HRZ insolvent

• Lange Wartezeiten und stornierte Aufträge brachten den Reisemobil-Hersteller HRZ in finanzielle Schieflage. Das für hochwertige Umbauten bekannte Unternehmen aus Bretzfeld hofft trotz Insolvenz auf einen Neustart.

Der Wohnmobilhersteller HRZ Reisemobile aus Bretzfeld im baden-württembergischen Hohenlohekreis hat Insolvenz angemeldet. Das für hochwertige, individuelle Umbauten bekannte Unternehmen geriet in finanzielle Schieflage, weil Kunden bis zu vier Jahre auf ihre bestellten Fahrzeuge warten mussten. Rund 30 Beschäftigte sind von der Insolvenz betroffen, wie der SWR berichtet.

Laut einem Mitglied des Insolvenzverwalter-Teams führten die massiven Verzögerungen bei der Fertigung dazu, dass einige Kunden die Geduld verloren. Sie stornierten ihre Aufträge und forderten ihre geleisteten Anzahlungen zurück. Dies verschärfte die finanzielle Situation des Unternehmens erheblich.

Wohnmobil-Spezialist insolvent: Insolvenzverwalter sieht gute Chancen

Trotz der aktuellen Schwierigkeiten gibt es für den Wohnmobil-Spezialisten Hoffnung. Die Auftragslage sei weiterhin gut, teilte das Insolvenzverwalter-Team mit. "Wir prüfen jeden einzelnen Auftrag, ob er noch ausgeführt werden kann oder nicht", erklärt ein Vertreter. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter seien derzeit über das Insolvenzgeld abgesichert.

• …. woher kommen die anscheinend eklatanten Verspätungen?

Auch wir beobachten in unsere Branche das Termine nicht eingehalten bzw. erst nur nach Aufforderung gemacht werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, Work life Balance und Home Office sind Konjunkturkiller.

Unsere Eltern (in meinem Fall) und Großeltern kannten diese Begriffe nicht. Nein, die haben sich den Popo aufgerissen und unsere Republik nach dem Krieg aufgebaut. Überlegt mal, die wären genauso drauf gewesen wie wir heute. 🥴🤧

• Wenn eine Firma Anzahlungen in laufende Geschäfte investiert, dann läuft hier einiges anderes falsch. Würden die richtig haushalten, dann lägen die Anzahlung auf einem separaten Konto, und man könnte die Stornierungen bedienen. Und wenn doch die Auftragslage so gut ist, wie kann man dann insolvent gehen? Dann es es doch nur eine Frage der Zeit, wann sie wieder insolvent sind. Oder die Besitzer haben sich jetzt erst mal die Taschen voll gemacht. :( Und wer beliefert ein Unternehmen, welches offenbar viele Aufträge hat, das aber insolvent ging? Schließlich verlieren bei einer Insolvenz einige Zulieferer richtig Kohle. Alles etwas dubios....

Gruß Axel

• Wie Axel schon sagt, fängt der Teufelskreis d an, wo ich Anzahlungen oder Kautionen zur Finanzierung der Liquidität im laufenden Geschäft einsetzte. Bei bis zu 4 Jahren Lieferzeit ( =O ) dürfte sich bei HRZ diese Praxis erheblich kumuliert haben und als dann einige Stornierungen mit Rückzahlungsansprüchen kamen, ist das Kartenhaus zusammengefallen.

Dass ein Insolvenzverwalter eine gute Fortführungsperspektive sieht, ist doch auch völlig normal. Ihm geht es darum, bei noch laufendem, operativen Geschäft die Insolvenzmasse zu maximieren und da kann er keine weiteren Stornierungen gebrauchen. Da kann ein wenig vorgetragener Optimismus helfen, den einen oder anderen Kunden zu beruhigen und von einer Stornierung abzuhalten.

VG, Thomas

• Dafür das man hier sonst so bemüht ist jegliche Kritik an Herstellern (besonders einem) möglichst klein zu halten oder im Keim zu ersticken

verwundert mich das hier zu lesen.

Finde ich nicht nötig, noch drauf zu hauen.....

• Dafür das man hier sonst so bemüht ist jegliche Kritik an Herstellern (besonders einem) möglichst klein zu halten oder im Keim zu ersticken

verwundert mich das hier zu lesen.

Finde ich nicht nötig, noch drauf zu hauen.....

Da „haut“ niemand drauf!

Es ist wohl ein gravierender Unterschied zwischen einer Insolvenz und einem Disput zwischen Käufer und Hersteller den wir hier meist nur einseitig erfahren.

• Unterschied klar, aber Spekulation ist hier auch schon dabei. Und, wenn ich das Produktportfolio der Firma richtig auf der Homepage gesehen habe, geht's ja da hauptsächlich um Kastenwagen, eigentlich auch gar nicht so richtig unser Thema ;).

VG Dieter

• Hallo, wenn man mal in anderen Foren mitliest sind es nicht nur die Lieferzeiten sondern auch die Qualität, wenn trotz hoher Preise die Ausführung dann noch mangelhaft ist muss man sich nicht wundern.

Aber Schuld ist bestimmt die Regierung, die Energie und Lohnkosten und nicht das eigene Versagen und Missmanagement.

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!