Haubenveriegelung

• Hallo zusammen,

ich wollte heute meine Starktonhörner einbauen. Also Motorhaubehaube entriegelt und geöffnet. Beim Entriegeln habe ich keinen Widerstand gespürt. Ok?

Dann versucht die Motorhaube zu öffnen. Dabei stand die Haube nicht nach Vorne sondern war eben mit der Karosserie. Nach etwas gefummel konnte ich die Haube nach oben hochheben. Beim genaueren hinsehen habe ich festgestellt dass der Halter ziemlich lose ist.

Er wurde mit zwei Blindnieten am GFK festgenietet bzw war mal fest. Weitere Bohrungen die noch sichtbar waren sind wohl ausgerissen gewesen. Die Abstützstange die zur Karosserie geht ist auch etwas wabbelig.

Fazit: der Verriegelungsbolzen der Motorhaube kann wohl nicht eingerastet gewesen sein und wird so wohl kaum einrasten. :cursing:

Kennt jemand das Problem? Ist hinter dem GFK Teil eine Metallplatte einlaminiert oder wie ist der Halter normalerweise befestigt? :/

Ich könnte einen Metallbügel fertigen, diesen mit dem GFK oder der darunter liegenden Metallplatte verschrauben und den Halter wiederum damit verschrauben.

Anbei noch zwei Bilder vom Halter und der etwas windigen Befestigung.

Gruß Ralf

.IMG_20251129_144621.jpg

IMG_20251129_144644.jpg

• Hallo zusammen,

ich werde zwei Blindnietmuttern in die vorhandenen Bohrungen einziehen. Dann habe ich vermutlich wieder die originale Befestigung.. Was mir nicht bekannt ist ob die Platte mit 4 Schrauben am Chassis befestigt war.

Zusätzlich versteife ich das Ganze noch mit einer Abstützstrebe. Dann schaue ich mal wie lange das hält.

• Das mit den Blindnietmuttern halte ich für eine gute Lösung, würde ich auch so machen. Allerdings würde ich da noch eine Unterlegscheibe beilegen, damit sich die Kräfte besser verteilen und nicht das GFK zerquetschen.

• Hallo zusammen,

heute habe ich das Haubenschloß nebst Winkel demontiert. Die beiden lockeren Blindniete habe ich entfernt. Diese wurden wohl nachträglich eingebracht, waren aber nicht perfekt eingesetzt. Die Montageplatte war ursprüglich mit zwei Schrauben befestigt.

Unter der GFK Schicht ist eine Aluleiste einlaminiert. Die Gewinde waren wohl defekt deshalb wurden ca. 10mm oberhalb zwei Blindniete eingesetzt welche aber nicht gehalten haben.

Nun habe ich die ursprünlichen Bohrungen aufgebohrt und zwei Nietmuttern M6 aus Aluminium eingesetzt. Danach das Haubenschloß wieder montiert und alles neu justiert.

Die Motorhaube rastet nun wieder perfekt im Schloß ein.

Tageswerk somit vollbracht. :) .

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!