Moin zusammen,
mein Multiplus 2 12/3000/120 hat laut Anleitung eine Möglichkeit, die Starterbatterie zu laden:
Leider finde ich in dem benannten Anhang "A" keinen Anschluß dafür:
Kann mich jemand aufklären?
Moin zusammen,
mein Multiplus 2 12/3000/120 hat laut Anleitung eine Möglichkeit, die Starterbatterie zu laden:
Display MoreMoin zusammen,
2D9BDD23-0805-4DD0-9C7D-3C336A7ED1B4.jpeg
23F551F0-3B1D-45AB-BCCA-FE380D14874B.jpeg
Ich habe heute morgen den Anschluß auch gesucht, aber nicht gefunden ![]()
Gruß Axel
Display MoreMoin zusammen,
2D9BDD23-0805-4DD0-9C7D-3C336A7ED1B4.jpeg
23F551F0-3B1D-45AB-BCCA-FE380D14874B.jpeg
Hallo DIeter,
laut Victron Handbuch Appendix A wärs Anschluß G.
Achtung, das Bild ist abweichend vom screenshot in deinem Post. Vielleicht eine neuere/ältere Version
Habe den Multiplus 2 selber nicht, drum überprüfe ob das mit deinem Modell übereinstimmt.
Das würde ich persönlich so nicht realisieren. Ich trenne strikt Fahrzeug vom Aufbau. Aber ich hab natürlich ein 230V Ladegerät an meine Starterbatterie geklemmt die mit dem MP2 "befeuert" wird. Das ganze noch mittels einer meiner beliebten Tuya-Steckdosen. Wenn Landstrom anliegt wird automatisch das 230V Ladegerät mit bedient. Wenn nicht wird das Ladegerät getrennt. Natürlich kann ich das dann bei Bedarf auch manuell zuschalten. Die Verluste nehm ich in Kauf - dafür sauber getrennt....
Das würde ich persönlich so nicht realisieren. Ich trenne strikt Fahrzeug vom Aufbau. Aber ich hab natürlich ein 230V Ladegerät an meine Starterbatterie geklemmt die mit dem MP2 "befeuert" wird. Das ganze noch mittels einer meiner beliebten Tuya-Steckdosen. Wenn Landstrom anliegt wird automatisch das 230V Ladegerät mit bedient. Wenn nicht wird das Ladegerät getrennt. Natürlich kann ich das dann bei Bedarf auch manuell zuschalten. Die Verluste nehm ich in Kauf - dafür sauber getrennt....
Habe ich auch so, Victron Smart Charger parallel zum Multiplus. Geht auch nicht anders wenn die Spannung der Fahrzeugbatterie von 12V abweicht.
Der mit Trickle Charge beschriftete Anschluß ist schon der Richtige.
Passt allerdings auf die Spannung auf, das ist kein geregelter Anschluß.
Gruß
Martin
Moin,
danke erst mal, hab den Anschluss gefunden. In den aktuellen Anleitungen ist er vorhanden. Es ist übrigens ein 6,3mm Flachstecker.
Ich hab das jetzt erst mal angeklemmt und lass es laufen. Bei Bedarf kommt noch ein Solarregler mit dran - dann kann die Sonne auch was für die Starterbatterie tun.
Das das ein ungeregelter Anschluss ist, ist mir klar. Bei 14,2V Ladeschluss kommen vorne etwa 13,7V an....wenn es die Batterie frisch hält, reicht das doch aus.
Also nichts anderes als ein (integrierter) Stand-By-Lader - reicht doch.
Den folgenden Absatz in. meinem Link habt Ihr mit berücksichtigt?
The trickle charge function is not recommended if the domestic battery is lithium and the starter battery is lead acid due to the higher voltage of lithium batteries. With a lithium battery having a working voltage range of 13.1-13.5V (for a 12V system) means that the trickle charge will permanently pass a current to the starter battery even if the starter battery is full. Additionally, the trickle charger is not controlled by the Mutliplus and will not shut down if DVCC tells the Mutliplus to stop discharging the domestic battery.
Wenn ja, dann ist gut.
Gruß
Martin
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!