Wir sind auch neu..

• Vom Autohimmelbett zum geliehenen Grand California 600 arbeiten wir uns jetzt vor zum NiBi Arto78. Die rollende Zahnarztpraxis gefiel uns so gut, dass wir überlegen, den Arto ebenso minimalistisch auszustatten. Wir suchen hier Inspirationen, zwei Erwachsene, gelegentlich zwei Teenager und stets zwei bis drei mittelgroße Hunde optimal zu transportieren.

Eine Waschmaschine-Trockner-Kombi muss auch an Bord.

• Hallo Sabine,

Herzlich willkommen hier im Linertreff. Ich habe im Profil gelesen, daß Dir/Euch der 88er Arto etwas Angst macht? Darf ich fragen in welcher Hinsicht? Ist es die Länge?

Bei Euren Anforderungen kann ich nur zu mehr Raum raten, vor allem mit 3-3 Hunden, wenn dann auch noch zwei Teenies dazu kommen.

Wir haben mit einem mittelgroßen Hund viele Jahre einen Eura Contura 612, dann Contura 672 und dann 7 Jahre den 85er Arto gefahren. Die fast 2 Meter mehr waren kein Problem, da bei den TI's hinten immer die Fahrräder dranhingen. Dann sind wir in 2019 auf den 880er Flair gewechselt.

Der 85er oder 88er Arto läuft dank der Tandemachse auch noch viel stabiler.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Herzlich Willkommen.

Wieso die Angst vor den 120 cm mehr Länge? Ich mache gerade den Wechsel von 7,8 m auf 9,0m. Die Länge ist nur (für mich) beim Rangieren ein Problem. was sich aber mit Rückfahrkamera gut ausgleichen lässt. DIe Übersicht nach vorne kann auch problematisch sein, aber die sit bei allen Arto gleich. Ein Birdviewsystem verbessert die Situation. Klar 9m sind keine 6 aber man gewöhnt sich schnell dran.

Viel Spass bei der Suche!

Tom

• Herzlich Willkommen.

Wieso die Angst vor den 120 cm mehr Länge? Ich mache gerade den Wechsel von 7,8 m auf 9,0m. Die Länge ist nur (für mich) beim Rangieren ein Problem. was sich aber mit Rückfahrkamera gut ausgleichen lässt. DIe Übersicht nach vorne kann auch problematisch sein, aber die sit bei allen Arto gleich. Ein Birdviewsystem verbessert die Situation. Klar 9m sind keine 6 aber man gewöhnt sich schnell dran.

Viel Spass bei der Suche!

Tom

Hallo Sabine,

da kann ich Tom nur zustimmen. Ob 6m oder 16m - macht beim Fahren keinen großen Unterschied. Sicher, einige Straße sind bei größerer Länge und Gewicht nicht mehr befahrbar. Das empfand ich allerdings nie als größere Einschränkung.

Allerdings: Bedenke auch den Zugang zu Stell- oder Campingplätzen. Bis 8m paßt man fast überall hin. Darüber nimmt aber die Zahl von Stell- und Campingplätzen rapide ab. Hängt aber sehr von den eigenen Vorlieben ab. Bei im Voraus geplanten und reservierten Plätzen sicherlich kein Problem. Spontan auf Tour gehen wird allerdings bei zunehmender Länge problematischer.

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!