Spülmaschine im Morelo

• Moin,

ich habe Fragen zur Spülmaschine im Morelo.

Ich möchte vorab sagen, dass ich keinen Beitrag starten möchte, ob eine Spülmaschine grundsätzlich
    sinnvoll ist oder nicht.

Ich habe gehört, dass die Spülmaschine im Morelo sich von einer normalen Haushaltsspülmaschine
    insbesondere bei der Laufzeit deutlich unterscheidet.

Angeblich braucht die Spülmaschine im Morelo 7 Stunden für einen Spülgang.

Kann das sein, ich kann mir das gar nicht vorstellen!

Wie lange braucht die?

Gibt es eigentlich unterschiedliche Programme oder nur ein einziges?

Hat jemand zufällig die Bedienungsanleitung für die Spülmaschine im Morelo?

Falls nicht, kann mir jemand sagen um welches Modell es sich handelt und wie der Hersteller heißt?

Dann könnte ich selber lossurfen und sehen, ob ich die finde...

Danke!

• Hallo Tom,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich befürchte, dass es sich um ein ähnliches aber nicht gleiches Modell handelt.

Wenn ich mir die Videos so ansehe, würde ich tippen, dass die GSM bei Morelo weniger Einstellmöglichkeiten hat.

Und leider schweigt sich die Bedienungsanleitung komplett über die Dauer eines Spülganges aus.

Aber wie gesagt, vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!

Vielleicht hat jemand anderes hier noch weitere Infos für mich!

• Hallo Tom,

habe gerade eine Bild einer Fischer und Peykel in einem Morelo gesehen, dass dem Modell in der Bedienungsanleitung sehr ähnlich sieht.
    Vielleicht ist sie es ja doch! Dann hätte ich bis auf die Laufzeiten schon die meisten Fragen beantwortet.

• es ist eine fisher paykel, ich habe vor zwei Tagen die Bedienungsanleitung von Morelo für meinen Palace bekommen, der wird mörgen beim Händler angeliefert werden… Vorfreude hoch 10!

• Super Tom! Ein Palace 88 LB wäre auch mein Traum…..

Also: erste Aufgabe für Dich im neuen Womo ist folgende: Geschirrspüler einräumen, anstellen und die Zeit nehmen, wie lange es dauert….🤣🤣🤣🤣🤣

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

PS: hast du die Bar-Version bestellt?

• Ich weiß es gehört nicht 100% zum Titel möchte aber trotzdem meine Werte mit Spülmaschine im Wohnmobil teilen.

ich fahre einen Phoenix Top Alkoven und habe eine Klarstein verbaut. Die funktioniert genauso wie meine Spülmaschine zu Hause. Es gibt Programme von 30min Schnell bis zu einem „Topf-Programm“ mit über 60 Grad für extreme Verschmutzungen sowie einem ECO-Programm mit 2,5 Std Laufzeit.

Die Spülmaschine braucht Klarspüler und Salz für den Entkalker wie zu Hause. Es lassen sich Wasserhärte etc einstellen.

Im Schnitt verbrauche ich mit der Spülmaschine je Spülgang 65-80 Ah. Ich kann diese auch Autark betreiben. Wobei mit 600 Ah Lithium an Board kann man bei vielen Spülgängen nicht lange autark im Winter/ Herbst stehen und muss weiterreisen um mit 90Ah/h die Akkus aufzuladen.

Wir sind super zufrieden mit der Spülmaschine. Perfekt wie zu Hause. Im nächsten Wohnmobil werden wir keine Spülmaschine mehr verbauen. Grund ist, dass wir den Strom für unsere Cosori, Thermomix und elektrischem Equipment benötigen und uns mehr Stauraum in der Küche wünschen.

Wohnmobil ist wie halt bei allem im Leben ein Kompromiss.

Und falls mein Post hier „stören“ sollte darf dieser gerne verschoben oder archiviert werden

Viele Grüße

Andreas

• Thorsten, die Antwort auf die Frage mit der Dauer des Spüllprogramms muss ich die noch schuldig bleiben bis Anfang Januar. Der Morelo kommt wohlt heute beim Händler in Belgien an, Nächste Woche fahre ich dann zu dem mit einer Kiste von Sachen die er noch einbauen muss (UVC, Router, Antenne, Trackiwi, ….) Dann wird er auch noch den Unterbodenschutz machen und wahrscheinlich auch die Versiegelung.

Nein es ist die normale Version nicht die Bar-Version, die uns nicht so zugesagt hat (obwohl wir einen Hund haben) Jedem sein Geschmack. Froh bin ich aber, dass laut Handler der Morelo 6690 kg wiegt, das beruhigt mich, mit 800kg komm ich zurecht.

• Hallo Thorsten,

die F&P braucht im Eco Programm ungefähr 2 1/2 Stunden und benötigt ca. 7 Liter Wasser, das benutzen wir meistens. Die Reinigung ist ok, wir spülen das Geschirr aber immer vor. Töpfe packen wir nicht rein. Grundsätzlich sind wir ganz zufrieden, der GS zu Hause ist schon noch mal besser, kann man aber nicht direkt vergleichen, finde ich.

Viele Grüße

Frank

• Nein es ist die normale Version nicht die Bar-Version, die uns nicht so zugesagt hat (obwohl wir einen Hund haben) Jedem sein Geschmack. Froh bin ich aber, dass laut Handler der Morelo 6690 kg wiegt, das beruhigt mich, mit 800kg komm ich zurecht.

Genau das kennen wir auch. 1. Gedanke mit Hund (18 kg) - Barversion. Im 2. Anlauf haben wir uns aus optischen Gründen und gefühlter Gemütlichkeit doch auf absenkbaren Tisch (Notbett) entschieden. Nach jetzt 15 Monaten und ca. 14 Tsd KM würden wir uns mit Hund heute für eine Barversion entscheiden :). Bin gespannt wie es euch nach einiger Zeit geht.

Auch das Thema Gewicht kennen wir so. Wir haben eine Zuladung von 780kg. Die Praxis hat hat bei uns nach 1 Jahr gezeigt dass das leider zu wenig ist (oder wir zu viel mitnehmen ^^). Auch hier gilt eigene Erfahrungen zu sammeln.

• This threads contains 42 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!