaspedal sanft anfahren (bei einer elektronischen Bremse kann dies durch erneutes Betätigen des Schalters erfolgen, siehe YouTube und Ford). Wenn das nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise die Bremse manuell lösen, was beim mechanischen System das Klopfen auf die Bremstrommel, bei der elektronischen Variante das Rückstellen des Stellmotors und des Kolbens beinhaltet.

Was Sie tun können

• Elektrische Feststellbremse:
      • Manuelles Lösen: Versuchen Sie, den Schalter für die Feststellbremse manuell zu betätigen, um die Bremse zu lösen.
      • Automatische Lösung: Wenn Sie einen Gang einlegen und sanft anfahren, löst sich die Bremse oft automatisch, vorausgesetzt, die Tür ist geschlossen und der Gurt ist angelegt.
      • Manuelle Notentriegelung: Wenn das nicht funktioniert, muss der Stellmotor manuell zurückgestellt und der Kolben zurückgedrückt werden.
    • Mechanische Handbremse:
      • Heben Sie das Fahrzeug mit einem Wagenheber an.
      • Entfernen Sie das Rad, um die Bremstrommel freizulegen.
      • Klopfen Sie mit einem Gummihammer kräftig und im Kreuz auf die Bremstrommel, um Rost zu lösen.
      • Versuchen Sie, die Bremstrommel per Hand zu bewegen, um zu prüfen, ob sie sich löst.
    • Allgemein:
      • Frost: Wenn es gefroren ist, versuchen Sie, die Bremse zu erwärmen (z. B. mit einem Föhn), und klopfen Sie anschließend vorsichtig auf die Bremstrommel.
      • Rostlöser: Sprühen Sie Rostlöser in die Löcher der Radschrauben, um zukünftige Verrostung zu verhindern.
      • Fachwerkstatt: Wenn alle diese Methoden fehlschlagen, sollten Sie eine Fachwerkstatt aufsuchen

• Dann müsste die ja beim Fahren warm werden, oder? Und in den Kurven das Hüpfen wie bei eingelegter Sperre wäre ja auch nicht.

• Beim Daily nicht denn da sind die Beläge gerastert. Deswegen "hüpft" der hinten auch. Vermutlich sind die Beläge jetzt auch im Eimer? Ich würde das überprüfen lassen.

• War bei mir gleich. Ursache war die durch Kondenswasser korrodierte Platine im Alukasten über der Hinterachse. Kannst dir so behelfen:

A) Einseitig aufbocken, das Hinterrad mehrmals in beide Richtungen bewegen

B) Elektik des Alukastens abstecken, Stecker liegt im Leiterrahmen fahrerseitig

C) den zum Differential führenden Betätigungszug abschneiden

Bei mir half nur noch B und C gleichzeitig. A löste zwar die Sperre, diese rastete aber gleich wieder ein.

Den Kasten habe ich dann überholt, aber nicht wieder eingebaut, nachdem ich die Sperre 70000km nicht benötigte.

Viel Erfolg

Gruß Bart

• This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!