E&P Hubstützen

• Das Thema gibt es schon.

• Wir hatten ein solches Problem, aber massiv und hochakut an einem Freitag auf einem Campingplatz in MV: Beim Versuch, die Hubstützen vor Abfahrt wiedereinzufahren, sprudelte das Hydraulik-Öl aus dem vorderen rechten Zylinder. Die Hubstützen lassen sich dann natürlich nicht einfahren. Der Chef eines ca, 20km entfernten Caravan-Fachbetriebs (E&P Einbaupartner) verweigerte jedoch eine Hilfleistung vor Ort (O-Ton: Kommen Sie am Montagmorgen vorbei)! Wie das gehen soll mit ausgefahreren Hubstützen, bleibt sein Geheimnis. Glücklicherweise konnte ich von einem seiner Techniker 2 Original-Blindstopfen bekommen und dank einer Helferin auf dem Platz mit ihrem Auto abholen. Die zwei Hydraulik-Leitungen zu der defekten Stütze ließen sich so abdichten, so dass das System wieder Druck aufbauen konnte, um die 3 restlichen Stützen einzufahren. Die defekte Stütze konnte ich dann hochschieben und für die Fahrt fixieren. Der Zylinder wurde dann zuhause von der Fachfirma, die das System eingebaut hatte. ausgetauscht. Nach dieser Erfahrung würde ich das Zerlegen einer auch nur leicht undichten Stütze in Eigen-Regie nicht empfehlen.

Viele Grüße

Wolfgang

• Wenn Dir nochmal sowas passiert versuche einfach einen mobile Baumaschinendienst , der Hydraulik macht, zu kontaktieren.

Da klappt es besser, ein Caravan-Betieb ist für einen mobilen Störungsdienst i.d.R. nicht ausgestattet.

• Wenn Dir nochmal sowas passiert versuche einfach einen mobile Baumaschinendienst , der Hydraulik macht, zu kontaktieren.

Da klappt es besser, ein Caravan-Betieb ist für einen mobilen Störungsdienst i.d.R. nicht ausgestattet.

Oder die beiden Hydraulik vor Ort Firmen

Pirtek

24/7 Hydraulik-Service | Pirtek | Innerhalb einer Stunde vor Ort
    Pirtek bietet neben dem schnellen 24/7 HydraulikService eine Reihe von weiteren Service-Leistungen an. Jetzt klicken und informieren!
    www.pirtek.de

Hansa Flex

Ihr Systempartner für Hydraulik | HANSA-FLEX
    HANSA-FLEX – Ihr Experte für Hydraulik und Fluidtechnik. Entdecken Sie maßgeschneiderte Lösungen für Ihre individuellen Anforderungen.
    www.hansa-flex.de

• Bei uns in der Gegend ist der PyrtekService sehr sehr gut und absolut mobil. Wer bringt seinen Bagger den wegen einem defekten Hydraulik Zylinder zu einer Werkstatt die kommen innerhalb kurzer Zeit zu einem. Und eh viel günstiger

• Hallo,die Hubstützen von EP lassen sich wie die meisten Hydraulik Systeme Not-bedienen.

Am Ventilblock ist eine Handpumpe fürden Not-Ablass.

Siehe Handbuch.

Gruß Dieter

• So ein paar Blindstopfen für den ersten Angriff in der Werkzeugkiste spazieren zu fahren ist wohl allgemein keine schlechte Idee.

Daran habe ich auch schon mal gedacht, bin mir aber nicht sicher, welche ich brauchen würde für die E&P - Anlage.

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!