Elektrische Motorvorwärmer

• Hallo, wir stehne oft auf Stellplätzen bei denen der Strom inklusive ist, da kam mir mal die Idee einen elektrischen Motorvorwärmer einzubauen.

Die Idee ist, das Heizelement in den Kreislauf zum Wärmetauscher der ALDE einzubauen um auch die Pumpe zu nutzen.

Im Nebeneffekt könnte ich mir auch die tw. ärgerlichen Kommentare von Nachbarn sparen, da die Eberspächer Hydronic nach längerer Ruhephase immer etwas stärker qualmt.

Hat dies schon mal jemand gemacht?

• Zum Heizen des Innenraums sind elektrische Motorvorwärmer nicht geeignet, da nicht für Dauerbetrieb ausgerüstet.

Für den Motor, reicht da nicht ein entsprechendes Teil zum Wärmetauscher?

Zum elektrisch Heizen hab ich mir jetzt die ALDE Patrone in den Wasser Kreislauf der PRIMUS einbauen lassen. Hervorragend und jedem zu empfehlen.

• Hallo, wir stehne oft auf Stellplätzen bei denen der Strom inklusive ist, da kam mir mal die Idee einen elektrischen Motorvorwärmer einzubauen.

Die Idee ist, das Heizelement in den Kreislauf zum Wärmetauscher der ALDE einzubauen um auch die Pumpe zu nutzen.

Im Nebeneffekt könnte ich mir auch die tw. ärgerlichen Kommentare von Nachbarn sparen, da die Eberspächer Hydronic nach längerer Ruhephase immer etwas stärker qualmt.

Kannst Du nicht über die Alde den Motor vorheizen? Ist doch bei den meisten Womos mit Alde schon so verbaut. D.h. die Alde mit Strom heizen und 1h vor Abfahrt die Umwälzpumpe aktivieren.

Gruß Axel

• Kannst Du nicht über die Alde den Motor vorheizen? Ist doch bei den meisten Womos mit Alde schon so verbaut. D.h. die Alde mit Strom heizen und 1h vor Abfahrt die Umwälzpumpe aktivieren.

Gruß Axel

Kann man ist aber sinnfrei, da die ALDE nur 40° Wassertemperatur im Heizkreis hat.

Um den Motor effektiv vorzuwärmen braucht man mindestens 60° besser 80°

• Zum Heizen des Innenraums sind elektrische Motorvorwärmer nicht geeignet, da nicht für Dauerbetrieb ausgerüstet.

Für den Motor, reicht da nicht ein entsprechendes Teil zum Wärmetauscher?

Zum elektrisch Heizen hab ich mir jetzt die ALDE Patrone in den Wasser Kreislauf der PRIMUS einbauen lassen. Hervorragend und jedem zu empfehlen.

Dafür ist er auch nicht gedacht, es soll nur der Motor vorgewärmt werden.

Von der ALDE zum Motor reicht es nicht aus bei mehr als 6 Liter Hubraum.

Elektrisch heizen vom Innenraum geht mit der ALDE sowieso.

• Kann man ist aber sinnfrei, da die ALDE nur 40° Wassertemperatur im Heizkreis hat.

Um den Motor effektiv vorzuwärmen braucht man mindestens 60° besser 80°

Dann heizt Deine Alde nicht richtig. 60°C und mehr macht meine locker.

Und wenn der Motor nachher seine 20-30°C hat, ist das doch völlig ausreichend. Im Sommer hast ohne Heizung doch auch nicht mehr, oder heizt Du da auch noch vor? ;)

Gruß Axel

• SHallo, wir stehne oft auf Stellplätzen bei denen der Strom inklusive ist, da kam mir mal die Idee einen elektrischen Motorvorwärmer einzubauen.

Sorry aber das ist wieder typisch.

Wenn der Strom ist inklusive dann kann ich auch mein Motor vorwärmen.

Sich dann wundern wenn die Preise angehoben werden. Wenn du den Strom „ bezahlen“ müßtes dann lieber mit Gas erwärmen. Das ist genau das was ich so lieeeeebe. 🤮

Sorry mußte raus.

• Sorry aber das ist wieder typisch.

Wenn der Strom ist inklusive dann kann ich auch mein Motor vorwärmen.

Sich dann wundern wenn die Preise angehoben werden. Wenn du den Strom „ bezahlen“ müßtes dann lieber mit der Alde erwärmen. Das ist genau das was ich so lieeeeebe. 🤮

Sorry mußte raus.

Diese Bemerkung ist wirklich sehr hilfreich, danke für diesen tollen Beitrag.

Musste jetzt auch mal raus, aber ohne sorry

Wir sind zu 90% in Frankreich unterwegs und dort ist der Strom auf vielen Plätzen inklusive, und die 600W bis 1500W bei 10 Minuten vorwärmen überschreiten manche mit dem 2000W Fön locker.

• d die 600W bis 1500W bei 10 Minuten vorwärmen überschreiten manche mit dem 2000W Fön locker.

Hallo, Peter

wenn Du nur die Leistungsangaben vergleichst, ist deine Argumentation ja nachvollziehbar.

Aber:

betrachte mal die Zeitdauer, wo diese Leistung auch abgerufen wird. Ein Fön ist - nach meiner Einschätzung - nur 5 min an.

Wenn du mit den 600 bis 1500 W für 10 min deinen Motor vorwärmen willst, vermute ich, dass noch nicht mal mit einem guten Thermometer viel zu messen ist.

Um auf 40" C zu kommen, sollte die Motorerwärmung mind. 1 Stunde laufen. Könnte man bestimmt auch ausrechnen.

Wolfgang

• This threads contains 47 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!