Fahrzeug Batterie Heimliche Verbraucher?

• Morgen Leute,

Ich habe ein Problem mit der Fahrzeug Batterie an meinem MORELO. (Baujahr 2023)

Diese ist nach einer Standzeit von ca 8 Tagen so leer (11 Volt) dass ich das Fahrzeug nicht mehr Starten kann.

Verbrauche habe ich alle ausgeschaltet. Glaube ich zu mindestens. Ich nehme sogar dem Bildschirm vom Garmin heraus und schalte diesen separat ab.

Ist es möglich das die Batterie nach gut 2 Jahren schon platt ist.

Wenn ich eine neue Batterie benötige, gibt es da Vorschläge? Bzw. kann ein Batterie vom Iveco Service getestet werden.

Und bei Euren Antworten bitte bedenken, Strom hat bei mir 3 Kabel. Rot, Schwarz und ein gelbgestreiftes.

Und noch ein Frage, wird die Board Batterie bei einem Palace über den Landstrom mit geladen. Ich kann da nichts in der Bedienungsanleitung finden.

Vielen Dank für Eure Zeit.

;)

• Hallo Uwe,

mittels günstigem Batterieprüfer (ca. 30,-) kannst Du die Batterie auch selber prüfen. Oder mal bei Iveco oder Bosch vorbei fahren.

Ob mit Landstrom die Starterbatterie auch geladen wird, kannst Du ganz einfach selber testen: Am Panel die Spannung der Starterbatterie anschauen, dann Landstrom einstecken und schauen, ob der Spannungswert hochgeht. Bei mir mit dem Multiplus geht das sofort, bei anderen Ladegeräten kann das erst der Fall sein, wenn die Bordbatterie voll ist.

Gruß Axel

• Hallo, moderne Fahrzeuge haben heute viel stille Verbraucher, Alarmanlage, OBU, Bordcomputer, USB Steckdosen, usw., da kann nach ein paar Tagen die Batterie schon mal leer sein.

• Hallo, moderne Fahrzeuge haben heute viel stille Verbraucher, Alarmanlage, OBU, Bordcomputer, USB Steckdosen, usw., da kann nach ein paar Tagen die Batterie schon mal leer sein.

Ich bin aber der Meinung, dass dann eher die Aufbaubatterie leergesaugt wird als die Starterbatterie. Ob das so stimmt, kann man ja leicht eruieren, wenn man den Batteriehauptschalter nutzt, um die Aufbaubatterie vom Bordnetz zu trennen.

• Das Problem ist oft das Infotainmentsystem, früher Radio genannt, was ordentlich Strom verbraucht, wenn es nicht ganz auf "Aus" runterfährt. Wenn das nicht richtig angeschlossen wird, fährt das System nicht runter. Oft wird das deshalb an die Bordbatterie angeschlossen. Wenn sich der Stromverbrauch nicht absenken lässt, behilft man sich mit einem separatem Schalter.

• Ich bin aber der Meinung, dass dann eher die Aufbaubatterie leergesaugt wird als die Starterbatterie. Ob das so stimmt, kann man ja leicht eruieren, wenn man den Batteriehauptschalter nutzt, um die Aufbaubatterie vom Bordnetz zu trennen.

Selbst der Ducato hat einen Bordcomputer und der steht immer unter Spannung und zieht Strom, beim Daily kommt dann noch das OBU und evtl. vorhandene USB C Steckdosen im Fahrerhaus.

Bei unserem Eurocargo wären die Batterien auch nach einer Woche unter 24V.

• Moin Uwe,
    ich weiß nicht, was bei Euch so verbaut ist zur Ladung der Batterien.

Im Normalfall ist es aber so, dass die Starterbatterie nicht mit geladen wird. Dazu braucht man ein extra (Lade-)Gerät, was bei vollen Bordbatterien die Starterbatterie mitlädt, oder einen extra Ausgang am Ladegerät für die Bordbatterie.

Es gibt bei Solarreglern oft die Option zum Laden der Starterbatterie, das wäre auch noch eine Option.

Ansonsten lädt nur die Lichtmaschine.

• Moin,

beim Morelo (bei meinem aus 2021) ist eine Büttner MT ICC 3000 SI-N/120A Lader/Wechselrichter Kombination installiert.

Diese hat einen separaten Anschluss für die Starterbatterie, die beim Anlegen von Landstrom mitgeladen wird.

Gruß

Bernd

• Moin Uwe,
    ich weiß nicht, was bei Euch so verbaut ist zur Ladung der Batterien.

Im Normalfall ist es aber so, dass die Starterbatterie nicht mit geladen wird. Dazu braucht man ein extra (Lade-)Gerät, was bei vollen Bordbatterien die Starterbatterie mitlädt, oder einen extra Ausgang am Ladegerät für die Bordbatterie.

Es gibt bei Solarreglern oft die Option zum Laden der Starterbatterie, das wäre auch noch eine Option.

Ansonsten lädt nur die Lichtmaschine.

Also bei alle Womos, wo Schaudt EBL verbaut sind, wird der Starterakku mitgeladen. Die haben einen Ladezweig für den Starterakku. Ebenfalls bei Ausstattung mit Multiplus, der ja Wechselrichter und Ladegerät in Einem ist, ist es so. Auch dort wird die Starterbatterie mitgeladen. wie es mit anderen Ladegeräten aussieht, weiß ich nicht.

Gruß Axel

• Moin,

beim Morelo (bei meinem aus 2021) ist eine Büttner MT ICC 3000 SI-N/120A Lader/Wechselrichter Kombination installiert.

Diese hat einen separaten Anschluss für die Starterbatterie, die beim Anlegen von Landstrom mitgeladen wird.

Gruß

Bernd

Hätte ich jetzt auch so gedacht. Allerdings hatte ich ein solches Setup bei meinem alten Auto (Hymer BML) auch und trotzdem war die Batterie in der Winterpause nach 3-5 Wochen 2 mal platt. Dann habe ich mir ein weiteres Kabel ziehenlassen und einen CTEK Lader benutzt. Komischerweise hatte ich das Problem nur wenn der Wagen in der Halle untergestellt war (1*/jahr 3 Monate) nie wenn er neben dem Haus stand und am 220v Kabel hing.

• This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!