Front Plissee

• Moin ,

wieder einmal ein kleines Problem welches sich sicherlich schnell beheben lässt.

Wenn man wüsste wie, deswegen die Frage,

das Rollo spannt sich nicht mehr über den Faden , so wie es sein sollte.

Gibt es zu diesem Rollo schon eine Reparatur Anleitung, konnte nichts finden.

Das Fahrzeug ist ein N&B Flair 8000 aus dem Baujahr 2010 .

IMG-20251203-WA0000.jpg

VG Grischa

• Hallo Grischa,

Wichtig ist, das der Faden richtig straff ist. Was bei mir öfters ist, die Schiene verschiebt sich leicht und dann mag das Rollo auch nicht mehr

• Genau, das habe ich mir gedacht und mich gefragt, warum der dicke Faden, es gibt drei , nicht mehr richtig straff ist . Die Schiene ist gut , überhaupt nicht Lose. Vermutlich ist der Lose Faden über eine Rolle gesprungen. :/

Gibt es zu diesem Rollo eine Reparatur Anleitung ?

• Ich habe das Komplette Rollo ausgebaut und konnte feststellen dass zwei Schnüre gerissen sind. Ein wenig kompliziert wird diese Reparatur durchzuführen zu sein , die Fäden laufen in einer Schiene und das scheint schwierig, diese zu ersetzen.

Vermutlich hat diese Reparatur hier im Forum schon jemand gemacht und kann berichten wie es richtig repariert wird ;) .

• Da ist es recht gut beschrieben:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Inwieweit diese Anleitung auch auf den Flair passt kann ich nicht sagen.

Was mich mal interessieren würde ist, wofür Du das Rollo nimmst. Ich hab meines ausgebaut und bisher nicht vermisst. Für Sonnen- bzw. Kälteschutz ist das elektrische Rollo besser geeignet und zudem auch noch bequemer bedienbar.

• Was mich mal interessieren würde ist, wofür Du das Rollo nimmst. Ich hab meines ausgebaut und bisher nicht vermisst. Für Sonnen- bzw. Kälteschutz ist das elektrische Rollo besser geeignet und zudem auch noch bequemer bedienbar.

z.B. als Sichtschutz. Wenn das Rollo halber oben ist kann man noch raus schauen, von außen sieht man aber nicht alles (z.B. was auf dem Tisch steht. )

• Moin Dieter,

Dankeschön für das Video, das passt für eine Reparatur sehr gut. Der Rollo Aufbau ist ähnlich, sollte kein Problem sein die Reparatur durchzuführen.

Falls es nichts wird mit der Reparatur und Du bereit wärst dein Rollo zu veräußern, würde ich das sofort kaufen wollen.

Wir nutzen das Rollo als Sichtschutz, sehr praktisch wenn NeugiersNase einen langen, Giraffen Blick drauf hat ;) .

Die Reparatur versuche ich hier in Spanien durchzuführen, ansonsten halt nächstes Jahr im März 2026 .

• Nun habe ich drei Spanische Baumärkte (Tienda de Bricolaje) besucht .

Leroy Merlin ist noch am besten mit vielen speziellen Materialien aufgestellt und trotzdem nicht das passende gefunden. Es gibt viele Schnüre, leider nicht ummantelt , wichtig damit die Schnur eine gute Führung im Plissee hat.

Es bewahrheitet sich mal wieder, gewisse Ersatzteile mitzunehmen bringt Vorteile.

Aber was soll man alles einpacken um auf Reisen entspannt unterwegs zu sein.

So wird diese Reparatur wohl Zuhause erfolgen, es sei denn das Portugiesische Baumärkte besser aufgestellt sind . Aber vielleicht kann ich dem Dieter sein Rollo abkaufen? ;)

VG Grischa

• Servus,

Versuch es mal bei einem Camping/Bootszubehörladen. Die sind Teilweise recht gut bestückt!

• Oder in einem Laden für Angelzubehör. Geflochtene Fliegenangelschnur hat bei anderen auch schon gut gewirkt.

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!