Webasto Standheizung und Alde Fragen. Wann, wie was verwenden

• Hallo zusammen, wir haben im Morelo eine Webasto Standheizung deren Bedienfeld vorne links am Armaturenbrett ist. Und eine Alde 3020. Kann mir jemand erklären wann ich was verwende? bzw wie evtl. die Webasto auch die Heizung via AldeKreislauf übernehmen kann. Braucht es dazu Kopplungsbauteile wie extra Wärmetauscher? Wenn ja wie finde ich die ob die verbaut sind.

Bisher heizen wir nur mit der Alde. Die Webasto und deren Verwendung wann, wie warum ist mit völlig unklar. Danke für Eure Unterstützung

Gunther

• Hallo Günther,

wir haben auch genau diese Kombi. Die Webasto im Kühlkreislauf über Wärmetauscher (von Alde) mit der Alde gekoppelt.

Zum Heizen des Wohnteils ist es wichtig, ein elektrisches Ventil einzubauen das den Kühlkreislauf vom Motor schließt, so daß du nicht die Motorkühlflüssigkeit mitheizt.

Wir heizen (wenn's kalt ist) fast ausschließlich mit der Webaste. In der Übergangszeit (wenn nur morgens kurz mal aufgeheizt werden soll) auch mal elektrisch oder mit Gas.

• Guten Morgen Gunter,

Hier gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:

1. Die Diesel Standheizung ist nur im Motorkreislauf integriert und es gibt keinen Wärmetauscher zwischen Motorkreislauf und Alde. In diesem Fall hast du nur warme Luft im Führerhaus.
    2. Die Diesel Standheizung ist im Motor Kreislauf und es gibt einen Wärmetauscher. In diesem Fall muss – so ist es bei mir – ein Sperrventil geöffnet werden, damit der Wärmetauscher durchströmt wird. Am Bedien Panel der Alde sollte die Pumpe auf Dauerbetrieb stehen und der Gasbetrieb (kann) auf aus. Dann heizt die Diesel Standheizung den hinteren Heizkreislauf auf und du bekommst Wärme aus den Radiator.en.
    3. Die Diesel Standheizung ist direkt in den Kreislauf der Alde integriert. Dann kannst du wahlweise mit Diesel oder mit Gas heizen. Wenn du mit Diesel heizt, machst du einfach im Gasbetrieb am Panel aus

Ich vermute aber, dass du Variante zwei hast.

• Hallo Gunther,

die Webasto ist üblicherweise zum Vorheizen des Motors gedacht, wird aber von versch. Herstellern so verbaut, dass sie via Wärmetauscher den Aldeheizkreislauf mit versorgen kann. Oft gibt es dazu einen kleinen Schalter, der den Motorkreislauf abschaltet und nur den Kreislauf durch den Innenraumlüfter sowie den Wärmetauscher freigibt.

An der Alde musst Du dann nur die gewünschte Temperatur einstellen, das Gas bleibt aus. Das Ganze ist aber nicht so effektiv wie die Heizung per Gas. Der Wärmetauscher überträgt nur ca. 1-2kW, zudem geht Wärme im Motorraum verloren.

Wenn Du bisher die Alde per Motor mitheizen konntest, dann hast Du bereits einen Wärmetauscher verbaut. Dann sollte auch das Heizen per Webasto funktionieren.

Gruß Axel

• Am Bedien Panel der Alde sollte die Pumpe auf Dauerbetrieb stehen und der Gasbetrieb (kann) auf aus. Dann heizt die Diesel Standheizung den hinteren Heizkreislauf auf und du bekommst Wärme aus den Radiator.en.

Nein, die Pumpe darf gar nicht auf Dauerbetrieb stehen, sonst wird unkontrolliert der Wohnbereich mit geheizt. An der Alde wird lediglich die gewünschte Temperatur eingestellt (ohne Gas!), bis diese erreicht ist, läuft die Alde-Umwälzpumpe, dann schaltet sie ab. Steht die auf "permanent", dann wird unkontrolliert geheizt, was dann auch mal zu 28°C im Wohnbereich führen kann. Hatte ich schon mal, weil ich leider nach dem Motorvorheizen (durch die Alde) vergessen hatte, die Pumpe wieder umzustellen.

Die Umwälzpumpe muss nur dann auf Dauerbetrieb gestellt werden, wenn mit der Alde der Motor vorgeheizt werden soll.

Gruß Axel

• Halllo Günther,

wenn Du die Webasto ab Werk hast müsstest Du neben der Steuerung einen kleinen Umschalter haben, Nach oben Motorwärmung und Heizung des Führerhauses, nach unten für den Heizkreislauf der ALDE. Eine seperate Pumpe braucht man nicht sondern man aktiviert die ALDE eigene Pumpe bei der gewünschten Temperatur auf dem ALDE-Panel. So machen wir das und das funktioniert wunderbar. Im Moment haben wir wieder die Motorvorwärmung aktiviert, denn nach 1 Std. haben wir bereits einen Ansatz der Betriebswärme und keinen so krassen Kaltstart. Allerdings ist uns schon zweimal passiert dass das Motomanagment motzt, dass einer der Temp.-Sensoren im Abgasbereich Fehler anzeigt. Offenbar ist der Verlauf der Abgase der Webasto nicht optimal. Ist aber nur ein Verdacht, ansonsten verstehe ich im Moment den Zusammenhang nicht.

• Hallo, bei uns ist zwar eine Eberspächer im IVECO aber es ist das gleiche Prinzip und über den Wärmetauscher kann der Aufbau geheizt werden.

Ein Ventil um den Kühlkreislauf zum Kühler zu trennen haben wir auch eingebaut.

Allerdings sehen wir die Eberspächer nur als Backup zur ALDE und zum vorheizen des Motors.

Ich kenne die Webasto nicht, bei der Eberspächer kann man die Temperatur der Flüssigkeit einstellen, wenn man dann die Temperatur auf 80° eingestellt hat und die Pumpe der ALDE auf Dauerbetrieb, hat man im Aufbau eine Sauna.

• Danke Danke an Euch alle. Ich habe die Websato noch nie benutzt :saint:. Ich muss das jetzt mal ausprobieren. Es war ab Werk eingebaut aber ich habe das Auto gebraucht gekauft und somit keine Ahnung. Wenn ich Euch alle richtig verstanden habe ist das alles wenn es zusammen spielt für die Heizung. Warmes Wasser wir ddarüber nicht erzeugt? Sehe ich das richtig

• Hallo Günter,

Warmwasser erhälst du auch, allerdings richtig heiß nur wenn die Alde-pumpe läuft. Nur Warmwasser ohne Heizen geht nur bedingt.

Hängt von der Einbausituation ab - wird bei mir nur lauwarm.

Man kann eine Bypasspumpe einbauen - ist aber großer Aufwand - im Sommer einfach warmwasser mit Gas oder Strom ist einfacher

• This threads contains 57 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!