Öffnet das Panel direkt im Vollbild — praktisch auf kleinen Bildschirmen (z. B. Smartphone quer).
Aus: Enter erzeugt einen Zeilenumbruch — senden dann mit Strg/⌘ + Enter. Am Tablet/Smartphone erzeugt Enter immer einen Zeilenumbruch.
Message order
Applies to the message list below the box and the direct conversations.
Receive notifications on this device even when the browser tab is closed. The browser will ask for permission when enabled.
Your browser is blocking notifications for this site. Click the lock icon on the left of the address bar, then under "Permissions" set "Notifications" to "Allow".
Your browser does not support push notifications.
Konversationen
Setzt alle ungelesenen Konversationen auf gelesen.
Nachrichten —Speicher —
📍 Standort senden
Standort wird ermittelt…
Pin verschieben oder Karte antippen, um den Ort anzupassen.
Hallo, ich brauche mal das Schwarmwissen, bei der internen Suche habe ich nichts gefunden.
Unser Flair aus 2018 hat ja im Armaturenbrett zwei Alde Wärmetauscher, die aber nie richtig warm werden. Im Gegensatz dazu sind die in den seitlichen Avlagen im Fahrerhaus sehr warm, auf beiden Seiten.
Gibt es vielleicht in dem Heizkreislauf ein Ventil, welches ich öffnen muss?
Vielleicht mal mit entlüften versuchen, ob es besser wird.
In meinem 2015er wurden die auch nie richtig warm. Jetzt, im Arto ist das ebenfalls nicht viel was da kommt. Ich glaube, da wäre ein Booster Version die bessere Lösung. Ist die Frage, ob es unterzubringen ist.
Hallo, ich brauche mal das Schwarmwissen, bei der internen Suche habe ich nichts gefunden.
Unser Flair aus 2018 hat ja im Armaturenbrett zwei Alde Wärmetauscher, die aber nie richtig warm werden. Im Gegensatz dazu sind die in den seitlichen Avlagen im Fahrerhaus sehr warm, auf beiden Seiten.
Gibt es vielleicht in dem Heizkreislauf ein Ventil, welches ich öffnen muss?
Grüße,
Ralf
Display More
Nur das es keine Verwirrungen mit den Begriffen gibt: Es sind sicherlich 2 Konvektoren verbaut, keine Wärmetauscher (auch wenn sie Wärme von Wasser zu Luft tauschen ). Einen Wärmetauscher findet man dagegen zwischen dem Alde-Heizkreislauf und dem Motorkühlwasser-Kreislauf und soll die Wärme von einem Wasser medium zum anderen übertragen.
An den Booster habe ich auch schon mal gedacht, vielleicht reicht einfach die Luftzirkulation nicht aus.
Da der Platz im Armaturenbrett aber begrenzt ist, werde ich es mal mit zwei PC-Lüftern versuchen. Muss nur mal schauen, wo ich Aufbaustrom im Armaturenbrett finde.
die Konvektoren an der Frontscheibe dürften im Fahrzeug im Vergleich zu allen anderen recht hoch eingebaut sein. Daher würde ich auch einmal die Entlüftung der Anlage in Betracht ziehen. Vielleicht werden die Konvektoren nicht mehr vollständig von der Heizflüssigkeit durchspült und haben deshalb weniger Heizleistung. Wie man das macht, steht im Bordbuch. Da gibt es ein Extra Kapitel im Bereich Heizung dafür:
und dabei ev vorne höher stellen damit die Luft etwas einfacher dort entweichen kann . Ev auf Keile oder an den Berg stellen ,wohl dem der hydraulik stürzen hat.
Das wird weniger an Luft im System liegen als an mangelnder Luftströmung im Armaturenbrett
:
Eine Konvektionsheizung funktioniert, indem sie kühle Raumluft an der Unterseite ansaugt, diese erwärmt, und die erwärmte, leichtere Luft nach oben abgibt.Im geschlossenen Armaturenbrett hast Du jedoch so gut wie keine Luftströmung.
Gegen Luft im System spricht auch, daß auf beiden Seiten warme Luft hinter den Sitzbänken ausströmt. Das Wasser zirkuliert im Uhrzeigersinn durch die Konvektoren
Das wird weniger an Luft im System liegen als an mangelnder Luftströmung im Armaturenbrett
:
Eine Konvektionsheizung funktioniert, indem sie kühle Raumluft an der Unterseite ansaugt, diese erwärmt, und die erwärmte, leichtere Luft nach oben abgibt.Im geschlossenen Armaturenbrett hast Du jedoch so gut wie keine Luftströmung.
Gegen Luft im System spricht auch, daß auf beiden Seiten warme Luft hinter den Sitzbänken ausströmt. Das Wasser zirkuliert im Uhrzeigersinn durch die Konvektoren
Das war auch mein Gedanke. Die Leitungen sind ja durchgängig. Ich hatte auch schon an der Windschutzscheibe entlüftet.
Also werde ich mir mal die Lüfter basteln.
This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!